Die Sache mit dem "Fleischersatz" wie macht man es richtig ?

Moin Moin,

ich finde wir essen viel zu viel Fleisch und ich möchte das reduzieren. Bisher habe ich einfach Gerichte gekochte die ohne Fleisch waren zB Schafskäse mit Gemüse und Reis oder einfach Kartoffelauflauf mit Gemüse oder was weise ich. Fleisch habe ich einfach weg gelassen.

Jetzt bin ich ausgesprochen Experimentierfreudig und dachte jetzt traust Du Dich an "Fleischersatz" und habe spontan Tofuwürstchen von Aldi mitgenommen. Die sind bei uns neu im Sortiment.

Ich habe den Kindern nicht gesagt was sie da auf dem Teller haben, wollte unvoreingenommen sehen was sie dazu sagen.

Tja die Lütte hat s gegessen aber die zählt nicht die futtert alles außer Käse.

Mein Mann war nicht da und ich meine Große und ich haben nach einem Bissen festgestellt geht ja gar nicht.

Wir haben die Würstchen einfach nicht runterbekommen sie haben nicht mal ein bisschen wie Würstchen geschmeckt sondern irgendwie mehlig und wurden im Mund immer mehr.

Selbst der Hund hat sie nur aus reinem Futterneid unsrer Bulldogge gegenüber gefressen.

Also was mache ich falsch ?

Ich gebe zu JETZT will ich s wissen. Ich lese hier so oft schmeckt doch genau wie Fleisch wie geht das ?

Ich möchte das bei uns nur noch 1-2 mal Fleisch in der Woche auf den Tisch kommt und ganz ehrlich da muss ich meinem Mann etwas andres anbieten sonst meutert der irgendwann. #schwitz

LG dore

1

Hallo

Ich finde nicht das tofu und co nach fleisch schmecken, aber die meisten produkte finde ich ganz gut.

z.b tofu aufschnitt mit paprika drin finde ich lecker, natur nicht so wirklich.
aber vor etwa 2 jahren fand ich die noch gar nicht gut. vileicht muss man sich langsam daran gewöhnen?#kratz

was ich wirklich finde das schmeckt wie fleisch ist das gehackte Quorn.
wen man das wie hackfleisch zubereitet, merkt das kaum jemand.
hab schon eine ganze fleischliebhaber fraktion getäuscht, die sagten immer sowas kan man nicht essen.
aber nach der lasange mit dem Quorn, sagten sie das war eine super lasange und sie würde sofort wider bei mir essen. und das sie angst hatten sie würden bei mir kein fleisch bekommen.
da habe ich gesagt ihr habt auch kein fleisch bekommen. die waren so überrascht, und einer von den will seine lasange nun immer mit quorn!

ich würde eifach weiter ausprobieren was euch schmeckt. die würstchen sachen finde ich auch nicht toll,aber so einzelne "schnitzel" finde ich lecker.

lg nana

3

Danke für Deine Antwort, was ist Quorn ? Ich weis gar nicht was es da so alles gibt, Tofu ist glaube ich einfach das was man als "Normalo" so kennt.

Ich bin da für alles was es gibt offen! #winke

LG dore

7

uhi...ähmm... was ist quorn? ich muss erhlich sein ich weis es nicht wirklich. soweit ich weis ist es ein schimmelpilzgewächs welches irgendwie zu einem "fleischersatz" gemacht wird.(wobei ich fleischersatz doof finde)

ich habe es jetzt gerde mal im googeleingegeben und muste lesen das es in deutschland nicht so einfach ist in einem laden es zu kaufen.

aber kan jetzt nicht erkennen wie alt diser artikel ist.

bei uns bekommt man es fast überrall.

ich koche sehr gerne damit, bin keine vegetrierin, aber esse immer weniger fleisch, weil es mir immer weniger schmeckt und zum auch immer mehr wegen dem moralieschen aspekt.

bei uns findet es man auch unter dem namen Cornatur.

ich mag tofu sehr gerne, aber wie schon gesagt meistens nicht diese würstchen und co, sonder den tofu als tofu, entweder den seidentofu oder der räuchertofu. die finde ich super lecker

lg nana

weitere Kommentare laden
2

guten morgen,

deinem post entnehme ich: wir essen zu viel fleisch, das will ich reduzieren. nun würde ich gern etwas auf den tisch bringen, was wie fleisch schmeckt, aber keines ist.

