schnelle und günstige Salatrezepte

suche schnelle und günstige Salatrezepte.
Da ich eine Grillfeier für ca. 83 Personen (Kinder und Erwachsene) managen muß.
Habe daher nicht die Zeit Stundenlang erst noch in der Küche zu stehen.
Dachte an Rohkost (schnibbeln) und dann an einfache Salate wie Nudelsalat (Nudeln kochen + Fleischsalat = Fertig)
Wer kennt noch günstige und schnelle Salate?
Freue mich über Vorschläge.
LG
Diana

1

Dosensalat:
1 Dose Erbsen/ Möhren
1 Stück Feta (am besten eingelegten dann hast du gleich das Dressing dazu)
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Mais

ansonsten mit Gewürzen und öl verfeinern je nach Geschmack.

Pesto-Nudelsalat

Nudeln kochen
Pesto unterheben ( auf 500g Nudeln, reicht ein kleines Glas)
250-500g Coktailtomaten halbieren
200-300g Ruccola

Guten Hunger und viel Spaß!

3

Hm!
Das klingt wirklich lecker.
Danke
LG
Diana

2

Musst du das ganz alleine machen?

Bevor ich sowas Liebloses (was auch nicht sehr gut schmeckt) wie gekochte Nudeln mit Fleischsalat mische und anbiete, würde ich mir eher Helfer zitieren.

4

Ja, ich habe mir das allein aufgehalst.
Aber ich werde wohl oder übel auch noch nicht nur so lieblose Sachen machen. Dachte nur mal kann es sich ja mal ein bischen erleichtern. ;-)
LG
Diana

5

>>>Ja, ich habe mir das allein aufgehalst. <<<

Dann wirst du nicht umhin kommen, stundenlang in der Küche zu stehen.

Ich frage mich allerdings, was das für eine seltsame Festplanung ist.

Ich hätte gar nicht genug Schüsseln, um Salate für so viele Personen herzurichten.

weitere Kommentare laden
7

hi!puh was ein mega stress!nene das hätt ich keine lust zu!


also ich würd an deine stelle:nudelsalat,klasssch,italienisch machen
dann kartoffelsalat,mit mayo und so und einfach mit zwiebel,petersilie und öl essig marinade
dann tomaten gurken etc salat(alles einzeln)

und einen gemischten dann noch,fertig!

13

Mais-Salat soll bei Kids auch immer gut ankommen.
LG
Diana

8

Aus meinem Aldi-Kochbuch für Viele:

Roter Blitz Geflügelsalat (10 Pers.)

500g geräuchterte Putenbrust (am Stück)
1 Glas Rotkohl
1 Glas Schattenmorellen
2 Zwiebeln
6 EL Öl
2 EL Senf
1 TL Salz, Pfeffer
1/4 TL Paprikapulver
200g Walnüsse

Putenbrust in Würfel schneiden. Rotkohl und Kirschen getrennt abtropfen lassen, Saft dabei auffangen.
Zwiebeln würfeln.

Aus Öl, 1 Glas Kirschsaft, Senf und Gewürzen eine Salatsauce herstellen, sehr kräftig abschmecken.
Fleisch, Obst, Zwiebeln, Rotkohl und die Marinade vorsichtig vermischen.

Die Walnüsse grob hacken, ohne Fett rösten und vor dem Servieren den Salat damit bestreuen.

Mindestens 1 Stunde, besser über Nacht ziehen lassen.

- - -

Pilawsalat (10 Pers.)

500g Reis
2 Zitronen
Salz
200g Rosinen
500g Hackfleisch gemischt
3Zwiebeln
1 Stange Lauch
6 Knoblauchzehen
2 EL Öl
300g Cashewnüsse
Pfeffer, Paprikapulver
3 Bund Petersilie
0,2 l Brühe

Reis in einem Topf erhitzen. 1 Zitrone auspressen und mit Wasser auf 1 l auffüllen, den Reis damit angießen.
2 TL Salz und die abgeriebene Zitronenschale zugeben, aufkochen lassen, Rosinen zugeben und zugedeckt 20 Min. garen.
In der Zwischenzeit das Hackfleisch in etwas Öl anbraten.
Zwiebeln schälen, Lauch putzen und in feine Ringe schneiden, die Zwiebeln fein würfeln, ebenso den Knoblauch.
Das Gemüse zum Hackfleisch geben und mitbraten.

Mit 2 TL Salz, Paprikapulver und Pfeffer würzen.
Ist das Fleisch kräftig braun und krümelig, abkühlen lassen.
Petersilie waschen und hacken.
Die zweite Zitrone auspressen.
Reis, Fleisch, Nüsse und Petersilie mischen, Zitronensaft und Brühe unterziehen und nochmals kräftig abschmecken.

Vor dem Servieren evtl. nochmals etwas Brühe und einen Spritzer Essig zugeben - der Salat wird sonst trocken.

- - -

Ritatoni-Thunfisch-Salat (10 Pers.)

500g Penne
Salz
1 EL Öl
1 Zitrone
100ml Brühe
4 Dosen Thunfisch Naturell
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
2 Dosen Bohnen
6 Tomaten
8 EL Olivenöl
Pfeffer
2-3 EL Essig
evtl. 1 Glas trockener Weißwein

Nudeln in reichlich Wasser mit Salz und 1 EL Öl al dente kochen, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
Die Zitrone auspressen, mit der Brühe unter den Thunfisch samt Sud ziehen.

