Guckt mal bitte - brauch ich unbedingt eine Hefeteigschüssel??

Hallo,

ich möchte für Sohnemanns Geburtstag diesen Tatzelwurm machen:http://www.chefkoch.de/rezepte/1368621241760729/Tatzelwurm.html

Nun meinte meine Freundin das ich ohne Hefeteigschüssel das sicher nicht hinbekommen werde #zitter es gäbe da eine spezielle von Tupperware. Die hab ich aber nicht :-( ich wollte es halt in einer normalen grossen Schüssel machen.... hab eh schon Schiss genug vorm Hefeteig weil der ja doch nicht immer hinhaut#zitter

Was meint ihr? Brauch ich unbedingt diese Schüssel ??

Danke schonmal,

lg Katja

1

Versuch nochmal das Rezept einzufügen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1368621241760729/Tatzelwurm.html

2

Ich mache meine Hefeteig immer in einer ganz normalen Schüssel. Zum "gehen" decke ich diese mit einem Geschirrtuch ab und stelle sie bei 50° in den Backofen.

4

Alles klar dann versuch ich es auch so.

3

wenn du zuvel Geld hast dann mußt du sie haben ( wie haben bloß die Frauen-ja in alter Zeit waren es zu 99,9% die Frauen- von 1700 bis 1980 Hefeteig gemacht) sonst nimmst du schlicht eine große Porzellan/Plastikschüssel und läßt den abgedeckten Teig darin an einem warmen Ort gehen.

7

Die Pengschüssel gab es schon vor 1980 :-p

5

Ich mach meine Hefeteige in einer ganz normalen Rührschüssel und sie werden eigentlich immer super :-)
Dieses ganze Tupperzeugs ist rausgeschmissenes Geld, zumindest das meiste ;-)

6

Hallo,

meine Mutter macht Hefeteig in der normalen Rührschüssel, die zu ihrer Küchenmaschine gehört. Wird immer super.


LG

8

Du brauchst die Schüssel nicht, mein Hefeteig wird immer was, egal in welcher Schüssel.

Trotz allem ist das der Klassiker schlechthin von Tupper und auch für andere Dinge gut zu verwenden, falls Du mal über eine Schüssel nachdenken solltest ;-)

LG

9

ich rühre meine hefe teig normal in der küchenmaschine an und stelle ihn für 20 min an eine warmen ort, oder ich mache ihn im bortbackautomat, da braucht es aber mehr zeit.

10

Habe noch nie von der Schüssel gehört - aber trotzdem wird mein Hefeteig recht gut #schwitz
Meiner Meinung nach brauchst Du das nicht, ansonsten von der Freundin ausleihen, wenn sie meint das es nur damit gelingt, muss sie ja eine haben, oder;-)

Grüße
Lisa

11

Hallo,

ich habe keine Hefeteigschüssel und mein Hefeteig ist bisher immer etwas geworden.

Wenn der Teig ruhen muss, kommt ein sauberes Geschirrtuch über die Schüssel und dann stelle ich sie an einen warmen Ort.

LG
Sassi

12

Hallo,

ich habe noch nie in meinem Leben den Hefeteig in einer besonderen Schüssel gemacht und er gelingt mir immer ! Warme Zutaten verwenden, die Butter oder Margarine muss auch weich sein und niemals die Hefe direkt mit dem Salz in Verbindung bringen. An einem warmen Ort gehen lassen, keine Zugluft !Dann gelingt er auch.

Gruß

Anne#herzlich