ganz ehrlich, was soll das? entweder ich will fleisch oder ich lass es bleiben und halte mich an gerichte aus gemüse usw..

das ist jetzt nicht böse gemeint ich versteh nur den gedanken "fleisch will ich nicht, aber etwas was so schmeckt." nicht.

wie man tofu und dergleichen zubereitet kann ich dir leider nicht sagen, da es für mich keine alternative darstellt, aber ich denke mal diese produkte sollte man vor dem braten/kochen marinieren?!

viele grüße
s.

4

Dann würde ich vorschlagen Du liest meinen Beitrag nochmal. Ich habe geschrieben das ich sehr viel vegetarisch koche bzw das Fleisch einfach weg lasse aber meinem Mann einfach etwas fehlt. "Nur" Gemüse findet er auf Dauer langweilig. Ihm fehlt manchmal einfach was auf dem Teller.

Der Fleischersatz braucht für uns nicht mal nach Fleisch zu schmecken aber lecker sollte er schon sein und das waren die Würstchen nun einmal nicht.

LG dore

5

<< ich finde wir essen viel zu viel Fleisch und ich möchte das reduzieren >>

<< Wir haben die Würstchen einfach nicht runterbekommen sie haben nicht mal ein bisschen wie Würstchen geschmeckt... >>

das hast du geschrieben...

daraus habe ich geschlossen, dass du gern etwas ausprobieren möchtest, was kein fleisch/wurst ist, aber so schmeckt.

wir haben uns dann anscheinend missverstanden.

<< Ich möchte das bei uns nur noch 1-2 mal Fleisch in der Woche auf den Tisch kommt und ganz ehrlich da muss ich meinem Mann etwas andres anbieten sonst meutert der irgendwann. >>

<< Der Fleischersatz braucht für uns nicht mal nach Fleisch zu schmecken... >>

dann bleib doch bei den gemüse-, käse-, auflaufgerichten... die kannst du doch unmöglich alle schon durch haben. da gibt es doch eine vielfalt leckerer gerichte, die sicher die schmackhaftere alternative zu tofu- und sojaprodukten sind. und ganz nebenbei deinen mann auch glücklicher machen, weil er was "richtiges" auf dem teller hat.

6

Tofu fand ich am Anfang auch GAAAAAANZ schrecklich! Am besten fängt man mit Seitan an, da gibt es auch ne Menge an leckeren Würstchen. Das erste fleischähnliche das mein Sohn gegessen hat war eine Seitanwurst, richtige Wurst aus Fleisch hat ihm nicht geschmeckt.

Das war sie: http://www.alles-vegetarisch.de/-Topas_SPACEBAR_Tofu.._40g_Bio_Snackwuerstchen,art-1714

Die ist der Hammer: http://www.alles-vegetarisch.de/Wurstalternativen-Snackwuerstchen-Topas-Wheaty-SPACEBAR-Chorizo--40g-Bio-Snack-Wuerstchen,art-119

Die mag meine Große sehr gerne: http://www.alles-vegetarisch.de/Wurstalternativen-Snackwuerstchen-Topas-Wheaty-SPACEBAR-Kuer-Biss--40g-,art-1383

Und auf die stehe ich: http://www.alles-vegetarisch.de/Wurstalternativen-Snackwuerstchen-Topas-Wheaty-SPACEBAR-Pyrossi--40g-Bio-Snackwuerstchen,art-848

Das sind so die Einsteigerwürstchen, kalt zur Semmel essen.

Aldi hat ein leckeres Schnitzel! #verliebt

Ansonsten würde ich dir raten zum Chinesen zu gehen und da Tofu zu essen, die haben es drauf.

33

Danke ! Ich werde mich mal "durch essen" Auf solche Tipps hatte ich gehofft.

LG dore

11

Also wir essen gerne Fleisch, sehr viel Hühchen. Ich frage mich ja auch immer warum man etwas das man ja eigendlich nicht mehr essen will auf krampf dann mit etwas ersetz das so ausschaut und am besten genau so schmeckt, aber gut jedem das seine und jeder Jeck is anders.

