Was kochen für 20 Kinder?

Hallo,

Unsere Kitaküche wird mgebaut, das ganze dauert ca. 30 Tage.
So nun dürfen wir Eltern ran und die meisten haben sich schon rangeschrieben.

Mir tun die kinder jetzt schon leid. Die meisten nehmen Suppe oder Nudeln.
Mein Sohn wird in der Zeut zum Glück nur zweimal dort essen, wa wir Urlaub haben,

Ich wollte nun Gulasch machen. Meine Kinder lieben das.

Nur welche Mengen mache ich denn da?

Lg

1

Naja du rechnest wen du beispielsweise einen Topf für 5 Portionen kochst das Ganze x 4
Die Größere Frage ist, welchen Topf sollst du benutzen #zitter

2

Töpfe na toll :-(
Nicht dran gedacht, aber ich frag einfach in der Kita.

Lg

3

Huhu,

na das ist aber auch schwierig, finde ich. Und auch eine Kostenfrage! (oder übernimmt die Kosten der KiGa?) Wenn ich überlege, für uns 3 nehme ich ca. 600g Rindergulasch und das hatte jetzt im Angebot beim Metzger einen Kilopreis von knapp 7 Euro. Normalerweise ist das ja nochmal teurer, dazu rechnet man noch Beilagen....uiuiui.

Ich würde vielleicht Lasagne machen (jaa, auch mit Nudeln), man kann ja auch Gemüselasagne anbieten.
Oder Pizza selbstgemacht. Griessbrei wird in unserem Kindergarten öfter mal gekocht.
Gemüseauflauf, Kartoffelgratin, das kann man ja alles auch auf den großen Kuchenblechen machen.
Hähnchenschnitzel überbacken mit irgendwas, also vom Blech zB als Hawaii-Hähnchen mit Ananas und Kochschinken (für Kinder kann man ja prima so ein Hähnchenbrustfilet flachklopfen und in kleinere Schnitzel zerteilen!)

Ofenkartoffeln mit Quark.

Ich habe gerade auch überlegt dass es bei einer Gruppe von 20 Kids ja sicher auch irgendeinen Allergiker gibt, oder ein vegetarisches Kind oder ein muslimisches/jüdisches was eventuell kein Schweinefleisch darf. #schwitz, könnte kompliziert werden.

Viel Erfolg für dein Vorhaben, aber 30 Tage ist ja Gott sei Dank ein überschaubarer Zeitraum wenn die Eltern mitziehen.

LG,
#winke
Jenny

5

Hallo,

Da die Küche so gut, wie gesperrt ist, haben wir in der Zeit nur 2 Herdplatten zur Verfügung #schwitz
Backofen fällt schon mal aus.

Es haben sich ja shcon Eltern eingeschrieben unter anderen sind schon Suppen und Kartoffeln mit Quark und diverse Nudeln.

Da mein Kind gern mal Fleisch isst, viel mir da nur der Gulasch ein. Mit dem Preis kann ich leben.

Allergie Kinder oder Muslimische Kinder haben wir nicht.

Danke für deine Tipps.

Lg

7

Auweia, 20 Kids und kein Backofen ist ja mal ganz blöd!

Aber dann ist das mit dem Gulasch ja eine gute Idee! Aber an sich eher eine ungünstige Situation, da bleiben ja echt wenig Möglichkeiten übrig.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

bei Kita-Kindern halten sich die Mengen ja im Rahmen. Man darf nicht von erwachsenen Essern ausgehen.

Bei der empfohlenen Fleischmenge/Tag für ein Kita-Kind von 35g, wobei nicht jeden Tag Fleisch gegessen werden soll, würde ich jetzt mal (ganz großzügig) 80g /Kind ansetzen, wobei das wahrscheinlich viel zu hoch gegriffen ist.
Dann wärst Du bei 1,6 kg Gulasch-Fleisch; ich würde es wahrscheinlich auf mind. 1,5 kg abrunden - bei Kindergulasch nehme ich immer viel Möhren und Paprika mit rein, dafür weniger Zwiebeln als üblich. Das Gulasch ganz normal garen und im fertigen Zustand die Stücke kleiner schneiden.

Ich denke fast, daß ein 5l-Topf reichen müsste. Ich mache Gulasch immer im Gussbräter - der hat auch ungefähr diese Größe und eine solche Menge habe ich bisher dort immer hingekriegt.

Schwieriger sehe ich die Beilage. Was machst Du denn? Nudeln? Da brauchst Du einen wirklich großen Topf oder machst es auf mehrmals und hältst sie warm.

Viel Erfolg!

6

Hallo,

1,5 kg Fleisch?#schock
Da hab ich echt Angst, das die Kinder verhungern #zitter

Das ist nciht böse gemeint.
Ich nehme schon für uns vier daheim 1,5 kg Rind dafür.

Beilagen sollten sein: Kartoffeln und Rotkohl oder Bohnen.
Rotkohl würde ich shcon für die Mikrowelle fertig machen, da es ja nur 2 Herdplatten gibt #schwitz

Danke und lg

10

:-)

OK - da gehen wir einfach von unterschiedlichen Mengen aus.

