Cheesecake ohne...


...backen, aber auch ohne Gelantine?

Geht das überhaupt? Ich habe im Netz ein Rezept gefunden. Der Belag besteht aus Frischkäse und geschlagener Sahne.

Ich habe nur die Befürchtung, dass das dann eher "Pampe" wird?

Hat jemand einen Tipp?



#danke

Viele Grüße
Sanni

1

Also das ist mein Käsekuchen - Rezept:

Für den Mürbeteig:

250g Mehl
160g Butter
80g Zucker
1 Prise Salz
1 EL Saure Sahne daraus einen Teig kneten und kalt stellen

Für den Belag:

75g Butter
100g Zucker
3 Eigelbe schaumig rühren
750g Quark (abgetropft)
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz unterrühren
4 Eiweiß, steif schlagen und untrheben, auf dem Boden verteilen

1 Eigelb
1TL Zimt und Zucker
1EL Sahne gemischt, zum Schluss über die Quarkmasse streichen und bei 200 Grad ca. 45 - 55 Minuten backen.

Der wird super lecker und fest, wir mögen diese fluffigen deutschen Käsekuchen auch nicht wirklich...

#winke





2

hier ein Rezept für eine Käsetorte ohne Gelatine

250 g Mehl
150 g Zucker
1 Eigelb
4 El. Zitronensaft
125 g kalte Butter
1/2 Glas Backpulver
1 El. Vanillezucker
125 g weiche Butter
250 g Zucker
1 El. Vanillezucker,
5 Eigelb
1 El. Grieß
1 Zitrone, abger. Schale von
750 g Quark
5 Eiweiß


Mehl, Zucker, Eigelb, Zitronensaft, in Stuecke geschnittene kalte
Butter, Backpulver und Vanillezucker in eine Schuessel geben, mit den
Fingerspitzen zu Streuseln verarbeiten. Kurz kalt stellen.

Eine Springform (0 28 cm) einfetten. Die Haelfte der Streusel
hineingehen und fest andruecken.

Butter, Zucker, Vanillezucker und Eigelb schaumig ruehren, Griess,
Zitronenschale und Quark unterruehren. Eiweiss ganz steif schlagen,
unter die Quarkmasse ziehen. Diese Masse ueber die Streusel fuellen und
glattstreichen. Mit den restlichen Streuseln bedecken. Goldbraun
backen.

Schaltung:
170-190°, 2. Schiebeleiste v. u.
160-180°, Umluftbackofen
ca. 60 Minuten

Tip: Bevor die Torte aus dem Backofen genommen wird, sollte mit einem
Holzstaebchen in der Mitte geprueft werden, ob der Kuchen gar ist.
Evtl. bei ausgeschaltetem Backofen noch 5-10 Minuten weiterbacken.



3



Vielen Dank Euch beiden!

Was ich eigentlich meinte, ist ein Quarkkuchen, der ohne Backen im Kühlschrank fest wird - ohne Gelantine.

Ich probier das jetzt einfach aus. :-)

Viele Grüße
Sanni

4

häh #kratz

es ging doch darum ob es ohne Gelatine und ohne backen geht....

Lichtchen

5

Ja, das meinte ich eigentlich :-D

6

Ok... Ich wusste gar nicht, das es sowas gibt... #kratz

Aber man lernt ja nie aus... Das muss ich auch mal ausprobieren. Klingt praktisch!

7

Ja, geht!

Muß aber lange (mind. einen ganzen Tag) in den Kühlschrank und ich werd ihn nur noch im Herbst/Winter machen!

LG

8

ich bin irritiert ... ich kenn Käsekuchen nur ohne Gelatine ... ist im amerikanischen Käsekuchen Gelatine?

ich steh ja extrem auf Sauermilchkuchen,da ist im Belag Sauermilch, Joghurt, Eier, Zucker, Vanille, Zitronensaft ... etwas kalorienärmer und ich finde leckerer als das selbe mit Quark statt Sauermilch (also normaler Käsekuchen)

9

hallo,

das kan ich mir schon vorstellen,
wen ich ein tiramisu mache wird es im kühlschrank auch ganz fest.
gut schneiden wird etwas schwierig, aber onst ja.

wen du keine gelantine möchtest, kanst du zur sicherhet agar agar benützen.

lg nana

10

Hi

Such mal nach New York Cheesecake Rezepten. zb sowas:
http://www.chefkoch.de/rezepte/546491152171064/New-York-Chocolate-Cheesecake.html
Da kommt ja Frischkäse rein und wenn der lange genug im Kühlschrank steht wird der sehr fest. Da braucht's keine gemahlenen Tierknochen ;-) Habe schon öfters solche Kuchen gemacht!

LG
#winke

11

#winke

Ja, der Kuchen wurde aus Frischkäse und geschlagener Sahne gemacht, stand über Nacht im Kühlschrank und ist, nachdem ich die Kuchenform abgemacht habe....

Flatsch! Auseinandergelaufen #rofl