Muscheln ohne Wein?

Hallo,

ich möchte mich trauen und das erste Mal MUscheln selber machen. Allerdings ohne Weißwein im Sud.

Was kann ich sonst reintun? Einfach Wasser oder Gemüsebrühe?
Hat jemand ein gutes Rezept?

Lieben Dank,

the unknown girl

1

Schau mal hier: http://www.tim-maelzer.info/rezepte/suppen-und-eintoepfe/2008/08/bohnen-muschel-eintopf/

Dieses Rezept mache ich seit einigen Jahren immer wieder. Es ist einfach zu machen und hat bisher jedem geschmeckt. Was ich nur abänder ist, dass ich die Muscheln nach dem kochen und herausnehmen aus der Schale rausnehme und lediglich so 3-4 pro Teller dekorativ in der Schale lasse.

2

Hallo,

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Miesmuschen meinst.

Schau mal hier:
http://www.essen-und-trinken.de/rezept/231788/muscheltopf.html
Den Wein kann man einfach durch Fischfond oder Gemüsebrühe ersetzen - schmeckt auch sehr gut.

Ansonsten wie wär's denn mit Muscheln in Tomatensauce?
Das esse ich sehr gern - würde aber hier den Weißwein durch herben Traubensaft ersetzen.

Viel Spaß!

3

Danke Euch beiden für die sehr lecker aussehenden Rezepte :-)

Werd mich dann mal durchprobieren.

LG

4

Bin zwar ein bisschen spät dran, aber vielleicht hast du dich ja noch nicht an die Muscheln herangewagt ;-)

Hier ein paar Rezepte: http://www.send-a-fish.de/muschelrezepte.html
Die Jakobsmuscheln im Speckmantel gefallen mir am besten!