Weil aber auch ich sehr experimentierfreudig bin, und den Tofu in der Misosuppe auch sehr gerne mag, dachte ich kaufe mal geräucherten. Meine Kollegin, absoluter Vegi, hat da soooo von geschwärmt.

Beim nächsten Einkauf landete er dann auch im Wagen.

Einige Tage später habe ich ihn dann etwas paniert und gebraten. Aberrr, der Tofu selber war es nicht der uns nicht schmeckte, sondern der extrem penetrante Räuchergeschmack. Das war einfach zuviel des guten.

Sogar mein Mann, der eigendlich alles isst, hat bei dem gestreikt. Ich hatte ja noch die Ausrede das ich in der 10 woche war und einfach manches nicht riechen konnte.

Also mein Vazit, wer es aus welchem Grund auch immer essen mag und wem es vielleicht sogar noch schmeckt, bitte.

Für mich nur noch den Tofu in der Misosuppe.

Cloti

12

"Ich frage mich ja auch immer warum man etwas das man ja eigendlich nicht mehr essen will auf krampf dann mit etwas ersetz das so ausschaut und am besten genau so schmeckt"

Na weil das Tofutier auf Schmerzen steht und es ihm große Freunde macht wenn man es schlachtet. Beim Huhn schaut das ganze aber anders aus.

14

Gut wenn es man es von der Seite aufrollt wird ein Schuh draus. Vielleicht tröstet es dich zumindest ein klein wenig das unsere Hühner wie Hühner leben durften. Zumindest ein ganz kleiner trost.
Aber ich kenne es von meiner Kollegin halt das sie immer sagt, ieeeeeeee fleisch, dann aber die "Würstchen" sich reinsemmelt, bei deren Geruch mir dann schon schlecht wird. Oder neulich habe ich doch tatsächlich ein Tofu-Huhn geshen, es war wirklich tofu in Form eines Huhnes. Dann doch lieber wieder das Tofu Tier in kleinen Würfeln in meiner Miso.

Cloti

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Das ist wohl einfach eine Geschmackssache. Entweder man mag es, oder eben nicht. Ich esse gerne Fleisch, aber ich liebe Tofurollen. Egal ob kalt in Scheibchen auf Brot oder in der Pfanne gebraten.

15

Was ist das denn? Nix hier hin schreiben und dann kein Rezept liefern und behaupten es würde schmecken^^.:-p #nanana

20

Wie bitte? #kratz

weiteren Kommentar laden
21

Hi Dore!

Wenn Du ein Fake-Fleisch möchtest, empfehle ich TVP (texturiertes Soja), das gibt es in verschiedenen Formen (als Hack, Medaillons, Schnetzel, Würfel).

Aus den Schnetzeln kannst Du ein verdammt authentisches Gyros machen.

Aus den Würfeln ein Gulasch.

Die Medaillons als Schaschlikspieße oder einfach gebraten in der Pfanne.

Und das Granulat wie Hack für Bolognesesoße oder Chili con Carne.

Hier mal ein Link:

http://www.veganic.de/index.php?cPath=3_17

Dort siehst Du die einzelnen Varianten samt Preise.
Es ist wesentlich günstiger als echtes Fleisch, hat kaum Fett, sehr viel hochwertiges Eiweiß und hält ewig, da getrocknet.

Man muss sich aber ein wenig reinfuchsen beim Zubereiten. Es wird erstmal in Wasser aufgekocht, quillt eine halbe Stunde, auswringen und dann wie Fleisch weiterverarbeiten. Wichtig ist das Würzen, da es nach nix schmeckt. Aber auch das ist bei echtem Fleisch genauso.

Ich habe ganz normale "Fleischgewürze" im Streuer. Für die Schnetzel nehme ich das Gyrosgewürz, für das Granulat eben Hackfleischgewürz. Die Medaillons würze ich mit Schnitzelgewürz usw.

Vom Biß her ist das texturierte Sja total echt wie Fleisch. Man kann damit Fleischesser echt reinlegen, die merken das nicht!

