Mirabellenkuchen zu sauer

Hallo
ich habe gestern Mirabellenkuchen gebacken: Rührteig mit Mirabellen drauf und dann einen Guss!Der Kuchen ist trotz der richtigen ZUckerenge total sauer- obwohl die Mirabellen im rohen Zustand süß sind- kann mir das irgendjemand erklären?!Ich stehe vor einem Rätsel!
lg luise

1

Mirabellen aus Deutschland und Frankreich bekommst du normalewrweise erst ab Anfang August. Es kann sein das du noch etwas Unreife erwischt hast oder eine Sorte mit saurer Schale.

2

Sie hat sie doch vor dem Backen probiert!

3

wenn sie eine Sorte mit saurer Schale erwischt hat zieht die Säure durchs Backen auch in das Fruchtfleisch (wir wissen ja Nichts genaueres.)

weitere Kommentare laden
6

Hallo Luise,

wir haben vor dem Haus einen wild gewachsenen Mirabellenbaum.
Ich habe letztes Jahr mehrere Gläser mit ganz viel Zucker eingekocht. Leider musste ich alle Gläser wegschütten weil die Mirabellen ungenießbar sauer geworden sind. Einen Kuchen habe ich auch gebacken, der war auch total sauer (bzw. die Früchte;-))
Ich denke das kam vom einkochen. Roh schmecken sie nämlich total lecker. Also wird es so sein wie hier schon jemand schrieb, daß die Säure in der Schale steckt und sich durch Wärme im Fruchtfleisch verteilt.

Fazit: Lieber so essen#mampf

LG
Susi