Figuren, Schleifen etc auf Fondant

Guten Morgen,

ich habe am Freitag meine erste Versuchs-Motivtorte fertiggestellt und meiner Mutter geschenkt. Natürlich haben wir sie auch gleich angeschnitten, war echt lecker #koch

Aber heute hat sie mich angerufen, die Figur (Timmy das Schäfchen auf einer grünen Wiese) und die (schwere) Blüte darauf ließ sich nicht gut vom Kuchen entfernen. Der Fondant hätte sich vom Kuchen mit abgelöst und wie Gummi gezogen..

Liegt das daran, dass ich die Figuren mit Zuckerguss ankleben musste weil es bei uns in der Gegend kein CMC oder Kukident Pulver zu kaufen gibt? Oder ist das bei euch auch so, dass sich Figuren nicht schön ablösen lassen?
Oder liegt das daran, dass ich den weißen Fondant für die Blüte und die Wiese mit "normaler" Lebensmittelfarbe gefärbt habe statt mit Paste? Habe erst im Nachhinein gelesen, dass meine verwendete Farbe (Schwartau) nicht optimal sei, sondern Pasten verwendet werden sollten...

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar. Ich wollte zum Geburtstag meines Onkels nämlich eine Pakettorte mit Schleife machen, aber wenn die Schleife sich nicht sauber vom Kuchen runternehmen lässt, mach ich doch lieber was anderes... #gruebel

LG

1

Das liegt bestimmt am Zuckerguss, da der ja wasserhaltig ist und somit das Fondant auflöst ! #winke

2

Huhu, kann eine Mischung aus beidem sein.
Zuckerguss: wenn dann mi Eiweiß anrühren, das wird fest und löst den Fondant nicht an.

Flüssigfarbe macht den Fondant "matschiger" , hast du Fondant selber gemacht oder gekauft??

http://www.tolletorten.com/lebensmittel-farben/c-142/?plentyID=aae3dffa2cac635bd6dda1d93e277b69

da bekommst du auch cmc. ansonsten habe ich das kuki bei uns in der apo bestellen lassen. achte darauf das es das ohne pfefferminzgeschmack ist ;-)

3

Danke euch beiden, hab schon gedacht mir will niemand helfen.. ;-)

Den Fondant habe ich gekauft, von Callebaut.
Den Shop kenne ich schon, danke trotzdem. Nur leider sind da die Pastenfarben, die ich brauche, gerade nicht lieferbar.. Hab aber meinen Einkaufswagen da schon voll gepackt mit haufenweise Zubehör uns Hilfsmitteln #schein

Dann hoffe ich, dass mein nächster Versuch, eine Willkommen-Baby-Torte mit den richtigen Arbeitsmitteln besser verläuft - optisch war ich ja schon ganz zufrieden ;-)

lg

4

Sind die Farben sonst bei Tortissimo lieferbar?? oder http://www.backfieber-pro.com/

Kennst du Torten-Talk?? Da gibts ganz viele Tipps rund um Fondant, Füllungen & Motivtorten.

Hab den Keller voll mit Pastenfarben und komme dank der beiden kurzen nicht mehr zum backen :-(

Was mir sehr geholfen hat war dieses buch http://www.sugardreams.de/buch.html

werd wohl im Herbst oder frühjahr mal einen Kurs machen ;-)

5

Das Buch habe ich #danke
Auf den von dir genannten Seiten werde ich mich mal umschaun, es gibt ja soooo viele tolle Sachen, ich könnte bestellen ohne Ende.. ;-)

Machst du den Kurs dann sogar bei Bettina Schliephake Burchardt? Sowas würde mich ja auch mal reizen, aber zum einen wohne ich zu ländlich und zum anderen fehlt mir die Zeit...

weitere Kommentare laden