Hilfe! Partyrezept gesucht!

Hallo Ihr Kochexperten!

Ich bin voll die Kochniete - kann nur backen ;-) und hab am Samstag Geburtstagsfete mit knapp 30 Leuten.

Außer kalten Salaten und Gulaschsuppe wollte ich denen noch was warmes anbieten, möglichst vegetarisch, da eine Vegetarierin dabei sein wird.

Hat jemand von Euch ne Idee für einen einfachen, aber ausgefallenen Auflauf oder so? Will nicht den zigsten Kartoffelauflauf kredenzen...

Wäre dafür echt dankbar! #danke

GLG, Melanie

1

Hallo Melanie,

ich hätte da ein paar Ideen - und alles rein vegetarisch :-)

Überbackene Fleischtomaten mit Hörnchen-Füllung (für 4 Personen)
250 g Hörnchen-Nudeln
8 Fleischtomaten
1 Zwiebel
1 kleine Zucchini
2 EL Raps-Kernöl
1 kleine Dose Mais
2 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer
Paprikapulver
Fett zum Einfetten
200 g Feta-Käse

Hörnchen nach Packungsanweisung garen, abgießen und abtropfen lassen. Fleischtomaten waschen, Deckel abschneiden, aushöhlen und umgedreht abtropfen lassen. Zwiebel abziehen, Zucchini putzen, waschen, beides würfeln und im erhitzten Raps-Kernöl ca. 5 Minuten dünsten. Hörnchen, Mais und Petersilie zugeben und pikant abschmecken. Die Masse in die Fleischtomaten geben und diese in eine gefettete Auflaufform setzen. Feta-Käse würfeln und über die Tomaten streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° C (Gas Stufe 3) ca. 25 Minuten backen.

Chili sin Carne
Zutaten:
3 Zwiebeln
2 EL Olivenöl
150 g Grünkern, geschrotet
1 Minidose Tomatenmark (oder ¼ des Inhalts einer Tube)
ca. 1 ½ l Gemüsebrühe (oder Wasser)
1 grüne Paprikaschote
1 Dose Tomaten stückig
Salz und Pfeffer aus der Mühle
2 EL Paprikapulver
1 Knoblauchzehe
1 Dose Kidney-Bohnen
Tabasco, Chilipulver oder Sambal oelek je nach Geschmack

Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen. Zunächst die Zwiebelwürfel darin andünsten, dann den geschroteten Grünkern zugeben. Das Ganze unter ständigem Rühren (Vorsicht, dass der Grünkern nicht anbrennt!) Farbe annehmen lassen.
Nun das Tomatenmark hineinrühren und kurz anrösten. Dann etwa ein Drittel der Gemüsebrühe angießen und den Grünkern bei geringer Hitze im geschlossenen Topf etwa 20 Minuten ausquellen lassen. Zwischendurch umrühen!
Inzwischen die Paprikaschote waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die geschälten Tomaten über einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Tomatensaft auffangen und beiseite stellen.
Paprikastücke und geschälte Tomaten zu dem gequollenen Grünkern geben. Die restliche Gemüsebrühe und den aufgefangenen Tomatensaft hinzufügen und alles miteinander vermengen. Den Eintopf mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, einmal aufkochen und anschließend weitere 25 Minuten bei schwacher Hitze garen, dabei ab und zu umrühren und je nach Konsistenz etwas Gemüsebrühe oder Wasser hinzugeben.
Inzwischen die Knoblauchzehe schälen und zerkleinern. Die roten Bohnen auf einem Sieb abtropfen lassen und kurz mit kaltem Wasser überbrausen. Beides etwa 5 Minuten vor dem Ende der Garzeit zum Eintopf geben. Alles zusammen noch einmal aufkochen.

Spätzle-Auflauf mit Zwiebeln und Porree
500 g rote Zwiebeln
750 g Porree
40 g Butter
2 Pk gekühlte Spätzle a 250 g
Salz
grob gemahlener Pfeffer
250 g Appenzeller Käse am Stück
1 El Majoranblättchen

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Eine Auflauffform fetten, Zwiebeln abziehen und in Scheiben schneiden. Den Porree waschen, putzen und in 1/2 cm breite Ringe schneiden.
die Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Die Spätzle dazugeben und im heißen Fett ca 2 Min braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Danach die Spätzle herausnehmen.
Die Zwiebelscheiben in das verbliebene Fett geben und glasig dünsten.
Die Porreeringe hinzufügen. Mit Pfeffer sowie Salz pikant würzen und etwa 8 Min dünsten. Den Appenzeller Käse auf einer Reibe grob raspeln.
Spätzle und Zwiebel-Porree-Mischung abwechselnd in die Form schichten. Dabei zwischen jede Lage etwas geraspelten Käse streuen. Mit dem restlichen Käse bedecken. Den Auflauf im Ofen ca 20 Min backen. Mit Majoran garniert servieren.

Grünkohlauflauf

1 kg Grünkohl (es geht auch Grünkohl aus dem Glas, den aber gut abtropfen lassen)
1 mittl. Zwiebel
1 mittl. Apfel
50 Gramm Schmalz
Meersalz
Frisch gem. Pfeffer
1/2 Ltr. Wasser
400 Gramm Gekochte Kartoffeln mit Schale
1/4 Ltr. Milch oder Schlagsahne
2 Eier
Ger. Muskatnuß
2 Essl. Feingeschnittener Schnittlauch

Von dem Grünkohl die welken Blätter und Rippen entfernen, Grünkohl
gründlich waschen, in kochendes Salzwasser geben, zum Kochen bringen. 1-2 Min kochen, auf einem Sieb abtropfen lassen, dann grob hacken. Zwiebeln abziehen, fein würfeln. Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in Würfel schneiden, Äpfel, Grünkohl und Zwiebeln in zerlassenem
Fett andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wasser hinzugießen und etwa 50 Min garen, abkühlen lassen. Etwa die Hälfte der Grünkohlmischung in eine gefettete Auflaufform füllen. Die gegarten Kartoffeln pellen. Durch die Kartoffelpresse auf den Grünkohl geben. Mit dem restlichen Grünkohl bedecken. Milch oder Sahne mit Eiern,
Salz, Pfeffer und Muskat verschlagen, über den Auflauf geben. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Ober-/Unterhitze: etwa 200 Grad vorgeheizt Heißluft: etwa 180 Grad vorgeheizt Backzeit: etwa 40 Min Mit Schnittlauch bestreuen.

3

Hier habe ich noch ein paar partygeeignete Rezepte gefunden:

24-Stunden-Pfanne

Zutaten für 4 Portionen
4 große Schweineschnitzel
4 große Zwiebeln
1 Becher saure Sahne
1 Becher süße Sahne
1 Becher Crème fraiche mit Kräutern
2 Scheiben Schinken, roh
2 Scheiben Schinken, gekocht

Zubereitung: Die Schnitzel unpaniert braten, aber nicht zu weich werden lassen. In dem Bratfett die kleingehackte Zwiebel glasig dünsten. Süße/saure Sahne und Creme fraiche verrühren und auf die Zwiebeln gießen.
Die Schnitzel sowie den Schinken würfeln. Die Schnitzelstücke in eine feuerfeste Form geben, den Schinken darüber geben und mit der Soße übergießen, so dass alles gut bedeckt ist. Bei geschlossenem Topf über Nacht ziehen lassen.
1 1/4 Stunde vor dem Servieren kommt der Topf bei 200° in den vorgeheizten Backofen.
Dazu schmeckt Reis, Röstis oder Baguette.
Dorinna,www.chefkoch.de
Variation: Champignons zufügen, oder/und Paprikastreifen.


Bunte Blechnudeln

Zutaten für 6 Portionen
500 g Nudeln (Spagehetti oder Spätzle)
1 TL Salz
2 Stangen Porree
2 Paprikaschoten, gelb
½ Bund Petersilie
4 Eier
125 g Käse (Gouda), gerieben
200 g Sahne, süss, flüssig
Pfeffer
Fett für das Blech
250 g Tomaten (Kirschtomaten)

Zubereitung:
Die Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen. Den Porree putzen, waschen und in dicke Ringe schneiden. Drei Minuten vor Ende der Garzeit den Porree zu den Nudeln geben; dann abtropfen lassen.
Die Tomaten putzen, waschen und halbieren. Die Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden. Die Petersilie waschen und fein hacken. Die Eier mit dem Käse und der Sahne verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Alle Zutaten in einer grossen Schüssel vermengen und auf einem gefetteten Blech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 30 Minuten backen.
User-Tips:
- noch andere Zutaten nehmen oder zufügen: Brokkoli, Mais, Zwiebeln, gekochten Schinken, Champignons, ...
- kann auch in der Auflaufform zubereitet werden
Marion II,www.chefkoch.de


Bratwurst-Pfanne

für 10 - 12 Personen
* 20-30 Bratwürste
* Zwiebelringe
* 1 kleine Flasche Tomatenketchup
* 1 kleine Flasche Curryketchup

Bratwürste dicht in tiefes Blech schichten, reichlich Zwiebelringe darauf verteilen, und das Ketchup dazu! 1 Stunde bei 180 Grad im Backofen backen. Als Beilage empfehle ich Weißbrot! Ungewöhnlich, aber sehr lecker!
Annette am 17.09.01,www.hausfrauenseite.de


Überbackene Schnitzel mit Bressot
-Gut vorzubereiten und partytauglich-

Zutaten für 1 tiefe rechteckige Auflaufform:
6 Schnitzel (Schwein oder Pute)
2 Becher Kräuterbressot
2 Becher Schlagsahne
1 Becher Saure Sahne
2 Gläser Champignons
1 Tüte Zwiebelsuppe (z.B. Feinschmecker Art)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Schnitzel leicht salzen und pfeffern und dachziegelartig in einer Auflaufform schichten. Die Pilze abgießen und darauf verteilen. Das Zwiebelsuppen-Pulver darüber streuen. Die restlichen Zutaten mit
dem Schneebesen verrühren, etwas salzen und pfeffern und darüber gießen.
Das Ganze zugedeckt 2 Tage ziehen lassen!!! (1 Tag geht zur Not aber auch;)
Zugedeckt für ca. 1 - 1 1/2 Stunden bei ca. 180 Grad überbacken (Schweineschnitzel mind. volle Zeit, dann werden sie schön zart).
Die letzte halbe Stunde den Deckel abnehmen. (Mach ich nie)
Dazu passt Pariser Weißbrot und Salat sowie Spätzle.



