Suche das ideale Waffel-Rezept

Hi Mädels,

wer hat das ideale Waffel-Rezept für mich?

Die, die ich hab/kenne sind zwar ok, aber nicht so wie ich gern hätte.
Hatte bisher nen normales Waffeleisen wo die normalen Rezepte gingen.......aber hab jetzt eins wo man Herzwaffel am Stiel mit macht, also richtig dicke Waffeln.
Bei meinen bisherigen Rezepten wurden die Waffeln eher "zäh"......also ähnlich wie kalte Eierkuchen.
Möchte aber gern Waffeln haben die total luftig sind - auch wenn sie kalt sind.

Hab schon überlegt vielleicht anstatt Mehl nen Teil speisestärke zu nehmen........oder es mal mit ner Art Bisquitteig zu versuchen.

Habt ihr Tips?

1

http://www.chefkoch.de/rezepte/57831021278792/Waffeln.html


hallo, das hier geht immer.

lg

alexandra

2

jo...ist das stinknormale Grundrezept nachdem ich seit Jahren backe.
im normalen Waffeleisen ok.
Aber ich will diese dicken Waffeln machen am Stiel - und dafür muss der Teig anders sein.

6

ich hab das Waffel-mit-Stiel-Eisen schon ein halbes Jahr und backe immer wieder mit normalen Rezepten, die immer mal wieder wechseln. Die Waffeln halten und bei uns mag niemand Totschläger-Waffeln. *g

Auch für mein eckiges Waffeleisen (belgische Waffeln) nehme ich die gleichen Rezepte. Die Waffeln gehen in den Eisen ganz anders auf und werden fester, weil der Deckel nicht nachgibt wie bei einem normalen runde Herzwaffeleisen.

Aber vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tip für Dich.

Viel Spaß beim Backen.

LG

weitere Kommentare laden
3

180g Mehl
40g Zucker
1/4 l Milch
1/3 Pck. Backpulver
2 Eier
Salz

Milch, Eigelb, Zucker und Salz gut verrühren.
Mehl und Backpulver dazugeben.
Eiweiß zu steifen Schnee schlagen und diesen vorsichtig unter den Teig heben.

Guten Appetitt.

P.S.: Wir machen immer die doppelte Menge

4

hm, eigentlich die üblichen Zutaten.
Allerdings hab ichs noch nie mit steiffen Eiweiss versucht.
Die Waffeln müssen jedenfalls "zu brechen" sein.....und nicht "zum reissen"....
Hm....werd wohl mal rumtüfteln....

5

Durch das Eiweiss gehen die Waffeln schön auf und werden halt dicker als sonst.

9

Guten Morgen!

Ich mache häufig Buttermilch-Waffeln, die sind schön locker! Mit so einem Herz-Waffeleisen habe ich da allerdings noch keine Erfahrung gemacht. Aber hier mal das Rezept:

125 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
150 ml Buttermilch
2 Eier
1 Prise Salz
200g Mehl
1 Päckchen Soßenpulver Vanillepulver zum Kochen
1 TL Backpulver

Fett schmelzen und abkühlen lassen. Zucker, Buttermilch, Eier und Salz verrühren. Mehl, Soßenpulver und Backpulver mischen, unterrühren. Flüssiges Fett einrühren.

Guten Appetit!

Viele Grüße
Britta