einfacher Rinderbraten

Hallo!

Ich habe hier ein Stück falsches Filet und würde mal gerne einen Rinderbraten probieren. Für Sauerbraten ist es ja zu spät. Hat jemand gute Tipps für einen super Rinderbraten? Soll aber nicht zu außergewöhnlich werden.

LG
Hasi

1

Hab ich Dich richtig verstanden - Du möchtest das heute mittag machen? Dann wird's knapp.

Vorschlag: Filet im Speckmantel

Fleisch mit Salz, Pfeffer, zerdrücktem Knoblauch und süßem Paprika einreiben. Speckscheiben (was gerade vorhanden) drumwickeln und mit Küchengarn festbinden. Auf einem Rost über der Fettpfanne im Ofen bei 240°C vorgeheizt ca. 30-35 min. braten. Zeit abhängig von Fleischdicke.
5 min. ruhen lassen, Garn entfernen, Scheiben schneiden.
Dazu glasierte Möhren oder Frühlingsgemüse und Dampfkartoffel.

Du kannst es auch wie ein ganz normales Roastbeef behandeln. Die reibe ich immer kurz mit Pfeffer und Salz ein, dann rundherum in heißem Öl anbraten (alle Seiten!), jeweils ca. 2 min. max.
In Alufolie einwickeln und noch ca. 20 - 30 min. in den Ofen (100°C). Kurz ruhen lassen. Ist dann aber eher blutig/rosa. Höhere Temp. im Ofen - mehr durch.
Dazu Salat und Bratkartoffel.

3. Variante: Filetsteak
Aufschneiden, kurz von allen Seiten scharf anbraten, kurz durchziehen lassen. Dazu Sauce Bearnaise, Bohnen und neue Kartoffel.

Viel Spaß!!

2

Falsches Filet ist aber meiner Ansicht nach nicht in einer halben Stunde im Ofen fertig...
Das ist lange nicht so zart wie Echtes.

LG,

W

4

Stimmt - ist nicht so zart. Die Garmethoden sind in diesem Fall trotzdem ausreichend; vorausgesetzt, sie ist kein Fan von well done. Dann braucht es halt etwas länger.

weitere Kommentare laden
3

Wenn's jetzt doch nicht für heute mittag ist sondern heute abend oder morgen:

Filet Wellington

Fleisch säubern, salzen, pfeffern, in Öl von allen Seiten anbraten. Rausnehmen, abkühlen lassen.
Feingeschnittene Zwiebeln, Champignons, gehackte Petersilie mit Salz und Pfeffer in Öl anrösten.
TK-Blätterteig auftauen lassen, übereinander legen und 1/2 cm dick ausrollen. Das gut ausgekühlte Fleisch auf den Teig legen, die Champignonmasse drüberstreichen, Teig so zusammenschlagen, daß alles vollständig eingeschlossen ist. Teig mit Eigelb bestreichen, nett dekorieren mit Teigstreifen, ebenfalls bestreichen und ca. 3/4 Std. bei 240°C im Ofen backen.
Dazu englisches Gemüse.

5

Nee, nee ich brauch den Braten erst Sonntag!

7

SONNTAG???

Mach "Böfflamott" (Boeuf a la mode)

Möhren, Sellerie, Lauch in Stücke schneiden. Fleisch säubern, mit Gemüse und Zwiebeln in eine flache Schüssel legen; Wacholderbeeren, Gewürznelken, Pfefferkrner, Lorbeerblätter, Thymian und 3/4 l kräftigen Rotwein dazugeben. Zugedeckt im Kühlschrank 3-4 Std. ziehen lassen.
Rausheben, abtropfen lassen. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in einem Bräter in heißem Schmalz rundherum kross anbraten. Rausnehmen, beiseite stellen. Gemüse in den Bräter geben, anrösten; Tomatenmark unterrühren, mitrösten. Mit der Marinade ablschen, Bratensatz lösen und fast einkochen lassen.
Restl. Marinade mit ca. 3/4 l Rinderfond hinzufügen, aufkochen lassen, Fleisch zugeben. 3 - 4 Std. bei leichter Hitze köcheln lassen.

Fleisch aus der Sauce nehmen, warm stellen; Sauce durch feines Sieb passieren, reduzieren, mit Salz und Pfeffer würzen und (wenn Du magst) leicht binden.
Quer zur Faser aufschneiden.

Dazu Schmorgemüse (Möhren, Petersilienwurzel, Perlzwiebeln...) - anbraten, schmoren, karamellisieren lassen, Brühe hinzufügen, Butter unterschwenken, abschmecken, fertig.
Dazu passen sehr gut Kartoffelknödel aber auch Salzkartoffel oder Nudeln.

Ich hoffe, es sind nicht allzu viele Schreibfehler drin. Kämpf Dich durch! Viel Spaß!

9

PS

In dem Fall würde es auch für einen Sauerbraten noch reichen! Wenn Du ihn heute nachmittag noch einlegst.