Leckeres Buttergemüse mit Geflügel

Für 8 - 10 Personen
3 Pck. Buttergemüse 1 kg Hähnchenbrustfilet 500 g Putenbrustfilet 1 Pck. Schmelzkäse 2 Becher Sahne 1 Becher Schmand

Schmelzkäse, Sahne und Schmand miteinander verrühren. Das Filet vierteln, salzen und pfeffern und in eine Auflaufform schichten.
Anschließend das Buttergemüse darüber geben und die Sauce auf das Gemüse gießen. Bei 180° ca. 1,5 Stunden im Backofen garen.
http://fox-soest.gmxhome.de/Kochbuch/Parti/Party/LeckeresButtergemuesemitGefluegel.htm


Champignon-Fleisch-Topf

1 Pck. Gekochten Hinterschinken (200-250 g)
kleinschneiden und in einen flache Auflaufform geben
500 - 700 g Fleisch (Schweine-, Putenbrust-, Hähnchenbrustfilet z.B.)
in fingerdicke Scheiben schneiden, darüberlegen
ca. 250 - 400 g Champignons in Scheiben (frisch, gefroren oder Dose)
darübergeben,
1 Dose Unox-Champignoncremesuppe konzentriert
1 Becher Schmand
verrühren, darübergeben
ev. geriebenen Käse aufstreuen
ca. 45 Minuten im Ofen überbacken
Dazu passt Reis und Salat
Es gibt von Unox noch andere konzentrierte Cremesuppen, da bieten sich noch einige Variationen an!



Coca-Cola-Braten

für 10 Personen
3-4 kg Nackenbraten (ausgelöst)
2 Tüten Zwiebelsuppe
1 Glas Mango-Chutney (mild)
1 Tasse Wasser
1 Tasse Ketchup
2 Dosen Cola

Fleisch mit Pfeffer und Salz würzen, in eine Casserole legen.
Alle Zutaten miteinander verrühren und die Marinade über den Braten gießen.
Ca. 3 Std. bei 180°C braten.
Falls die Sauce zu sämig wird, mit Cola aufgießen.
Als Beilage verschiedene Brot- oder Baguettesorten reichen, da die Sauce wirklich klasse schmeckt!
Marion,www.daskochrezept.de


Eine Karre Mist

1 kg gewürztes Mett mit Zwiebeln 3 große Tomaten 1 große Dose Pilze 2 Stangen Porree 1 Dose Mais
200 g Gouda 2 Becher Sahne 3 TL Brühe 1 Schuss Weißwein

Kommt der Bauer spät vom Feld, die Bäuerin den Herd anstellt.
"Eine Karre Mist" heißt das Gericht, die Auflaufform hält alles dicht.
Ein Kilo Mett wird nun halbiert, damit man essen kann zu viert.
Die Hälfte kommt nun in die Form, das schmeckt bestimmt ganz enorm.
Nun wird belegt mit den Tomaten, am besten aus den eignen Garten.
Hinzu kommen Pilze, Porree und der Mais, am besten reicht man dazu Reis.
Obenauf kommt noch mal Hack, damit der Bauer wird auch satt.
Angegossen wird mit Sahne, Brühe und Wein, nun kommt alles in den Ofen rein.
Gebrutzelt wird bei 200 Grad, es schmeckt dann auch besonders zart.
Wenn man zum Schluss es mit Käs bedeckt, es sieht gut aus und schmeckt.
ca. 30 - 40 min



Fleischtopf mit Paprika

für 10-15 Personen:
3 kg Schweinelende o. Kamm in Würfeln oder Scheiben
1 1/2 kg Paprikaschoten in Streifen
1 1/2 kg Zwiebeln in Scheiben
Salz, Pfeffer, Paprika
1-2 Fl. Ketchup
2 Becher Sahne

Fleisch würzen, schichtweise mit Paprikaschoten, Zwiebeln und Ketchup in einen Topf geben, zum Schluß mit Sahne begießen und 1 1/2 - 2 Std. bei 180°C im Ofen garen.
TIP: Fleischtopf kann mit geräuchertem Bauch, Champignons oder Tomatenpaprika aus dem Glas verändert werden.

Friesen-Pfanne

Zutaten für 12 Personen:
* 2 kg gem. Gulasch
* 1 kg Hackfleisch
* 500 g gew. Speck
* 500 g gew. Zwiebeln
* 1 Glas Zigeunersoße
* 1 Flasche Tomatenketchup

Alle Zutaten in einer Auflaufform oder Bräter schichten und zugedeckt im Backofen bei 220°C ca. 2 Stunden garen, dabei nicht umrühren. Danach

* 1 Dose Mais
* 1 Glas Paprika
* 200 g Creme Fraiche

unterheben. Dazu Reis und Salat.



Frikadellentopf

für ca. 12 Personen:
* 2 kg Hack
* 3 alte Brötchen
* Gewürze nach Geschmack
* 4 große Zwiebeln
für die Sauce:
* 1,5 l Sahne oder Milch
* 3 Becher Schmand
* 2 Päckchen Rahmsauce
* 2 Päckchen Bratensauce
* 300 Gramm Speckwürfel
* 6 Zwiebeln (Würfel)
* 2 große Gläser oder Dosen Champignonsscheiben

Aus dem Hack und Zutaten kleine Frikadellenbälle formen, gut anbraten und in einen Bräter geben.
Zwiebeln, Speck und Pilze ca. 10-15 Min. dünsten, Sahne oder Milch mit dem Schmand verrühren. Bratensaucenpulver dazu geben und auf die Masse schütten, aufkochen lassen und dann über die Frikadellen giessen. Im Kühlschrank bis zum nächsten Tage durchziehen lassen.
Dann im Backofen bei ca. 200° zugedeckt ca. 50 Minuten köcheln lassen. Die letzten 15 Min. Deckel ab.
Sollte die Sauce zu dickflüssig sein, kann sie ohne weiteres mit Milch oder Sahne verlängert werden.
Gigantisch lecker. Dazu reicht man Baguette, Nudeln, Reis oder oder und natürlich einen knackig frischen Salat.
Ich selber nehme aus diätischen Gründen mehr Milch statt Sahne für die Soße. Kinners ist gigantisch lecker. Wird weggefuttert in Nullkommanix.
Vor allem aber, es kann einen Tag vor der Fete vorbereitet werden.
Guten Appetitttttttttttttttt wünscht allen die es ausprobieren
die Unimaus am 11.05.03,www.hausfrauenseite.de


Gulasch aus dem Backofen

Zutaten:
500 g Gulasch
1 Gemüsezwiebel
1 Flasche Chilisauce
1 Flasche Schaschliksoße
---
1 Becher Sahne

Zubereitung:
Gulasch in einem Bräter oder einer Auflaufform geben. Die Soße darüber verteilen.
Den Bräter bzw. die Auflaufform im Backofen stellen und 2 Stunden im Backofen garen.
Zum Schluß den Becher Sahne verrühren.



Gulasch aus dem Ofen

Menge: 8 Port
500 Gramm rote Paprikaschoten
1 1/2 Kilo Rindergulasch
Salz
3 El. Paprikapulver (edelsüß)
3 - 5 Chilischoten
-- (getrocknet, zerstoßen)
1 Tl. Kümmel
50 Gramm Mehl
50 Gramm Schweineschmalz
100 Gramm Schinkenschwarte
1 Kilo Zwiebeln
1 Knolle Knoblauch
1 Zweig Rosmarin
150 Gramm Creme fraiche

Paprikaschoten vierteln. Etwas flach drücken und grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Mit einem nassen Küchentuch abschrecken, häuten und in Rauten schneiden. Das Fleisch in Salz, Paprikapulver, Chillies, Kümmel und Mehl wenden. Einen Schmortopf mit 1 El. Schmalz auspinseln, mit 50 g Schwarte auslegen. Gulasch, Paprikarauten, gepellte Zwiebeln und Knoblauchzehen einschichten. Rosmarin, restliche Schwarte und restliches Schmalz drüber verteilen. Zugedeckt bei 150 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 2 Stunden garen. Einmal umrühren. Mit Creme Fraiche servieren.
heimischer Herd,www.daskochrezept.de


Gulaschtopf aus dem Ofen

8 Personen
* 2 kg gemischtes Gulasch
* 450 g TK-Erbsen
* 500 g Zwiebeln
* 500 g Champignons
* 250 g Schmand oder saure Sahne
* 250 ml Chilisauce
* 4 EL Öl, Salz
* 1 EL MEhl, 3 EL klare Brühe
Cayennepfeffer

Öl in einem Bräter erhitzen, Gulasch portionsweise kräftig darin anbraten, mit Salz und Cayennepfeffer würzen, herausnehmen, Mehl im Bratfett anschwitzen, 2 l Wasser und die klare Brühe einrühren, aufkochen. Mit Schmand und Chilisauce verrühren. Fleisch, Zwiebeln, Champignons und Erbsen in die Soße geben. Alles zugedeckt im vorgeheizten Ofen bei 200° ca. 2 Std. schmoren lassen.



