bulldogg-kuchen

hallo,

mein großer wird am freitag fünf und ich möchte einen bulldogg-kuchen machen. rezept und so hab ich schon aber ich möchte den kuchen mit rollfondant überziehen und weiß nicht wie genau ich das anstellen soll. Ausrollen is ja klar aber wie geht das mit dem drüber machen? soll ich die einzelteile erst alle überziehen vor dem zusammenkleben? und was als untergrund für den fondant benutzen?

wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte hab noch nie mit sowas gearbeitet.

lg schnegoe89

1

unter Fondant niemals Sahne direkt, das löst den Fondant auf!! entweder Buttercreme oder eine sog. Ganache (Schokocreme) unter den Fondant geben.

wie soll denn der Kuchen aussehen?? in 2-D oder schon eher 3d??? einfärben mit flüssiger Speisefarbe ist auch nicht so gut, da wird der Fondant klebrig von. Da am besten PAstenfarbe.

2

hallo

möchte den in 3D machen. Ok also keine sahne dazu nehmen wär mir jetzt als erstes eingefallen eben diese dazu zu benutzen. Ich habe mir fertig gefärbten fondant gekauft. Aber wie bringen ich diesen nachdem ausrollen am besten auf den kuchen auf und soll ich den zuerst drauf tun und dann die einzelteile zusammenkleben oder erst zusammenkleben und dann den fondant aufbringen?

3

Hast du aus der Vorlage irgednwie ein Bild???
Bei einem hochstehenden Kopf würd ich auf jedenfall noch eine STütze mit einbauen (Strohhalm, Schaschlikspieß halt dann einkürzen).

Hm, würde glaub ich wenn du noch garkeine Erfahrung hast, einzeln eindecken und dann mit Steckverbindung zur Stabilisierung das ganze dann zusammenkleben (was nimmst du zum zusammenkleben??)
Wenn du dann nämlich ein Riss oder FAlten drinne hast brauchst du so nur einen kleinen Teil wieder neu eindecken und nicht alles nochmal.

Fondant vor dem ausrollen aufjedenfall gut durchkneten/walken dann ist er geschmeidiger. Zum ausrollen aufkeinen FAll Mehl nehmen, ssondern Puderzucker, Bäckerstärke oder Palmin soft.

dann kannst du es auch vorsichtig auf das Nudelholz aufrollen und übern kuchen wieder abrollen. nicht zu dünn ausrollen sonst reisst es.

Bitte beim ausrollen den Fondant nicht wenden, zwar mal hochnehmen wegen gucken & festkleben aber nicht wenden.

wenn du sonst noch fragen hast (gerne auch per PN)

4

Hallo,

ich nehme mal an, du meinst mit Bulldog keine Hunderasse, sondern sowas wie einen Traktor. Einen entsprechenden Kuchen kannst du so ähnlich machen, wie die Lokomotive in meiner VK. Oder so:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.geburtstagskuchen.org/img/traktorkuchen.jpg&imgrefurl=http://www.geburtstagskuchen.org/kindergeburtstagskuchen/traktorkuchen.htm&usg=__QSjXgUI4icufXNQ3IGf1IWR0WdI=&h=450&w=600&sz=48&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=-TTS13dBFrdLFM:&tbnh=138&tbnw=202&ei=T51bTsemMIPd4QSjoPSsBQ&prev=/search%3Fq%3Dtraktorkuchen%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1044%26bih%3D482%26tbm%3Disch%26prmd%3Divnsfd&itbs=1&iact=hc&vpx=362&vpy=81&dur=5561&hovh=194&hovw=259&tx=158&ty=121&page=1&ndsp=9&ved=1t:429,r:1,s:0&biw=1044&bih=482

Ich würde nur die Hinterräder aus kleineren runden Keksen machen.

Gruß

Anne#herzlich