Die Knoblauchzehen abziehen und fein hacken oder auspressen. Zwiebeln schälen und halbieren, in dünne Scheiben schneiden.
Die Bohnen abgießen, Sud aufheben.
Domaten in Würfel schneiden.
Gemüse, Thunfisch mit Marinade, Olivenöl, Zwiebeln und Knoblauch mit den Nudeln mischen, soviel Sud zufügen, dass der Salat saftig ist, kräftig mit Pfeffer und Essig würzen. Nach Bedarf mit etwas Weißwein abschmecken.

- - -

Mittelmeer-Salat

5 Pkg. Mozarella
2 TL Salz, weißer Pfeffer
1 EL Öl
Basilikum
3 EL Getrocknete Salatkräuter
7-8 EL Essig
5 Knoblauchzehen
100g Parmesan
7-8 EL Öl
1 kg Kirschtomaten
1 kg möglichst kleine Zucchini
1 Dose weiße Bohnen mit Suppengrün

Mozarellakugeln aus der Lake nehmen.
Die Lake aus zwei Packungen mit Salz, Pfeffer, Kräutern und Essig verrühren.
Die Kugeln in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden.
Den Knoblauch schälen und pressen, mit Parmesan, Kräutern, Gewürzen und Öl in die Mozarella-Lake rühren und die Käsewürfel darin 6-8 Std. lang marinieren.
Gemüse waschenk Tomaten ganz lassen.
Die Zucchini je nach Dicke längs halbieren oder vierteln und in fingerbreite Scheiben schneidne.
Das Gemüse zum Käse in die Marinade geben.
Die weißen Bohnen im Sieb abgießen, kald abschrecken und unter die Käse-Gemüse-Mischung ziehen und sehr würzig abschmecken.

Variante: 2 Mozarella durch 2 Feta ersetzen.

- - -

Guten Appetit,

Andrea


PS:
Fehlen darf auch ein Kartoffelsalat nicht:
Sehr lecker, trotz der Schichtheit, ist ein Salat aus Kartoffeln, zwiebeln, Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Brühe.
Nach Belieben kannst du auch Gewürzgurke zugeben.

14

Wow!
Hast du die alle selbst schon ausprobiert?
Klingt echt lecker.
LG
Diana

18

Nicht alle.

Der Rote Blitz ist lecker (auch wenn er sich seltsam anhört *g*) und der Mittelmeer-Salat auch.

LG,
Andrea

9

Also bevor du so gruselige Dinge auftischt, würde ich lieber delegieren. Es werden sich doch wohl noch andere Mütter finden, die auch einen Salat machen können?
Der Nudelsalat geht gar nicht....pfui Spinne!

Dieser ist sehr lecker:
http://www.chefkoch.de/rezepte/291451108168834/Nudelsalat-auf-italienisch.html
Parmaschinken gegen Kochschinken austauschen
Pinienkerne habe ich einmal vergessen, war auch nicht schlimm!
Parmesan gerieben in einer Schüssel daneben stellen
Den kannst du auch am Tag vorher machen, nur den Rucola würde ich frisch unterheben.

Dann gibt es doch noch diesen Schichtsalat...ich glaube, der ist doch sehr einfach...*such*
http://www.chefkoch.de/rezepte/424491133318507/Fruchtig-pikanter-Schichtsalat.html

Dann noch sehr lecker:
Lauwarmer Linsensalat mit schwarzen Linsen, kann man auch vorher anrichten und kalt essen.
250g Beluga Linsen (in Brühe!! gekocht), Möhren, Paprika, Lauchzwiebeln, Zwiebeln, Stangensellerie - wenn man mag, 6 EL Öl, 2-3 EL Apfelessig, 1-2 EL Honig, Salz, Pfeffer

Einen sehr großen Tomatensalat:
Tomaten, Zwiebeln, Mozarella, Balsamico, Öl, Zucker/Honig/Agavensaft (was man gerade bevorzugt), Salz, Pfeffer

Paprikasalat:
3 Paprika (rot, gelb, orange), Schafskäse - kleingewürfelt, Lauchzwiebeln, Zwiebel, Mais, Kidneybohnen, Salz, Pfeffer, Gurkenaufguss (klingt pervers, ist aber echt lecker dazu)

Tortelinisalat:
Tortelini, Kochschinken, Reibkäse, Ananasstücke, Mais, Lauchzwiebeln, Zwiebel, gelbe + rote Paprika, Möhren gewürfelt, Miracel Whip, Salz, Pfeffer
(Ich schäme mich immer für diesen Salat, weil er so schlicht ist, aber ausgerechnet der kommt immer besonders gut an o_O )

LG
Rufinchen


15

klingt toll!
Danke
LG
Diana

11

Für diese Menge an Personen (ich würd mir helfen lassen.....) würde ich eine Große Waschwanne klassischen Nudelsalat (Nudeln, Erbsen Möhrchen, Fleischwurst, Essiggurken, Mais und Mayo) machen

und evtl. (wenn du eine KÜchenmaschine hast) einen großen Eimer Krautsalat.

Kartoffelsalat wäre mir das schälen viel zu aufwändig.

12

Glasnudelsalat geht auch gut braucht aber auch 2 Stunden. Hier fast unbekannt un dkann von scharf bis höllisch gehen.

17

So viele sind es eigentlich nicht wirklich, denn 38 sind davon ja allein Kids und die essen bekanntlich ein Würstchen und dann gehen sie spielen.
LG
Diana

weitere Kommentare laden