Aber Kita-Kinder sind für mich Kinder bis max.3 Jahre - in dem Alter isst hier niemand solche Mengen.

1,5 kg Rindergulasch für 4 Pers.?
Mein Gefrierschank würde es mir danken!#schwitz Normalerweise rechnet man bei Erwachsenen 200g Fleisch/Pers.
Dann seid Ihr ja "gute" Esser.;-)

Berichte doch mal später, wie's war! Würde mich interessieren.#danke

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
wie wäre es denn mit Grillen?

Eine Bratwurst aus der Semmel mit Ketchup ist doch auch mal lecker.

LG Ute

12

Die erzieher wollen nur noch aufwärmen ..... Wr Eltern müssen das morgens abgeben.

Lg

11

Hallo,

ich würde 500 g auf 5 Kinder rechnen, also mind. 2 Kilo Fleisch und dann würde ich auf 2,5 Kilo erhöhen (hab immer Angst es reicht nicht).

Als Beilage kannst du aber auch Knödel machen, die kann man doch prima in den großen Mengen machen...

Lg

32

Entschuldige, ich hab dich vergessen.
knödel wäre auch noch eine Alternative :-)

14

Also meine Kinder würden mir da nicht leid tun. Sie lieben Nudeln und Suppen und würden das ohne Probleme auch mal 2 Wochen ausschließlich futter ;-)

16

Meine kinder essen keine Nudeln.
Und nur Suppe muss auch nicht sein.

Ich finde es einfach schade, das die meisten Eltern einfach nur d billigste machen wollen.

Ich bin froh das meiner nur 2 Tage mit essen muss und davon einmal unser Essen.

19

Meinst du echt, es ist eine Preisfrage und nicht vielleicht eher der Gedanke, dass fast alle Kinder Nudeln mögen?

Wie sieht es zum Beispiel mit einer Reis-Gemüse-Pfanne aus? Vielleicht auch mit Geflügelfleisch oder Hackfleisch drin? Das könnten die Erzieher doch auch super warm machen, sofern sie eine Mikrowelle haben.

weitere Kommentare laden
15

HUHU

ICh würde Kasslerauflauf mit Kartoffelrösti machen, ist schnell vorberitet, und keine nudeln ;)

Kartoffelecken antauen/auftauen lassen, in eine auflaufform Krümmeln, Kassler in würfel Schneiden und unterheben.

Dann schmand und sahne 1/1 Mischen bissel salzen und drüberschütten,..ab in den Backofen.
und in den letzten 15 min noch Käse drüber streuen.

Man kann auch Brokkoli oder blumenkohl/karotten mit dazu mischen

Bei chefkoch/kochbar gibts einige rezepte dazu.

lg.

17

Ds hört sich lecker an und ich werde das mal daheim machen.
In der kita geht es nicht, da es in der zeit kein Ofen gibt.

Lg

18

:) Ja ist zwar schon mächtig wegen der sahne /schmand /käse aber lecker.

Ich mach immer einen grünen Salat dazu.

lg

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

seid ihr bzw. der Kindergarten sicher, dass ihr das mit der Verpflegung während des Küchenumbaus so lösen dürft, dass die Eltern kochen? Es gibt ja Gott sei Dank strenge Regeln im Hinblick auf Gemeinschaftsverpflegung und der Hygienerichtlinien. Wer kocht denn sonst bei Euch? Da sollte der Träger auch für eine entsprechende Lösung sorgen, wenn die Küche umgebaut wird. Ganz ehrlich, ich würde nicht aus jeder Küche Essen für mein Kind haben wollen. Was ist wenn es heiss wird? Wie wird gekühlt? Wird das Essen entsprechend gekühlt von der Zubereitung bis zum Erwärmen?

Das mal nur nebenbei.

Kannst Du an Deinem Tag das Essen warm bringen? Dann würde ich Hähnchenkeulen oder Leberkäse machen und das direkt zum Kindergarten bringen. Reis zu den Hähnchenkeulen und ein warmes Gemüse bzw. Salat oder Kartoffeln und warmes Gemüse zum Leberkäse.

LG

Alexandra

26

Hi,

Es wird so gelöst.
Wr sind eine kleine private Kita, die super ist.

Unsere Vollwertkita kocht sonst komplett selber.

Wir müssen das Essen morgens mitbringen und es soll Mittags nur noch erwärmt werden.
Da mein Kind nur zwei Tage mit isst ( einmal ich und einmal kocht die mutter seines beaten Freundes) ist mir der Rest egal.

Es tut mir nun für die anderen Kinder leid, die sonst besseres Essen gewöhnt sind.

Lg

27

Gulasch ist nach meiner Erfahrung nicht jedermanns (jedes-Kinds) Sache.

Wie wärs statt dessen mit ner saftigen Reis-Gemüsepfanne (evtl. mit Hähnchenstückchen)?
Geht relativ schnell, ist gesund und kostet nicht die Welt.
Wenn Du so eine große Pfanne nicht hast, würde ich in 2-3 Etappen braten/kochen.
Wenn genügend Flüssigkeit dabei ist, kann das problemlos aufgewärmt werden.

33

Nö, von mir gibt es jetzt Gulasch :-D
Mein Sohn freut sich.