Schweinegulasch mal anders (á la Andrea)

500 g Schweinegulasch
2-3 Zwiebeln
2 Dosen oder Gläser Champignons ganze Köpfe
2 Gläser Spargel oder Spargelspitzen
1 Glas grüne Bohnen
1 Paket gewürfelten Speck
2-3 Becher Sahne
4-5 Blöcke Schmelzkäse

Den Speck auslassen und an die Seite stellen, dann Gulasch und gewürfelte Zwiebeln anbraten. Den Gulasch, die Zwiebeln und den Speck in einen Bräter füllen. Darauf dann die Champignons, die Bohnen und den Spargel legen. Die Sahne in den Bräter schütten. Den Schmelzkäse in Scheiben schneiden und oben drauf legen.
24 Stunden kalt stellen.
Nach 24 Stunden den Bräter bei 200 Grad ca. 1,5 Stunden in den Backofen.
Dann umrühren, eventuell mit ein bißchen Mondamin andicken und vielleicht noch 20-30 Minuten im Backofen lassen. Dazu Basmatireis!!!!



Gulasch-Party-Topf

Zutaten für 8 Portionen
1 kg Gulasch vom Schwein
500 g Zwiebeln
1 Glas Pilze
1 kl. Dose Erbsen
1 kl. Dose Ananas, (Stücke)
1 kl. Dose Tomatenpaprika
250 ml Curry-Ketchup
280 ml Chilisauce
500 ml Sahne

ZUBEREITUNG
Schweinegulasch in Würfel schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. In einen großen Topf geben. Zwiebeln würfeln und dazu geben. Die restlichen Zutaten mit Saft(außer Pilze) in den Topf geben. Nicht rühren. Im Backofen bei 200 Grad ca. 2 Stunden garen. Anschließend umrühren und abschmecken. Über Nacht ziehen lassen.
Dresty,www.chefkoch.de


Gyrosauflauf

Zutaten für 4 Portionen
500 g Paprikaschote(n), rot
700 g Fleisch (Gyros)
200 g Champignons (Glas)
2 EL Tomatenmark
2 EL Weinbrand
3 EL Schmand
150 g Käse, gerieben

Fleisch portionsweise anbraten - aus der Pfanne nehmen. Kleingeschnittene Paprika und Champignons anschmoren. Weinbrand, Tomatenmark und Schmand mit dem Gemüse verrühren, Fleisch wieder zugeben. Alles in eine Auflaufform füllen und den Käse darüber streuen.
Bei 200 °C ca. 15 Minuten überbacken.



Nudel-Gyros-Topf

Zutaten für 10 Portionen
3.5 kg Fleisch (Gyros)
500 g Bandnudeln
500 g Tomaten
5 Kugeln Mozzarella
Salz und Pfeffer, nach Geschmack
2 Becher Schlagsahne

Das Gyros gut anbraten und die Nudel bissfest garen. Tomaten und Mozzarela in Scheiben schneiden. Das Fleisch mit den Nudeln und der Sahne vermischen und abwechselnd mit den Tomaten und dem Käse in einen großen Bräter schichten. Den Abschluss sollten Tomaten und Käse machen. Alles für ca.90 Minuten bei 170 Grad im Backofen garen.
Dazu schmeckt uns am besten Eisbergsalat.

Gyros - Partytopf

1,5 kg Gyros 3 Becher Sahne 1 Flasche Chili - Soße 2 Dosen Mexico - Gemüse 1 Glas Zigeuner - Soße
2 Pck. Zwiebelsuppe 1 Becher Schmand

Gyros gut anbraten, mit Sahne verrühren und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag Chili - Soße, Mexico - Gemüse, Zigeuner-Soße, Zwiebelsuppe und einen Schmand zugeben. Das Ganze bei ca. 180°C 2 Std. im Ofen braten. Lässt sich gut vorbereiten und schmeckt wirklich klasse.



Hackfleisch auf dem Blech

1 kg Hackfleisch
¾ Tasse Semmelbrösel
3-4 große Zwiebeln
4 Paprikaschoten
3 Eier
1 Becher Schmand
1 TL Senf
2 Flaschen Sauce (Zigeunersauce)
3 EL Öl
2 EL Tomatenketchup
Salz und Pfeffer
wer's schärfer möchte - ein paar Spritzer Tabasco

Zubereitung:
Gehacktes, Eier, Semmelmehl, Senf, Salz und Pfeffer vermischen. Hackfleisch auf ein sehr gut gefettetes Blech/oder mit Backpapier ausgelegten Blech mit hohem Rand geben.
Zwiebeln würfeln, Paprika in Rauten schneiden. Zwiebeln, Paprika, Schmand, Zigeuner-Sauce, Öl und Ketchup (evtl. Tabasco) vermengen und diese Masse über das Hackfleisch geben.
Backen: 180°C Umluft ca. 45 Minuten
Tipp:
Wenn Gäste kommen, kann es schon 1 Tag vorher gebacken und dann entsprechend noch mal im Backofen aufgewärmt werden.
Wer möchte, kann auch noch geriebenen Käse drüber geben und dann backen.
Zubereitungszeit ca. 25 Minuten ohne backen
ASty,www.daskochrezept.de


Hawaii-Topf I

10-12 Personen
2,5 kg Schweinefleisch (Schnitzel oder Schulter) würfeln.
500g Zwiebeln würfeln;
je 1 D. Ananas, Pfirsiche und
Birnen klein schneiden.
1 Fl. Chilisoße
1 Fl. Ketchup
2-3 Becher Sahne

Fleisch in einem Bräter verteilen, die restlichen Zutaten darüberlegen, Chilisoße, Sahne und Ketchup darüber gießen. Das Ganze 12-24 Std. ziehen lassen. 2 Std. bei 220°C im Ofen garen.

Hawaii-Topf II

10-12 Personen
2 kg Schweinefilet in Würfel schneiden. IN
100 g Butterschmalz anbraten.
4 Zwiebeln und
2 Knoblauchzehen fein hacken und hinzufügen.
2 Peperoni und
je 2 rote, gelbe und grüne
Paprikaschoten klein schneiden und mitschmoren lassen.
2 D. Ananasstücke sowie
2 D. Champignons und
2 Gläser Silberzwiebeln abtropfen lassen und zum Eintopf geben. Mit
2 Fl. Chilisoße,
1/4 l Fleischbrühe und
500 ml Weißwein aufgießen, mit
Tabasco, Chinagewürz,
Salz, Pfeffer, Paprika würzen und pikant abschmecken.

60 Min. leicht köcheln lassen. Vor dem Servieren nochmals abschmecken. Mit Weißbrot servieren!
beemybear(aus Kindergartenmütter-Rezeptbuch),www.chefkoch.de


Hirtentopf

10 Portionen
1 kg Schnitzel
1 1/2 kg gemischtes Hackfleisch
Salz
Pfeffer
200 g Dörrfleisch
1 große Dose Champignons
250 g Emmentaler
300 g Saure Sahne (nach Belieben)
Butter

Schnitzel in Würfel schneiden und den Boden eines eingefetteten Bräters damit auslegen. Dörrfleisch in Würfel schneiden und auf dem Schnitzelfleisch verteilen. Hackfleisch gut würzen und ebenfalls einfüllen.
Pilze halbieren und über das Hackfleisch geben. Alles mit geriebenen Käse bestreuen, mit der saueren Sahne bestreichen und mit den Butterflocken belegen. Den Bräter abdecken und den Bräter während der Garzeit nicht abheben.
Backzeit: ca. 90 Minuten bei 200 Grad (Garprobe mit einem Holzstäbchen vornehmen). Dazu serviert man Weißbrot und Salat.
INFO
Für Parties bestens geeignet. Man kann alles prima vorbereiten und wenn die Gäste kommen schiebt man es nur in die Bratröhre und kann sich mehr um die Gäste als um die Küche kümmern.



Hirtentopf

Zutaten für 8 Portionen
2.5 kg Gulasch vom Schwein
1 Dose/n Erbsen und Möhren
1 Dose/n Champignons
1 Dose/n Tomate(n)
1 Glas Tomatenpaprika
1 Dose/n Bohnen, grün
1 Dose/n Mais
1 Dose/n Bohnen, rot
4 Zwiebel(n)
1 Flasche Sauce (Zigeunersoße)
Cayennepfeffer
Tabasco oder Sambal Olek
1 Becher Schmand

Fleisch würzen und schichtweise mit dem Gemüse in einen großen Bräter geben. Den Saft von den Tomaten mit der Zigeunersoße mischen und darübergiessen.
Im Backofen bei 200°C ca. 2 Stunden schmoren.
Vor dem Servieren Schmand unterrühren.
Monika,www.chefkoch.de


Hirtentopf

2,5 kg Gulasch 2 TL Salz 2 TL Pfeffer 2 TL Paprika 1 TL Thymian 1 TL Cayennepfeffer 3 Zwiebeln
4 Tomaten 1 Glas rote Paprika in Streifen 1 Dose Brechbohnen 1 Dose Kidneybohnen 1 Dose Champignons
1 großes Glas Zigeunersoße

Gulasch trockentupfen, in einen Bräter schichten, dabei mit den Gewürzen bestreuen. Zwiebeln pellen, in Ringe schneiden. Tomaten würfeln. Das Gemüse aus den Konserven abtropfen lassen. Zutaten auf das Gulasch schichten (ohne zu verrühren), zum Schluss mit der Zigeunersoße begießen. Den Bräter zugedeckt auf dem Rost in den Backofen schieben. Bei 180°C ca. 3 Stunden garen, anschließend kräftig umrühren und abschmecken.



