Weizenfreie Alternative zu Grieß

Hallo,

Ich mache unsere Nudeln immer selber und zwar mit Dinkelmehl (630). Es kommt aber auch immer 50g Hartweizengrieß mit rein.
Mein Sohn darf demnächst für einen längeren Zeitraum keinen Weizen essen und möchte nicht auf Nudeln verzichten.

Gibt es Grieß aus Dinkel? Oder was könnte ich statt dessen verwenden?

Danke schon mal,

lady

1

Hallo!
Willst Du die Nudeln denn unbedingt selbstmachen?

Es gibt ja diverse Sorten aus Mais oder Reis oder Kichererbsenmehl schon fertig, in allen Formen.
Genauso wie Dinkelnudeln.

Dinkelgrieß bekommst Du im Bioladen, zB von der Firma Davert. Etwas günstiger ist er von Alnatura (bei DM erhältlich).

Viele Grüße!
#winke

2

Lass den Gries einfach weg.

Ich mache meine Nudeln ganz ohne Gries, nur mit Mehl-Ei-Salz-Wasser.

Probier es einfach mal aus.

Darf er denn dann überhaupt Dinkel essen? Dinkel ist ja schon sehr verwandt mit Weizen?

3

guten morgen!

ich bin überzeugter polentafan und und auch meine 3-jährige isst das gern. ich würds einfach mal probieren.

liebe grüße
hopsi + emily + mia

4

Ja, es gibt Dinkelgrieß. Ich weiß aber nicht ob zwischen Griße und Hartweizengrieß ein Unterschied besteht.

Es gibt aber auch leckere pure Dinkelnudeln zu kaufen.

5

Ja, ich hab Dinkelgries Zuhause, gibts bei Edeka z. B.

LG

6

ja es gibt dinkelgries bei uns kriege ich sogar vollkorndinkelgries, und der ist sowas von lecker.

aber du kannst auch die nudeln nur aus mehl machen.
ich habe noch nie gries gebraucht wen ich nudeln machte

lg nana

7

Hallo

Ja, es gibt ganz normal Dinkelgrieß, der ist auch nicht anders als der aus Weizen. Wir haben daheim überhaupt keinen Weizen mehr als Mehl oder Grieß etc... nur noch Dinkel.
Den Dinkelgrieß kannst Du dem Weizengrieß gleich behandeln. LG

8

Danke für eure Antworten.
Selbermachen habe ich angefangen, weil ich keine Lasagneplatten aus Dinkel gefunden habe.

Das ist so eine Bioresonanz-Sache, die er macht. Da darf man ein paar Dinge nicht essen, u.a. Schweinefleisch und Weizen. Dinkel (Urweizen) ist aber okay.

Ich schau mal genauer in unseren Läden hier und lass mich beraten.

9

Dingelgries