Diese Tofuwürste sind nicht jedermanns Sache, ich empfehle aus dem Bioladen die Tofuknacker von Taifun, die schmecken - wie ich finde und auch die Kinder - am besten. Aber eben nicht nach echter Grillwurst, geht auch nicht, ist ja aus Tofu.

Tofu ist ein eigenständiges Produkt und kann daher nicht wie Fleisch schmecken oder die gleiche Konsistenz haben.

Ach so, vom Aldi kannst Du mal die Veggie-Burger kosten, die sind lecker, wie Hamburgerbuletten, schön würzig und schmecken nicht nach Soja. Sie sind halb aus Tofu und halb aus Weizeneiweiß. Das Sojaschnitzel von Aldi kann ich gar nicht empfehlen, fand ich grauenhaft, mehlig und zu weich und irgendwie eklig. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

Bei mir gibt es gleich eine Bolognese mit Sojahack. Das sieht auch total aus wie echtes Hack, das merkt echt keiner !! Ich bin total glücklich darüber, dass meine damaligen Leibgerichte auch vegan toll schmecken!

Ich finde es auch albern, wenn man sagt, es wäre unnötig, als Veganer oder Vegetarier Fleischersatz zu essen. Warum? Ich mochte die Gerichte ja gerne, ich will sie nur nicht mehr im Original essen wegen der Tiere. Daher freue ich mich, dass selbst Discounter wie Aldi schon vegane Produkte anbieten! Ein Weg in die positive Richtung, wer weiss, was sich da noch auftut! :-)

Falls Du noch Fragen wegen dem TVP hast, schreib mich ruhig an. Ich hab einige Versuche gebraucht, bis es schmeckte, wollte schon aufgeben.

Viele Grüße!
#winke

23

Toller Beitrag! :-D

Mit dem texturierten Soja kann man wirklich viele leckere Gerichte zaubern.

32

Jaaaa, das "Zeugs" gibts bei mir auch oft. Kaufe immer bei Kaufland das Granulat, damit mache ich Lasagne, Chili "con" Carne, Enchiladas oder Bolognese. Mit den Schnetzel hab ich Anfangs auch Gyros gemacht, aber mir wurden die beim braten zu trocken...

Burger kann man auch gut mit den Mischungen machen, die sind aus Dinkel und/oder Grünkern. Sehr lecker.

Ansonsten kann ich als Schnitzel, Grillzegs oder Cordon Bleu die Fertigteile von "Vegetaria" und Valess empfehlen.

http://www.vionfood.de/de/sortiment/marken/vegetaria/
http://valess.de/

weitere Kommentare laden
28

Tofu find icht echt fies... Auch die koventionellen Ersatzmittel aus dem Supermarkt, aber ich LIEBE Seitan!
Seitan hat eine wirklich feste, fleischähnliche Konsistenz, du kannst es würzen wie du magst und kannst auch alles raus machen.
Dazu ist es mega einfach selbst zu machen (:

Ich mach es nach dem Rezept hier http://ente.antispe.org/?p=68 . Auf der Seite gibt es auch noch Rezepte zu Würstchen und Aufschnitt aus Seitan. Und halt noch mehr vegane Rezepte. Also komplett ohne tierische Lebensmittel.

Seitan kann man aber glaub ich auch direkt in Dosen in Asialäden kaufen, soll aber nicht sooo gut sein.

40

Wofür steht denn die Abkürzung DIY?

LG
Sassi

41

Moin Sassi!

DIY = Do it yourself

(bei veganer Küche ist damit meist selbstgemachter Seitan als zB Würstchen mit gemeint).

Viele Grüße!
#winke

weiteren Kommentar laden
30

Ich esse gern Bratlinfe aus Grünkern oder roten Linsen. Die sind super lecker, schmecken aber nicht nach Fleisch bzw ich weiss nicht wie Fleisch schmeckt!
Ich bin jetzt nicht so der Fan von Ersatzprodukten, weil
1. oft sehr teuer
2. mir nicht so gut schmecken- ich koche lieber frisch
lg luise

31

Hallo,

im Aldi (Nord) gibt es fleischfreie Schnitzel von Valess.

Meine Tochter ist ungern Fleisch, aber diese Schnitzel mag sie auch:
http://www.valess.de/content/valess-schnitzel-1

Gruß
brokkoli