Jägerlatein

für etwa 10 Personen
* 2 kg Gyrosfleisch (schon fertig gewürzt)
* 6 Stangen Porree (nur das Zarte)
* 2 große Dosen Pilze (abgetropft)
* 2-3 Dosen Jägersuppe (Unox)
* 1/4 l Sahne

Fleisch kurz anbraten, in Bräter schichten, Porreeringe und abgetropfte Pilze drüber.
Suppe mit Sahne vermischen auch drüber geben.
Dann zugedeckelt bei ca. 225 grad im gut vorgeheizten Backofen ca. eine Stunde garen.
Deckel ab und noch eine halbe Stunde weitergaren.
Bräter rausnehmen und vielleicht noch Creme Fraiche und Preiselbeerhäufchen draufsetzen.
Mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln und einem frischen Salat servieren.
Ist megalecker und macht auch nicht viel Arbeit. Kann auch gut einen Tag vorher schon eingeschichtet werden. Guten Appetit
Irmi am 28.02.02,www.hausfrauenseite.de


Jägertopf

5 Pfd. Schweinefleisch in Streifen schneiden
2 P. Chester Käse
3 Stangen Porree
5 Zwiebeln
4 D. Champignons
250 g Schinken
3 P. Jägersoße
4 - 6 B. Sahne

Das Fleisch mit der Würzmischung vermengen und in einen Bräter geben. Den Käse darauf verteilen. Porree in Ringe schneiden und auf den Käse legen. Zwiebeln und Schinken andünsten und auf den Porree schichten, darauf die Pilze geben. Sahne und Jägersoße verrühren und über das Fleisch gießen. 24 Std. kühl stellen und dann bei 200 Grad ca. 2 Stunden garen.
... das Rezept ist von j.krümel


Der Kilotopf

Das Rezept in voller Menge reicht (mit Beilagen) für ca. 14 Erwachsene.

* 1 kg Fleischtomaten in Würfel
* 1 kg Rindergulasch
* 1 kg Schweinefleisch
* 1 kg Gemüsezwiebel in Scheiben
* 1/2 kg durchwachsener Speck
* 1 kg grobe Bratwurst
* 1 kg Rinderhack
* 1 kg Schweinehack

darübergießen
* 1 Fl. Zigeunersoße
* 1 kl. Fl. Ketchup
* 1 Becher Schlagsahne

Alle Zutaten müssen der Reihe nach in den Topf geschichtet werden. Es dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden: Bei geschlossenem Deckel 3-4 Stunden bei 200-250øC im Backofen garen.
Es darf nicht umgerührt werden. Nach 3,5 Std. den Ofen ausstellen.
Das Rezept kann von der Menge halbiert oder geviertelt werden.
Die Reihenfolge darf unter keinen Umständen verändert werden.

Konferenztopf

Zutaten für 6 Personen
1 kg Schweineschnitzelfleisch (dünn geschnitten)
½ kg Dörrfleisch
½ kg Zwiebeln
½ l süße Sahne (3 Be.)
Zitronenpfeffer oder 1 Zitrone

Die Schnitzel in kleinere Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Ei und Semmelbröseln panieren und dann braten.
Das Dörrfleisch und die Zwiebeln würfeln und zusammen in etwas Butter dünsten.
Dann die Schnitzelstücke und das Dörrfleisch mit Zwiebeln schichtweise in einen Topf geben.
Die Sahne aufkochen lassen und mit Zitronenpfeffer oder ca. Saft von 1 Zitrone abschmecken. Dann über die Schnitzel gießen. Das Fleisch muß fast ganz mit Sahne bedeckt sein. Topf zudecken und über Nacht stehen lassen.
Ca. 45 Min. - 1 Std. vor dem Servieren bei 200-220 Grad in den Backofen geben. Die Sahne muß kochen - dann servieren.



Meerrettichschnitzel

Pro Person:
1-2 Kammsteaks
Meerrettich
geräucherter Bauch in dünnen Scheiben
Zwiebelringe
Gewürze

Auf ein geöltes Blech legt man gewürzte, rohe Schnitzel dicht nebeneinander. Dann bestreicht man das Fleisch mit Meerrettich und legt auf jedes Schnitzel eine dünne Scheibe geräucherten Bauch und viele Zwiebelringe.
Mit Alufolie abdecken und bei 190°C 45-60 Min. in der Röhre backen.
Dazu Weißbrot und Salate.
beemybear(aus Kindergartenmütter-Rezeptbuch),www.chefkoch.de


Mettpfanne

8 Personen:
2,5 kg Mett (fertig gewürzt)
2 Packungen Rahmporree auftauen und abtropfen lassen.
4 Eier und
1 Becher Sahne verquirlen.

Mett auf ein gefettetes Backblech verteilen, Porree darüber geben, Eiermilch über den Porree gießen. Bei 200°C ca. 45 Min. im Backofen backen.
beemybear(aus Kindergartenmütter-Rezeptbuch),www.chefkoch.de


Party-Gulasch

200 gr. Schnitzelfleisch,
4 Zwiebeln,
1 kl. Dose Erbsen,
1 kl. Dose Mais,
1 gr. Glas Möhren (ganz),
1 gr. Glas Tomatenpaprika,
1 gr. Dose Champignons ( ganz ),
1 gr. Glas Stockschwämmchen,
3 Becher süße Sahne ( a. 250gr. ),
1 Glas KRAFT Peppersteak Sauce Manhattan,
1 Glas KRAFT Knoblauch Sauce Argentina,
1 Glas KRAFT Chili Sauce El Pueblo,
evtl. 1 Glas grüne Pfefferkörner.

Alle Zutaten in einen Topf schichten. NICHT rühren!!!
Sahne mit den Saucen verrühren und obendrauf geben.
Vor dem Servieren vorsichtig durchrühren.
Backofen 200° C, 2 Stunden





Pfirsichhähnchen überbacken


10 Hähnchenbrustfilet in eine Auflaufform legen.
3 Dosen Pfirsichhälften abtropfen, Pfirsiche auf das Fleisch legen, 2 Becher Sahne mit je 2 Flaschen Curry- und Chilisoße mischen, 4 Teelöffel Speisestärke mit etwas Pfirsichsoße mischen und unter die Soße rühren.
Die Soße auf das Fleisch geben und bei 200 °C 1 Std. im Ofen backen. Dazu paßt Reis.

Rheinischer Pfundstopf (für 10-12 Personen)

500 g Rindergulasch
500 g Schweinegulasch
500 g Kasseler
500 g Sauerkraut
500 g Mettenden
500 g Mett
750 g Tomaten
750 g Zwiebeln
Salz, Pfeffer, Paprika
----------
400 g Schlagsahne
200 g Schmand
1 1/2 Fl Chili-Soße
2 EL Senf, mittelscharf

Mettenden und Tomaten in Scheiben schneiden, aus dem Mett Bällchen formen. Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Fleisch in der angegebenen Reihenfolge in einen Bräter schichten. Tomaten und Zwiebeln auf die einzelnen Lagen geben. Sauerkraut zwischen Kasseler und Mettenden schichten und Mettbällchen obenauf legen. Zwischendurch würzen. Sahne, Schmand, Chili-Soße und Senf verrühren, über die Zutaten gießen. Den Pfundstopf im geschlossenen Bräter im Backofen garen.
E: unten
T: Strom 200 °C 60 Minuten anschließend 180 °C 90 Minuten
Gas 3, anschließend 2
Nach der Hälfte der Garzeit Pfundstopf evtl. einmal umrühren und etwas Saft abschöpfen.
Tipp: Lässt sich gut einfrieren.



Pfundstopf

(für 6-8 Personen):
Jeweils 1 Pfund der folgenden Zutaten in der angegebenen Reihenfolge in einem großen Topf übereinander schichten:
Rindergulasch
Schweinegulasch
Rinderhack
Schweinehack
Dörrfleisch (gewürfelt)
Fleischwurst (gewürfelt)
Zwiebeln (halbierte Ringe)
Paprika (bunt, kleine Streifen)
Je eine Flasche Zigeuner- und Schaschlik-Sauce, sowie einen Becher Schlagsahne darübergiessen. Deckel drauf (wichtig) und bei 200°C für 2,5 Stunden in den Backofen. Fertig!
http://www.little-witch.de/Seiten/Rezepte/fur_gaste.htm


Pfundstopf
Jägersuppe (Pfundstopf) für 4 Personen

Die Zutaten:
0.5 kg Gehacktes, 0.5 mittelgroße Gemüsezwiebel, 3 Paprika (rot,gelb,grün), 0.5 l Gemüsebrühe, 0.25 Flasche Curryketchup, 0.5 große Dose geschälte Tomaten, 0.5 Dose Mais, 0.5 große Dose Champignon, 0.5 Dose Chilibohnen, 0.5 Dose Kidneybohnen, 1 Becher süße Sahne, 0.5 Becher Kräuter-cremefraiche, 0.5 Prise Chilipulver, 0.5 Prise Paprikapulver, 0.5 Prise Salz, 0.5 Prise Pfeffer.

Die Vorbereitungen:
Die Paprika aushöhen und in kleine Stücke schneiden. Die Gemüsezwiebel klein schneiden. Die Tomaten, Champignons, den Mais und die Bohnen abtropfen lassen.
Die Zubereitung:
Die Brühe mit der geschnittenen Paprika köcheln lassen, bis die Paprika weich ist. In der Zwischenzeit die Zwiebeln mit dem Gehacktem anbraten. Dieses dann in die Brühe geben. Dann alle restlichen Zutaten dazugeben.
Die Suppe köcheln lassen und am Ende mit Salz, Pfeffer, Paprika und Chilipulver abschmecken.
Guten Appetit



Pfundstopf

500 g Rindfleisch 500 g Schweinefleisch 500 g Hackfleisch 500 g Mett 500 g durchwachsener Speck Salz
Pfeffer 500 g Zwiebeln 1 große Dose Tomaten 1 kg gemischte Paprikaschoten 1/4 l Zigeunersoße
1/4 l Fleischbrühe

Rind- und Schweinefleisch unter fließendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen. Das Fleisch würfeln und in eine große, gefettete Auflaufform geben. Hackfleisch und Mett mit Salz und Pfeffer abschmecken, kleine Bällchen formen und in die Auflaufform geben. Speck in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln pellen und fein würfeln. Tomaten etwas zerkleinern. Zwiebelwürfel, Speckwürfel, Tomaten und Tomatensaft in die Auflaufform geben. Die Paprika putzen, in Streifen schneiden und in die Auflaufform geben. Die Zigeunersoße und die heiße Fleischbrühe zuletzt über den Pfundstopf geben, alles durchmengen, zudecken und auf dem Rost in den Backofen schieben. bei 180°C ca. 2 Stunden garen.



