Marmelade

Hallo zusammen,

nachdem ich im letzten Jahr pausiert habe, möchte ich dieses Jahr wieder Marmelade selbst machen!

Welches sind Eure erprobten,empfehlenswerten Rezepte?

Vielen Dank!
redsnapper

1

Ich habe am Sonntag Nektarinenmarmelade gekocht, Nektarinen NICHT geschält, entkernt, dann ganz fein püriert und mit Gelierzucker 2:1 gekocht - total lecker.

Gruß GR

2

Hallo,

ich nehmen immer 3:1 Zucker! Habe gerade Kiwi-Apfel Marmelade gekocht und die schmeckt super! Wir lieben sie in Naturjoghurt #mampf

3

Hallo,

letztes Jahr ausprobiert und für total lecker befunden: Süßkirschen und schwarze Johannisbeere. Dann der Klassiker Erdbeermarmelade. Wir machen alles mit 3:1 Zucker und pro kg Obst kommt noch der Saft einer Zitrone dazu.

LG

4

Hallo,

ich bin ein totaler Fan von Erdbeer-Rhabarber-Marmelade. Die schmeckt so schön süß-säuerlich-fruchtig.....#mampf

Grüße

5

Hallo,

für meine Lieblingsmarmelade brauchst du Holundersaft.

http://www.chefkoch.de/rezepte/539601151170205/Holunder-Apfel-Marmelade.html

Ich nehme allerdings immer 1:1 Zucker weil ich keine Konservierungsmittel esse.

Diese Marmelade ist wirklich total lecker.

:-)

6

Ich nehm immer 3:1 Zucker, anders wird es uns zu süß. Meistens kommt sogar noch ein bißchen Zitronensäure dazu. Wir mögen es schön sauer.

Für den besonderen Geschmack mache ich noch Gewürze in ein Tee-Ei und lasse es mit kochen. Zu Kirschen passt Anis sehr gut (Sternanis) oder Zimt, Nelken zu Himbeeren.
Kurz vor Schluß noch einen kleinen Schuß Rum dazu oder Ouzo, wenn man schon mit Anis gewürzt hat... ist eine echt leckere Kombination.

Wirklich ein Rezept dazu habe ich aber nicht, ich mache das mehr nach Geschmack und Gefühl.

7

Hallo,

wir mögen diese gern :-)

http://www.chefkoch.de/rezepte/939021199543029/Caprilade.html

Viele Grüße

8

Vielen lieben Dank Euch allen!

Da kann ich ja jetzt los legen...

9

hey,

Ich selber mache gerne erdbeermarmelade =),
rezepte findet man viele im inet.
aber wie willst du es konservieren?

http://xn--marmeladenglser-clb.info/omas-einmachglaeser-sind-die-besten/

hier kannste mal reinschnuppern und hoffe es hilft dir =) zusätzlich
bei der herstellung von marmelade

10

hallo,

ich mache seit 3 jahren fast unseren ganzen jahresvorrat an marmelade selber. einfach, weil es nicht viel arbeit ist, lecker schmeckt und ich genau weiß, was drin ist.

die allermeisten mache ich nach nem ganz einfachen grundrezept 1:2
also ein teil zucker udn zwei teile obst. ich nehme keinen gelierzucker, sondern hole mir aus dem bioladen apfelpektin oder irgendwas anderes, geht genauso gut, und mische es mit bio zucker.

ich mag bis auf apfel-kürbismarmelade keine gemischten sorten, sondern nehme nur reine fruchtsorten.

also stachebeer, erdbeer, pfirchsich, johannisbeermarmelade.

lg