Was isst man zu Weißwurst?

Hallo,

hab grad die Angebote durchgeblättert und gesehen, dass schon wieder Oktoberfestzeit ist. Hab mit gedacht, dass ich dieses Jahr vielleicht mal Weißwurst probieren könnte, hab ich nämlich noch nie gegessen. Aber was isst man dazu, damit es eine vollwertige Mahlzeit wird? Mit Brezel stell ich es mir irgendwie zu trocken vor....

Lg

1

... ein Hefeweizen dazu, dann ist es nicht zu trocken ;-)

Hallo!

Das war ein Scherz, sorry! Aber Bratkartoffeln könnte ich mir gut dazu vorstellen (so macht das meine Schwiegermutter)

LG

2

kartoffeln und sauerkraut.

außerdem könnt ihr dazu essen, worauf ihr selbst lust und laune habt.. die weißwurstpolizei sperrt euch deswegen nicht ein. :-)

3

hallo,

also in münchen ist man weißwurst tatsächlich nur mit brezen und süßem senf. wenn die brezen frisch sind, sind sie auch nicht trocken.

mit bratkartoffeln, kartoffeln und sauerkraut isst man sie nur oberhalb von weißwurst-äquator. #rofl

grüße aus münchen,
cocovic

7

Oh ja, also bei uns im tiefsten Oberbayern würde da tatsächlich die Weißwurschtpolizei kommen!

frische Weißwürscht, Brezn, siaßn Senf und a hoibe Weißbier...so g'heart si des!

Mahlzeit#mampf

16

Ich stimm eich voll zua

-Weißwurst
-Brezn
-siaßer Senf(Händlmeier!!!!)
-a Weißbier

Wos anders paßt do a ned dazua!

weiteren Kommentar laden
4

also mit Kartoffelsalat & Co. kann ich mir das ehrlich gesagt über haupt nicht vorstellen #zitter
aber ich wohne auch im tiefsten Bayern ;-), und hier bei uns wird die Weißwurst ausschließlich mit süßem Senf und frischen Brezen gegessen!
Hier gibts, was die Weißwurst betrifft viele seltsame Sitten was die uhrzeit des Essens der Wurst betrifft und die Art, ob sie mit Besteck gegessen werden darf oder nicht #rofl
also ich finde, erlaubt ist, was gefällt/schmeckt!

An Guadn!! :-D

8

"also ich finde, erlaubt ist, was gefällt/schmeckt!"

genauso isses! #pro

5

Weißwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln wäre wie Grünkohl mit Schnitzel ;-)

Ich finde wenn man so was schon ißt außerhalb der Region, dann sollte man es auch "richtig" machen!

LG

9

was heißt hier außerhalb der region?

denkst du etwa, in thüringen gäbe es keine weißwurst?
die werden gerne heiligabend in der pfanne gebraten und zum kartoffelsalat gegessen. :-)

aber die begehrteste ist und bleibt die rostbratwurst.
http://www.freesoft-board.to/f244/diskussion-ultimatives-battle-thueringer-rostbratwurst-vs-weisswurst-186368-3.html

http://www.bratwurstmuseum.net/ #rofl

10

Die TE kommt aus HH, das dürfte wohl ein erheblicher Unterschied sein!

Und die Weißwürste die Ihr esst, sind das bayrische oder vielleicht doch eher schlesische?

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo

also zu ner Weißwurst gibt es nur Brezeln und süssen Senf und nen Weizen.

Sonst nix.

Wir essen das gern mal zum Frühstück nach einer durchzechten Nacht ;-)

Grüße aus Baden-Württemberg

13

Hallo,

also zu einer Weißwurst gehört auf jeden Fall ein süßer Senf, und der muß unbedingt (meine Meinung) von Händlmaier sein. :-D

Dazu eine leckere Brezel und alles ist gut.

Viele Grüße aus der tiefsten Oberpfalz (auch in Bayern).

14

so werden sie hier zwischen Weser und Elbe genau wie in Bremen, Hannover und Hamburg auch gegessen.