Pizzaschnitzel

10-12 Personen:
12 Schweineschnitzel panieren, braten und in eine feuerfeste Form legen
3 Dosen Champignons auf den Schnitzeln verteilen,
3 große Zwiebeln in Scheiben schneiden und mit
300g gek. Schinken gewürfelt, zusam. andünsten, mit
Pizzagewürz, Salz, Pfeffer
Knoblauch und Peperoni auf die Schnitzel geben.
Je 4 saure und süße Sahne darübergießen. Über Nacht ziehen lassen. 1 Std bei
200°C backen.
beemybear(aus Kindergartenmütter-Rezeptbuch),www.chefkoch.de


Sahne - Huhn

500 g Sahne 12 Hähnchenschnitzel 4 Zwiebeln Salz Pfeffer 3 Dosen Champignons

Die Sahne gibt man in eine Auflaufform. Nun würfelt die Zwiebeln, schneidet die Champignons klein und gibt es ebenfalls in die Sahne. Nun die Hähnchenschnitzel in die Sahne geben und dann bei 200°C ab in den Ofen. Minimum 45 Minuten - ansonsten ein Gericht, das geduldig im Ofen warten kann, bis es dran ist. Wer mag, kann die Soße noch mit Weißwein verfeinern oder Erbsen hineingeben. Schmeckt prima zu Reis, Kartoffeln oder Nudeln.



Schaschliktopf

Die Zutaten für 4 Personen:
0.4 kg Rindergulasch,
0.4 kg Schweinegulasch,
200 gr durchwachsener Speck,
120 gr gemischter frischer Paprika,
80 gr Essiggurken,
0.8 Zehe Knoblauch,
0.4 l Schaschliksoße,
0.4 l süße Sahne,
200 gr Zwiebeln.

Die Vorbereitungen:
Fleisch kleinschneiden, Speck in 2x2cm schneiden, Paprika in Würfel oder Streifen schneiden, Essiggurken klein würfeln, Zwiebeln in Streifen schneiden, Knoblauch klein hacken.
Die Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Kasserolle mit hohem Rand der Reihe nach reinlegen. Obendrauf die Schaschliksoße und anschließend die Sahne draufgeben. Erst beim Servieren verrühren. Bei 200° 1 1/2 Stunden mit Deckel und 1 Stunde ohne Deckel garen.



Schnitzel mit Rahmsoße und Ananas

Für 8 Personen
1 kg Schweinefleisch oder Pute oder Hähnchen 1 Dose Pilze 1 kleine Dose gewürfelte Ananas 2 Becher Sahne
1 Becher Creme fraiche 1 Pack. Bratensoße Salz Pfeffer Paprika 150 gr. geräucherter Schinkenspeck

Das Fleisch in Scheiben schneiden, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Hähnchen oder Pute mit Hähnchengewürz würzen. Die Auflaufform einfetten und mit dem Schinkenspeck auslegen, darauf die Schnitzel legen. Darüber (je nach Geschmack die Pilze) und den Ananas verteilen. Sahne, Creme fraiche, 4 Tl. Bratensoßenpulver, Salz, Pfeffer und Paprika mit dem Mixer verrühren, und über die Schnitzel geben. Dann bei 200 Grad ca. 1 - 1 1/2 Stunde im Backofen überbacken. Wenn es zu dunkel wird mit Alufolie abdecken.



Kasseler Schnitzel - Auflauf

7 Kasseler Schnitzel Salz 1 Pck. Zwiebelsauce 1 Pck. Kräutersauce 2 Tassen saure Sahne 1 Tasse süße Sahne

Am Abend vor dem Essen. Boden einer Auflaufform mit Schnitzel belegen. Schnitzel nach Geschmack mit Salz würzen. Schnitzel nun mit Zwiebelsauce bedecken. Nun wieder ein Schnitzel in die Form geben und mit Kräutersauce bedecken. In dieser Reihenfolge weiter verfahren, bis alle Schnitzel in der Auflaufform liegen. Nun die Saure Sahne hinzugeben und zum Abschluß die süße Sahne darüber gießen. Am Tag der Mahlzeit: Auflauf ca. 1,5 Stunden bei 220°C im Backofen garen.



Schnitzel-Schinken-Topf mit Rahmpilzen
Schnitzel für Gäste

Für 10 Personen:
10 Schnitzel anbraten
250g rohen Schinken und 8 große Zwiebeln
andünsten.
1 große Dose Pilze dazugeben
alles in einen Bräter geben

für die Soße:
3 Becher süße Sahne, 1 Becher saure Sahne,
125 ml Wasser und 4 mal Rahmsoße
zusammenrühren und über die Schnitzel gießen.

Am besten einen Tag vorher machen.
200 Grad 1,5 Stunden



Schwarzwälder Schnitzeltopf

für 4 Personen
2 kg Schnitzel,
2 Packung schw. Schinken (Aldi),
2 Beutel Pfeffersoße Maggi,
3 Becher Süße Sahne,
1 Becher Schmand.

Schneiden Sie die Schnitzel in ca 10 cm große Stücke. Mit dem Schinken umwickeln und in eine Form schichten. Die Pfeffersoße wird in die Sahne eingerührt, der Schmand untergehoben und alles über das Fleisch gegeben.
Bei 200 Grad 90 Min im Backofen garen, evtl. mit Alufolie abddecken, damit es nicht braun wird.



***

Zwiebel-Käse-Koteletts

Für 8-10 Personen
12 ausgelöste Koteletts
1 1/2 Pfd. Mett
1 1/2 Pfd. Zwiebel
1 Pfd. Ger. Käse
1 B. Schmand
2 B. Joghurt

Die Koteletts salzen und pfeffern und in die Fettpfanne des Backofens legen.
Darüber das Mett verteilen und dann die in Ringe geschnittenen Zwiebeln zugeben.
Im Backofen bei 200°C ca. 45 Min. dünsten lassen.
Herausziehen und den mit Joghurt verrührten Schmand mit Salz, Pfeffer und ger. Käse vermischen.
Über Fleisch und die Zwiebeln gießen.
Den Ofen auf 175°C herunter schalten und weitere knapp. 45 Min. backen lassen.

Braten mit Apfel-Zwiebel-Soße

1 Bratenstück (Schweinerücken, Putenbrust oder ähnliches)
2 große Zwiebeln
2 große Äpfel
2 EL Schmand
Majoran
Gemüsebrühe
Apfelsaft oder Calvados (ich nehme hier immer Apfelwein)

Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben und von allen Seiten anbraten
die in dünne Scheiben geschnittenen Zwiebeln dazu geben, dann die in dünne Scheiben geschnittenen Äpfel ebenfalls
kurz anbraten, würzen, 1 TL Majoran drüberstreuen
den Bratensatz mit einem Schnapsglas voll Apfelsaft/Calvados/Wein ablöschen, mit Gemüsebrühe auffüllen und ca. 2 Std. schmoren lasen
(zwischendurch das Bratenstück mal wenden)

Man kann den Braten auch bei 150 °C in den Backofen schieben

10 min vor dem Servieren den Braten herausnehmen und in Alufolie wickeln;
Soße pürieren, nach Belieben andicken (muss man eigentlich nicht!) und 2 EL Schmand unterheben und alles abschmecken.

Schmeckt ganz vorzüglich!!! Und laß dich nicht von den Äpfeln stören- das schmeckt nicht so fruchtig, wie man denkt. Selbst meine sehr konservativ essenden Eltern waren begeistert davon!!!

Schmeckt am nächsten Tag fast noch besser, da durchgezogen. Kann man also auch gut vorbereiten! Rezept von weazle

Rösti-Kassler

1 kg Kassler
1 Beutel Rösti
2 Becher Schmand
2 Becher Sahne
200 g geraspelten Käse

Das Fleisch in fingerdicke Scheiben schneiden und auf eine Fettfangschale, Backblech, in eine Auflaufform legen.
Auf jede Scheibe Kassler ein Rösti legen.
Das Kassler ganz bedecken. 2 Becher Schmand und 2 Becher Sahne verrühren, evtl. mit Curry oder Senf würzen und über das Fleisch gießen.
Je nach Geschmack kann man auch eine kleine Dose Ananas dazugeben.
Das Fleisch bei 200°C 45 Minuten im Ofen backen, dann den geraspelten Käse darüber verteilen und nochmals 15 - 20 Minuten überbacken.

Dieses Gericht geht sehr schnell und ist richtig lecker
- von mel

Kilo-Essen

1 große Dose pürierte Tomaten
1 kg Kaßler
1 kg Rindfleisch
1 Pfund Paprika (oder Champignons oder Lauch oder auch TK-Gemüse oder 2 Dosen Mais...)
1 kg Schweinefleisch
1 kg Zwiebeln
250 g Fleischwurst
1 Pfund Paprika (oder ---siehe oben!)
1 kg Hackfleisch gewürzt (kann man auch weglassen!)

