Induktionsherd wirklich so gut?

Hallo meine Lieben,

wir renovieren gerade unsere Küche und wollen demnächst auch neue Elektrogerät einbauen. Momentan besitzen wir einen alten Elektroherd von AEG - ich habe jetzt im Internet ein wenig geforscht und eine Seite mit Induktionskochfeldern gefunden. Dort wird gesagt, dass der Wärmeverlust fast vollständig entfällt und man dadurch extrem viel Energie spart. Das Kochen soll schneller und natürlich effizienter ablaufen. Quelle: http://induktionskochfeld.net/induktionsherd/

Ich stehe solchen Sachen im skeptisch gegenüber. Bringt es wirklich das, was dort ausgesagt wird, oder ist das reines Marketing? Hat jemand von euch spezielle Erfahrungen und auch Vergleiche und kann mir zu der so viel gelobten Effizienz sagen?

Danke :)

1

Es geht auf jeden Fall schneller, meine Mutter hat ihren Herd nun schon ein Jahr und ist immer noch überrascht wie schnell das Wasser kocht ;-)

Wenn man die Platte abschaltet, ist sie auch ruck zuck wieder kalt, scheint also zu stimmen mit der Energieersparnis.

LG

2

Wir standen vor kurzem auch vor der Wahl eines neuen Herdes mit Kochfeld.
die dame im Laden hat auch versucht mir das Induktionsfeld schmackhaft zu machen.
Was mich aber abgeschreckt hat war die Tatsache das ich mir dann ein Komplett neues Kochset hätte müssen kaufen, da meine alten Töpfe nicht dafür geeignet gewesen wären. Genauso bei den Pfannen.
Wir haben uns nun für einen Siemens ohne Induktion entschieden. Ich denke mal, das die Ersparnis zwar da ist, aber mit sicherheit nicht weltbewegend ist.... Unser Herd ist auch sehr schnell beim Aufheizen und ob die Platte nun nach zwei minuten wieder kalt ist oder nicht, find ich persönlich nicht wichtig...

LG
Mone

3

Ach ja, die Verkäuferin meinte noch, das sie nur 2 Induktionsherde im Programm haben, da die sehr wenig verkauft werden.... warum auch immer...

LG

4

Hallo,

meine Meinung: einmal Induktion, nie wieder ohne Induktion!!!

Induktionsherde sind einfach genial!

LG, Katalin

5

Huhu#winke,

ich habe meinen Induktionsherd jetzt auch knapp 2 Jahre und muss ebenfalls sagen:
Nie wieder etwas anderes#verliebt!

Lg poca

6

Wir haben seit 2008 einen Induktionsherd und sind super zufrieden damit.
Die Kochgewohnheiten mussten wir etwas umstellen, da es wirklich zack zack geht beim Erhitzen und Braten usw.!
Das heisst, wir schnibbeln und bereiten die Sachen nicht mehr nebenher vor, sondern eher vorher, da es einfach fix geht bis das Öl oder Wasser heiß ist.#koch
Zu den Töpfen und Pfannen muß ich sagen, dass dies bei unserem Induktionsherdkauf (Siemens) gleich gratis mitgeliefert wurde! (1 Stieltopf, 2 verschiedengroße Töpfe und eine Pfanne). Würde ich an eurer Stelle einfach mal den Händler fragen.
Unser altes Schnellkochtopfset war zufälligerweise auch induktionsfähig.#freu
Ein weiteres Plus, muß ich sagen, ist auch die schnelle Reaktionszeit, wenn du die Platte runterschaltest, kocht da nichts mehr weiter bzw. über (z. B. beim Milch aufkochen).
Ich will auf meinen nicht mehr verzichten!#pro

Lg
#sonne#sternchen1

7

Hallo,

wir haben zu Hause auch noch einen Herd ohne Induktion. Letztes Jahr im Urlaub allerdings hatten wir eine Ferienwohnung, wo ein Induktionsherd vorhanden war. Erst war ich etwas skeptisch, aber dies hatte sich nach der ersten Nutzung erledigt. Das Wasser kocht in Null Komma Nix, Braten geht ratzfatz und wenn die Platte ausgestellt wird, ist sie relativ schnell wieder kalt. Also wenn wir irgendwann eine neue Küche kaufen oder der Herd die Hufe hoch macht, kommt definitiv ein Induktionsherd her!

LG sonnenbluemchen

8

Wir haben auch Induktion und ich würde nie mehr was anderes wollen.
Und je nachdem wo du ihn kauftst bekommst du oft ein Topfset mit dazu:-p

Gruß

Anne#herzlich

9

Induktion ist schon super, aber nur mit einem anständigen Topfset!
Wir haben NOCH solche gusseisernen Töpfe ("induktionsgeeignet") - die brauchen fast so lange wie mit meinem alten Herd #augen

Meine Freundin hat ganz dünne Edelstahltöpfe (von WWF?) und da hat man den Herd gerade angeschaltet da kocht das Wasser schon!

10

WMF - der WWF macht mehr in Tierschutz als in Töpfe ;-)

11

Ich danke euch alle für die tollen Meinungen und Erfahrungen - haben uns jetzt einen Induktionsherd bestellt :)