Russischer Zupfkuchen "reißt" während des Backens immer...

Hallo!

Ich habe ein wahnsinnig leckeres Rezept für Russischen Zupfkuchen; der Kuchen muss regelmäßig bei uns auf den Tisch oder für irgendwelche Feste gebacken werden.

Nur leider reißt der Kuchen während der Zeit im Backofen auf der Oberfläche immer auf (also da, wo man die Streusel draufmacht).

Habt Ihr Tipps, wie ich das verhindern kann?

Habe ich evtl. die falsche Backart gewählt? Ich nehme immer Ober-/Unterhitze bei 175 Grad.

Hoffentlich kann mir jemand helfen von Euch, denn irgendwie möchte man ja auch, dass der Kuchen optisch gut aussieht...

Viiiielen Dank!

Kiddey #blume

1

Hi,

den habe ich auch am Wochenende wieder gebacken! #mampf Ist z.Zt. der absolute Familien-Lieblingskuchen!

Ich backe ihn auch immer bei 175°C, ca. 30 min.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, warum bei dir die Oberfläche reißt. Du meinst doch sicher die (gelbe) Quark/Pudding-Masse, oder?

Schreib´ doch mal dein Rezept auf - vielleicht ist bei meinem ja irgendwas anders. Bei mir ist´s nämlich noch nie gerissen..... #gruebel

LG Sabine

4

Hallo

Ich backe Kuchen meist mit Umluft so habe ich es gelernt in der Backstube;-).
Könnte also schon sein das Ober und Unterhitze dran schuld sind. Umluft bewirkt im Ofen dass die Kuchen gleichmäßig durchbacken. Bei Ober und Unterhitze kann es passieren dass ein Kuchen oben schneller durch is und in der Mitte noch nicht.


L.g Pipilotta20#stern#stern#stern