Alles in kleine Würfel schneiden und der Reihe nach- wie angegeben- in einen großen Bräter schichten

1 Flasche Chilli-Soße
1 Flasche Schaschlyk-Soße
1 Becher Schlagsahne
Alles vermischen und über dem Fleisch verteilen

Mit Alufolie und Deckel abdecken
Bei 180°C ca. 2,5- 3 Stunden im Ofen garen

Bei weniger Essern von allem , außer Soße, die Hälfte nehmen  Pfundsessen!

Jonis Aschenbraten

Aschenbraten sind leckere Schnitzel. Die werden von beiden Seiten mit einer Mischung aus Senf und Ketchup (ich mische immer 1:2) bestrichen und mit Zwiebelringen und Dörrfleischscheiben belegt. Dann werden sie in Alufolie verpackt und bei 180°C ca. 45 Min. in der Backofen gesteckt. Sind dann ganz zart, durch das Dörrfleisch saftig und lecker würzig. Finden wir total lecker!!! Meine Mutter hat das übrigens auch schon mal als Party-Version gemacht: die Schnitzel nicht einzeln verpackt, sondern eine Auflaufform oder Fettpfanne mit Alufolie ausgekleidet, Schnitzel drauf und obendrüber wieder mit Alufolie verschlossen *lecker*


Hackbällchen mit Champignonrahm

500 g Hack normal anmachen, wie man es mag, kleine Bällchen formen und braten
500 g Champignons mit 1-2 Stangen Porree in Ringen braten, mit Brühe und Sahen aufgießen, köcheln lassen, würzen, evtl. etwas binden.
Die Hackbällchen in die Soße geben und darin ziehen lassen.
Mit Preiselbeeren servieren.
Habe ich auch schon mal zu einer Feier gemacht, weil man es gut vorbereiten kann.

***

Berliner Buletten-Pfanne

Aus ca. 2 kg Hack . 2-3 Zwiebeln, 3-4 Eiern, eingeweichten Semmeln, Salz, Pfeffer, Majoran, etwas Senf einen Hackfleischteig zubereiten (kann jeder nach seinem eigenen Rezept machen oder auch ein Fix für Hackbraten dazu nehmen) und daraus ca. 24 nicht zu große Frikadellen formen und braten.
Eine große Auflaufform - oder am besten geht duie Fettpfanne des Backofens- einfetten. Frikadellen darauf verteilen. In die Zwischenräume gibt man kleine Pellkartoffeln (oder größere halbieren; die Kartoffeln sollten wirklich nicht zu groß sein!) (ca. 1,5 kg) und Cocktailtomaten.
Natürlich kann man auch jedes andere Gemüse dazwischen geben, z.B. Lauchringe kurz angedünste, gebratene Champignons, gegarte Möhren oder man nimmt einfach eine TK-Gemüsepfanne.

600 g Creme fraiche, 400 ml Schlagsahne, 8 Eier verquirlen, würzen nach Geschmack, über der Pfanne verteilen und mit geriebenem Käse abdecken.
Bei 160-180 °C ca. 40-50 min backen.

Läßt sich super vorbereiten und ist durch die Kartoffeln und das Gemüse eine vollständige Mahlzeit und sehr sättigend.


Gefüllte Schinkenröllchen mit Hack

20 Scheiben gekochter Schinken, 1 kg Hackepeter, 1 Brötchen, 1 Ei, 2 Dosen ganze Champignons, 3 Becher Sahne, 1 Becher Schmand, 1 Flasche Zigeunersoße, 1 Flasche Schaschliksoße,
Hack mit Ei und eingeweichtem Brötchen vermengen, würzen
Auf die Schinkenscheiben verteilen, zusammenrollen und nebeneinander in eine flache feuerfeste Form legen und die restlichen Zutaten vermengt darüber verteilen.
Bei 200 °C 1 Std. im Backofen backen

Gefüllte Schinkenröllchen mit Pilzen

400 g Champignons und 2 Zwiebeln in Butter dünsten, würzen, auf 8 Schinkenscheiben verteilen, aifrollen, in feuerfeste Form legen, mit geriebenen Käse bestreuen und 20 min bei 200 °C überbacken

Gefüllte Schinkenröllchen mit Lauch

250 g Champignons andünsten 3 Stangen Lauch in 6 gleich große Stücke zerteilen und ca. 5 min kochen, in 6 Scheiben gek. Schinken einrollen. Röllchen in eine feuerfeste Form setzen.
1 P. Maggi fix für Lauch-Champignon-Gratin zubereiten mit dem Kochwasser des Lauchs, über die Schinkenrollen geben,darüber die Pilzmasse verteilen, darüber den Schmand, obenauf geriebenen Käse und bei 200 °C 30 min backen

Panierte Schinkenröllchen

Ein Rezept von "weazle" aus dem Elternforum

Man nimmt pro Person je nach Hunger 1-3 große Scheiben gekochten Schinken; mit Senf bestreichen und einer Scheibe Käse (am besten Gouda) belegen.
Dann zusammenrollen und evtl. mit Zahnstocher zustecken (ich krieg das aber immer ohne hin).
Dann in verquirltem und gewürztem Ei wenden, in geriebener Semmel panieren und braten, bis die Röllchen braun sind und er Käse drin zerlaufen (Vorsicht: kann auch mal rauslaufen!)

Dazu schmeckt eine Knoblauchcreme super!

Man kann auch variieren: z.B. den Schinken mit Texicana Salsa oder Ketchup bestreichen, oder noch eine Scheibe rohen Schinken mit einrollen, oder ein paar Champignons mit einrollen...es gibt der Möglichkeiten viele!

Buttergemüse-Hackfleisch-Auflauf

Zutaten:
500 g Hackfleisch (halb und halb)
1 altes Brötchen
1 Ei
1 mittlere Zwiebel
1 Paket Buttergemüse tiefgefroren (z.B. von Iglo)
1 Becher Creme Fraiche Kräuter (z.B. von Dr. Oetker)
200 g geriebenen Käse
Salz
Pfeffer (nach Geschmack)

Anweisungen:
Das Brötchen im Wasser aufweichen lassen und dann gut ausdrücken.
Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
Das Gehackte mit dem Brötchen, der Zwiebel und dem Ei gut vermengen.
Die Creme fraiche dazu und alles nochmal gut vermengen.
Anschließen das Tiefkühlgemüse dazu und untermengen.
Ein Auflaufform einfetten und die Hackmasse reingeben.
Den geriebenen Käse auf die Hackmasse streuen und das ganze im vorgeheizten Backofen bei 200 C° ca. 40 Min. backen.
Tipp: Dazu kann man Kartoffelbrei reichen.
http://www.kinderrezepte.de/


Hackfleischpizza (für 1 Blech)

Für 6 Personen:
Folgendes nacheinander auf ein gefettetes Backblech schichten:
2 kg Thüringer Mett, 1 gr. Glas Tomatenpaprika, ½ kg Tomaten (gehäutet und in Scheiben geschnitten), 1 Dose geschnittene Champignons, 2 grüne Paprikaschoten, 3 große Zwiebeln, 1 großes Glas Zigeunersoße. 1 Stunde bei 225 - 250 Grad backen; dazu Baguette oder Reis, eventuell Salat.
http://www.alice-graschtat.de/Leben/Kochbuch/kochbuch.html#pizza


Hackfleisch vom Blech

Zutaten für ca. 8 Portionen:
Für den Hackteig:
600 g tiefgekühlter, grobgehackter Spinat
4 Brötchen
2 große Zwiebeln
4-6 Knoblauchzehen
250 g Wurzeln
2 EL Butter oder Margarine
1,5 kg gemischtes Hack
4 Eier
4 Brühwürfel, zerstoßen
1 EL Oregano
1 EL Thymian
2 EL Salz
3 EL Zitronensaft
Pfeffer
5 EL Worcestersoße
2 EL Paprika, edelsüß
Cayennepfeffer

1. Spinat auftauen, Brötchen einweichen.
2. Zwiebeln, Wurzeln und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln, in der heißen Butter oder Margarine weich dünsten.
3. Den aufgetauten Spinat in einem Tuch auspressen. Er muss ganz trocken sein, damit er nicht den
Fleischteig verwässert.
4. Hackfleisch, Eier, das etwas abgekühlte Gemüse, die gut ausgedrückten Brötchen und den Spinat mit
den Gewürzen in einer großen Schüssel gut vermengen; abschmecken, ob würzig genug.
5. Den Fleischteig auf einem gefetteten Backblech verteilen und glattstreichen. Bei 200° für ca. 30 Minuten backen, dann das Blech aus dem Backofen nehmen und den Backofen auf 175° zurückschalten.

Für den Belag:
3 Becher Creme Fraiche
250 g geriebenen Emmentaler
3 Eigelb
miteinander verrühren und nach einer 1/4 Stunde über die etwas abgekühlte Fleischteigmasse geben und
nochmals bei 175° für ca. 30 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.
Kann heiß serviert werden, schmeckt aber auch im kalten Zustand prima!
von Heidi, http://home.nikocity.de/buntehundehamburg/hexen/rezepte/rezepte7.htm


***

***

Nudelsalat mit Tomaten und Mozzarella

500 g kurze Nudeln bißfest kochen

Eine Salatsoße bereiten aus ca. 500 ml Salatsoße (Fertigprod.---> ich nehm immer eine Joghurt-Kräuter-Soße, aber man kann alles nehmen, was einem schmeckt), dazu gewürfelte Zwiebel, reichlich zerdrückten Knoblauch und verschiedene Kräuter
500 g Mozzarella in Streifen schneiden
1 kg Tomaten (am besten schmecken nat. die Kirschtomaten) kleinschneiden

Nudeln, Tomaten, Mozzarella und reichlich Basilikum (ich nehm gern das TK) abwechselnd in eine große Schüssel schichten, dazwischen immer wieder Soße geben, restliche Soße obendrüber.

