typische DDR Kuchen-, Tortenrezepte

Hallo!

Wir machen demnächst eine Mottoparty und nun suche ich dazu Torten bzw. Kuchen.

Ich werde auf alle Fälle die Clictorte und den Schneewittchenkuchen machen. Nun suche ich noch ein 3. Rezept. Am liebsten eher eine Torte, die nicht so aufwendig ist. Jemand ne Idee?

LG
Hasi

1

Hallo,

wie wärs damit:

Thüringer Mohnkuchen

Zutaten für 4 Personen:

1 ½ Liter Milch 300 g Grieß 200 g Zucker 250 g Blaumohn (wenn möglich gebrüht und durch Mohnmühle ausgepresst) 100 g Butter 1 Ei 3 Eier 3 Esslöffel Zucker 2 Esslöffel Öl

ZUBEREITUNG:

1 ½ Liter Milch 300 g Grieß 200 g Zucker davon einen Brei kochen und für die Decke ca. 120-150 ml entnehmen

In den noch heißen Brei 250 g Blaumohn (wenn möglich gebrüht und durch Mohnmühle ausgepresst) 100 g Butter dazugeben und abkühlen lassen und bei Bedarf eine Hand voll Rosinen --- nach dem Abkühlen 1 Ei unterziehen

Für die Decke: 3 Eiweiß schlagen 3 Esslöffel Zucker 3 Eigelb 2 Esslöffel Öl und der abgenommene Griesbrei zu einer glatten Masse verarbeiten

Als Boden haben wir immer einen Hefeteig genommen nach eigener Wahl.

Hefeteig auf ein gut gefettetes Blech (hoher Rand), einstechen, Mohnmasse darüber geben Als letztes die Decke oben darüber verteilen.

Bei 170°C ca. 45 Min. backen (Umluft)

Gruß

Anne#herzlich

2

Klingt nicht schlecht, allerdings hasse ich Mohn! :-( Ok, wäre für meinen Mann, aber ich bin nunmal die Bäckerin!

3

Schau hier mal nach:

http://www.ziltendorf.com/service/Rezepte/DDR/back.htm#tempo

Gruß

Anne#herzlich

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ganz toll sind doch Papageienkuchen oder Kalter Hund.

6

Hallo.

Dresdner Eierschecke natürlich!!! Lecker.....

Habe das Rezept schon mehrmals gemacht und kommt super an:

http://www.chefkoch.de/rezepte/301151110056264/Dresdner-Eierschecke.html

LG

7

Dankeschön! Eierschecke mache ich allerdings ständig. Hab mich jetzt für Schneewittchenkuchen, Clictorte und Bienenstich oder kalten Hund entschieden.

Hat noch jemand Dekoideen, die nicht das Budget sprengen? Oder was Neckisches zum Abendessen? Da ist geplant: Bockwurst, Kartoffelsalat, Eiersalat, Heringssalat, Brot, Kasseler, Schaschlik und Gurken- und Tomatensalat. Als Nachtisch gibt es Zitronenspeise und rote Grütze! #mampf

LG
Hasi