Am besten am Vortag bereiten und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Dann entweder als Schichtsalat servieren oder durcheinandermischen.

Ich nehme übrigens immer ein bißchen mehr Soße, da die Nudeln ganz schön Soße ziehen und dann trocken werden können.

Super-Schichtsalat

1. Schicht: Eisbergsalat oder auch Chinakohl
2. Schicht: Paprika kleingewürfelt (ich nehme gern rot und gelb)
3. Schicht: Zwiebelwürfel (nicht zu wenige, evtl. zur besseren Bekömmlichkeit kurz andünsten)
darüber 4 EL Zucker streuen
4.Schicht: 1 Dose Mais
5.Schicht: 1 Dose Erbsen

1/2 Glas Miracel whip oder jede andere beliebige Mayonaise (ich nehme ehrlich gesagt immer eine andere Sorte, die nicht so säuerlich ist) mit etwas Erbsenwasser verdünnen und darüber geben
1 Tüte geriebenen Käse (ich nehme Gouda) darüberstreuen
Schinkenwürfel (ich nehme immer den fertig gewürfelten Bacon) anbraten und noch heiß darüber streuen- dann schmilzt der Käse)

1 Tag durchziehen lassen. Echt ein Genuß!!!!

Fleisch mit Sauerkraut-Kloßdecke


4-6 Kaßlerscheiben oder 6 Schweine-Steaks
Salz, Pfeffer
2 große Zwiebeln
2-3 Handvoll Sauerkraut oder 1 Dose Sauerkraut
1-2 Becher Schmand (oder auch Creme fraiche)
750 g Knödelmasse (Fertigprodukt aus der Kühltheke)
150 g durchwachsener Speck (gewürfelt)
geriebenen Käse zum Überbacken

Steaks in mundgerechte Stücke schneiden,salzen und pfeffern.

Mit geschälten und in große Stücke geschnittenen Zwiebeln in der Pfanne kurz rundum anbraten, herausnehmen und in einer Auflaufform verteilen.

Sauerkraut auf dem Fleisch verteilen, Schmand darauf glattstreichen.

Knödelmasse aus der Tüte nehmen und mit den Händen zermatschend *g* auf der ganzen Sache verteilen.

Darüber die Speckwürfel streuen.Mit geriebenem Käse bedecken.

Bei 180° Umluft 45-50 Minuten mit Alufolie abgedeckt backen, dann noch ohne Folie 10 Minuten gratinieren.

Spinathühnchen überbacken



500 g Hühnerbrustfilet (oder auch Putenbrustfilet)
500 g TK-Rahmspinat (man kann auch Blattspinat nehmen)
1 Zwiebel
1-2 Becher Sahne (je nachdem, wieviel Soße man mag)
Gemüsebrühpulver
Knoblauch (Menge nach Geschmack; nicht zu wenig)
400 g Camembert

Hühnchenfilets in eine Auflaufform legen (ich halbiere sie meistens)

Zwiebel würfeln, in etwas Olivenöl andünsten, Knobi mitdünsten, den aufgetauten Spinat dazu. Sahne unterrühren, würzen.

Die Filets mit der Spinatmasse bedecken. 20 minuten bei 200° im Ofen backen. Dann mit Camembertscheiben belegen und noch weitere 20 min. überbacken.

Ich habe den Camembert auch schon gleich von Anfang an mit drauf gelegt- geht genauso gut!


Dazu schmecken Nudeln hervorragend; aber auch Baguette oder Reis.

Abwandlungen:

Statt normalen Spinat kann man auch z.B. den mit Gorgonzola-Soße nehmen.

Man kann die Soße auch kalorienmäßig entschärfen, indem man weniger Sahne und stattdessen evt. etwas Brühe, Kondensmilch oder Milch nimmt.

Statt mit Camembert habe ich das Ganze auch schon mit geriebenen Gouda überbacken- ebenso lecker!!!

Ein Lieblingsgericht meiner Kinder(und auch deren Freunde, wenn es das zu Geburtstagsfeiern gab! )

Hackfleisch-Party-Topf

Zutaten für 6 Portionen:
250 g Speck, durchwachsen
250 g Mett, Thüringer
250 g Hackfleisch, Rind
3 Stange/n Porree
3 Zwiebel(n)
2 Knoblauch (Zehen)
½ Liter Wein, weiß
1 gr. Dose Champignons, in Scheiben
1 gr. Dose Tomate(n)
400 g Frischkäse (Kräuter)
2 Pkt. Kräuter, tiefgekühlt


Zubereitung: Speck würfeln, Porree in Ringe, Zwiebeln in grobe Würfel schneiden, Knoblauchzehen feinhacken. Alle Zutaten nacheinander in einer Pfanne anbraten und in einen großen Topf füllen, mit Weißwein ablöschen. Champignons und zerstampfte Tomaten zugeben, alles umrühren und ca. 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassenZum Schluss Kräuterkäse, Sahne und Kräuter unterrühren, den Eintopf noch etwas durchziehen lassen.
Dazu schmeckt Baguette.
Zubereitungszeit:45 Minuten
Marion,www.daskochrezept.de


Mafia Torte

Zutaten:
1 kg Hackfleisch
je 1 rote, grüne, gelbe Parikaschote
1 Dose Champignons, je nach Belieben groß oder klein
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Flasche Zigeunersoße
1 - 2 Becher Creme fraiche
1 Becher saure Sahne

Hackfleisch in eine gefettete Auflaufform geben.
Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen und klein schneiden.
Paprikaschoten waschen, klein schneiden, alles auf dem Hackfleisch verteilen.
Zigeunersoße, Creme fraiche und saure Sahne verrühren und darüber geben.

Im vorgeh. Ofen bei etwa 160 Grad C mit Umlauf etwa 30 - 40 min überbacken.

Schmeckt sehr lecker.
Man kann auch Chilisoße verwenden


Paprika-Fleisch-Pfanne mit Schafskäse


3 Schweineschnitzel (ich habe hier immer 500 g Hähnchenbrustfilet genommen)
1 rote und 1 gelbe Paprika
1 Bund Frühlingszwiebeln oder 1-2 normale Zwiebeln
1 Packg. Schafskäse oder Feta
Sojasoße,Thymian, Salz, Pfeffer

Fleisch in Streifen schneiden, Paprika in Würfel, Zwiebel in Würfel
Paprika und Zwiebel kurz in Öl andünsten, herausnehmen,
Fleisch unter Rühren braten. Würzen
Gemüse hinzufügen, kurz erwärmen, wiederum würzen.
Schafskäse würfeln, über die Pfanne geben und kurz mitbraten,bis er etwas zerläuft.

Dazu kann man Reis essen- wir hatten immer schönes Weißbrot- schmeckt uns am besten!!!! Schmeckt wirklich vorzüglich!!!
Soll man eigentlich im Wok machen, geht aber in jeder normalen Pfanne auch wunderbar

Überbackene Schnitzel mit Bressot
-Gut vorzubereiten und partytauglich-

Zutaten für 1 tiefe rechteckige Auflaufform:
6 Schnitzel (Schwein oder Pute)
2 Becher Kräuterbressot
2 Becher Schlagsahne
1 Becher Saure Sahne
2 Gläser Champignons
1 Tüte Zwiebelsuppe (z.B. Feinschmecker Art)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Schnitzel leicht salzen und pfeffern und dachziegelartig in einer Auflaufform schichten. Die Pilze abgießen und darauf verteilen. Das Zwiebelsuppen-Pulver darüber streuen. Die restlichen Zutaten mit
dem Schneebesen verrühren, etwas salzen und pfeffern und darüber gießen.
Das Ganze zugedeckt 2 Tage ziehen lassen!!! (1 Tag geht zur Not aber auch;)
Zugedeckt für ca. 1 - 1 1/2 Stunden bei ca. 180 Grad überbacken (Schweineschnitzel mind. volle Zeit, dann werden sie schön zart).
Die letzte halbe Stunde den Deckel abnehmen. (Mach ich nie)
Dazu passt Pariser Weißbrot und Salat sowie Spätzle.


Champignon-Fleisch-Topf

1 Pck. Gekochten Hinterschinken (200-250 g)
kleinschneiden und in einen flache Auflaufform geben
500 - 700 g Fleisch (Schweine-, Putenbrust-, Hähnchenbrustfilet z.B.)
in fingerdicke Scheiben schneiden, darüberlegen
ca. 250 - 400 g Champignons in Scheiben (frisch, gefroren oder Dose)
darübergeben,
1 Dose Unox-Champignoncremesuppe konzentriert
1 Becher Schmand
verrühren, darübergeben
ev. geriebenen Käse aufstreuen
ca. 45 Minuten im Ofen überbacken
Dazu passt Reis und Salat
Es gibt von Unox noch andere konzentrierte Cremesuppen, da bieten sich noch einige Variationen an!

Gulasch aus dem Backofen

Zutaten:
500 g Gulasch
1 Gemüsezwiebel
1 Flasche Chilisauce
1 Flasche Schaschliksoße
---
1 Becher Sahne

Zubereitung:
Gulasch in einem Bräter oder einer Auflaufform geben. Die Soße darüber verteilen.
Den Bräter bzw. die Auflaufform im Backofen stellen und 2 Stunden im Backofen garen.
Zum Schluß den Becher Sahne verrühren.



Gulasch aus dem Ofen

Menge: 8 Port
500 Gramm rote Paprikaschoten
1 1/2 Kilo Rindergulasch
Salz
3 El. Paprikapulver (edelsüß)
3 - 5 Chilischoten
-- (getrocknet, zerstoßen)
1 Tl. Kümmel
50 Gramm Mehl
50 Gramm Schweineschmalz
100 Gramm Schinkenschwarte
1 Kilo Zwiebeln
1 Knolle Knoblauch
1 Zweig Rosmarin
150 Gramm Creme fraiche

Paprikaschoten vierteln. Etwas flach drücken und grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Mit einem nassen Küchentuch abschrecken, häuten und in Rauten schneiden. Das Fleisch in Salz, Paprikapulver, Chillies, Kümmel und Mehl wenden. Einen Schmortopf mit 1 El. Schmalz auspinseln, mit 50 g Schwarte auslegen. Gulasch, Paprikarauten, gepellte Zwiebeln und Knoblauchzehen einschichten. Rosmarin, restliche Schwarte und restliches Schmalz drüber verteilen. Zugedeckt bei 150 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 2 Stunden garen. Einmal umrühren. Mit Creme Fraiche servieren.
heimischer Herd,www.daskochrezept.de

Gulaschtopf aus dem Ofen

8 Personen
* 2 kg gemischtes Gulasch
* 450 g TK-Erbsen
* 500 g Zwiebeln
* 500 g Champignons
* 250 g Schmand oder saure Sahne
* 250 ml Chilisauce
* 4 EL Öl, Salz
* 1 EL MEhl, 3 EL klare Brühe
Cayennepfeffer

Öl in einem Bräter erhitzen, Gulasch portionsweise kräftig darin anbraten, mit Salz und Cayennepfeffer würzen, herausnehmen, Mehl im Bratfett anschwitzen, 2 l Wasser und die klare Brühe einrühren, aufkochen. Mit Schmand und Chilisauce verrühren. Fleisch, Zwiebeln, Champignons und Erbsen in die Soße geben. Alles zugedeckt im vorgeheizten Ofen bei 200° ca. 2 Std. schmoren lassen.

Schaschliktopf

Die Zutaten für 4 Personen:
0.4 kg Rindergulasch,
0.4 kg Schweinegulasch,
200 gr durchwachsener Speck,
120 gr gemischter frischer Paprika,
80 gr Essiggurken,
0.8 Zehe Knoblauch,
0.4 l Schaschliksoße,
0.4 l süße Sahne,
200 gr Zwiebeln.

Die Vorbereitungen:
Fleisch kleinschneiden, Speck in 2x2cm schneiden, Paprika in Würfel oder Streifen schneiden, Essiggurken klein würfeln, Zwiebeln in Streifen schneiden, Knoblauch klein hacken.
Die Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Kasserolle mit hohem Rand der Reihe nach reinlegen. Obendrauf die Schaschliksoße und anschließend die Sahne draufgeben. Erst beim Servieren verrühren. Bei 200° 1 1/2 Stunden mit Deckel und 1 Stunde ohne Deckel garen.


Schwarzwälder Schnitzeltopf

für 4 Personen
2 kg Schnitzel,
2 Packung schw. Schinken (Aldi),
2 Beutel Pfeffersoße Maggi,
3 Becher Süße Sahne,
1 Becher Schmand.

Schneiden Sie die Schnitzel in ca 10 cm große Stücke. Mit dem Schinken umwickeln und in eine Form schichten. Die Pfeffersoße wird in die Sahne eingerührt, der Schmand untergehoben und alles über das Fleisch gegeben.
Bei 200 Grad 90 Min im Backofen garen, evtl. mit Alufolie abddecken, damit es nicht braun wird.

ALDI-Auflauf
supergünstig, supereinfach, superlecker...und einen ALDI hat ja fast jeder ein seiner Nähe.

Zutaten für 3 Portionen
* TK-Marinierte Putenfilets: 1 Packung
* TK-Kaisergemüse: 1 Packung
* Becher Sahne: 3
* Champignoncreme-Suppe: 2 Päckchen

Zubereitung
Putenfilets antauen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit dem gefrorenen Gemüse mischen und in eine gefettete Auflaufform geben.
Sahne und Suppenpulver verrühren und über das Gemüse gießen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca 30 bis 40 Minuten backen.
Mit geriebenen Käse bestreut schmeckt es nochmal so gut.
Dazu paßt Eisbergsalat.
Ergibt 2 bis 3 Portionen, kommt drauf an, wie das "Fassungsvermögen" der Esser ist.
Die Champignonsuppe muß eventuell in einem anderen Geschäft gekauft werden.
KleineHexe,www.icook.de


Aldi-Auflauf
Geht besonders schnell und ist auch noch lecker.

(8-10 Personen)
* 2 Packungen Buttergemüse (TK)
* 2 Packungen Putenbrustfilet (TK) mariniert
* 2 Packungen Blumenkohl-Brokkoli-Suppe
* 2 Becher Schmand
* 4 Becher Sahne

Das Fleisch und das Gemüse lässt man FAST auftauen. Das Fleisch kleinschneiden und in eine Auflaufform geben. Das Gemüse über das Fleisch verteilen. Das Suppenpulver mit dem Schmand und der Sahne verrühren. Über den Auflauf geben. Bei 200° ca. 50 Minuten in den Ofen geben.
http://www.xxl-familien.de/rezept.htm


Mein Aldiauflauf Nr. 2

1 Packung TK Hähnchenbrustfilets natur aufgetaut in Auflaufform legen
1 Packung TK Buttergemüse unaufgetaut darüber
1 Tüte Spargelcremesuppe mit
1 P. Sahne und
1 großes Glas Milch verrührt darüber
und würzen mit
viel frisch gemahlenem Pfeffer,
etwas Salz,
Curry und
Paprikapulver.

1 Stunde bei 200 Grad mit Deckel im Ofen garen, nach der ersten halben Stunde durchrühren und evtl. nochmals etwas Milch zugeben, wenn zuwenig Soße. Dazu Salzkartoffeln.
Ist ein abgewandeltes Rezept vom Aldi Auflauf, nur anders gewürzt und statt Brokkolicremesuppe Spargelcreme (so schmeckt es mir besser) und statt der marinierten Putenbrust lieber Hähnchenbrust natur, alle Zutaten kann man im Aldi kaufen.
Als weitere Abwandlung schmeckt auch etwas Weißwein in die Soße und/oder einen Klacks Senf.
AnjaInge,www.chefkoch.de

Kullersalat

750 g Gnocchi,
150 g Kirschtomaten,
3 Päckchen Mozzarellakugeln (je etwa 125 g)

Salatsoße:
75 g Rauke,
5 EL Kräuteressig,
8 EL Olivenöl,
1 EL süßer Senf,
2 EL Mineralwasser,
Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Rauke waschen, trocken schütteln und verlesen. Die dicken Stiele abzupfen und Rauke grob
hacken. Essig, Öl, Senf Mineralwasser mit dem Stabmixer pürieren mit Salz und Pfeffer würzen.
Gnocchi nach Packungsanleitung garen, abgießen, kalt abspülen und auf einem sieb gut abtropfen
lassen. Mit der Soße vermengen.
Tomaten waschen, trocknen, Mozzarellakugeln abspülen und abtropfen lassen, alle Zutaten ver-
mengen.
Tipp:
Salat frisch zubereiten; wenn er länger als einen Tag steht, werden die Gnocchi hart und mehlig.

Dies ist ein Zitat (leicht gekürzt) aus der Brigitte 01/04.
Grüße, Claudia

von Claude13/www.chefkoch.de


---> ich hatte:

1000 g Gnocchis
ca. 350 g Kirschtomaten
375 g Mozzarellakugeln

statt Rauke etwas Bärlauch und Basilikum
5 EL Kräuteressig
8 EL Olivenöl
1 EL süßer Senf (v. Hengstenberg)
2 EL Mineralwasser
Salz, bunter Pfeffer aus der Mühle

---> leckeres Dressing!
---> hätten noch mehr Tomaten und Mozzarellakugeln sein können, ca. 1000/500/500 g = große Portion

LG
-Joni- -

Scharfer Salat "Tex-Mex"

4 Portionen
2 Paprikaschoten, gelb,
2 Paprikaschoten, rot,
4 Möhren,
1 Avocado,
1 EL Zitronensaft,
2 Flaschen (à 200 ml) MAGGI Texicana Salsa

1. Paprikaschoten waschen, Kerne und weiße Innenhäute entfernen und in Würfel schneiden. Möhren putzen, waschen, schälen und in Scheiben schneiden.
2. Avocado halbieren, den Kern entfernen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.
3. Die Salatzutaten mit MAGGI Texicana Salsa verrühren und durchziehen lassen.


Tanas Möhrensalat Basilico

4 Möhren
1 Tütchen Salat - Fix Basilikum - Kräuter
1 Prise Zucker
Streuknoblauch

Möhren schälen. Salat - Fix mit 3 EL Öl und 3 EL Wasser in einer Salatschüssel anrühren.
Möhren mit dem Sparschäler komplett in Streifen "schälen", d.h. die Möhre am einen Ende fassen und am anderen Ende Streifen mit dem Sparschäler gleich in die Salatschüssel schälen. Möhre umdrehen und mit dem anderen Ende genauso verfahren (je nach Länge der Möhre kann man dann auch noch das übriggebliebene Mittelteil aufschälen). Man hat nun eine Schüssel voller schön dünner Möhrenstreifen.
Nun nur noch Zucker und Knoblauch (einmal kurz drüber streuen, die "Oberfläche" der Möhren grob bedeckt) zufügen und alles gut durchmischen.
Der Salat schmeckt sowohl sofort als auch durchgezogen noch Stunden (oder auch 1 Tag) später.
(Anmerkung: der Salat wurde hier im Forum auch schon mehrmals mit positivem Echo ausprobiert)

Nachtrag von josie-mama:
Statt Öl und Wasser das Salat - Fix mit Sahne anrühren (evtl. auch Sahne etwas anschlagen)
Statt Zucker Honig verwenden


So, das ist erst mal alles, was mir im Moment so einfällt- und was ich gespeichert habe.
Vielleicht ist etwas für dich dabei!

LG Nata