Marzipan rot färben?

Hallo,

wie kriege ich Marzipan rot, außer mit Lebensmittelfarbe? Könnte ich da z.B. auch den Saft von Schattenmorellen nehmen oder geht das nicht, ich bin da, ehrlich gesagt, nicht so bewandert? #kratz

Ich möchte meiner Tochter einen Marienkäferkuchen zum Geburtstag machen und diesmal keinen roten Zuckerguss nehmen. Der ist mir viel zu süß geworden beim letzten Mal und die Kleine isst sowieso liebend gerne Marzipan. :-D

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!!

Liebe Grüße,
Sylvia

1

Hallo,

Ich glaube schon mal gelesen zu haben, dass das gut mit Rote Beete Saft geht.

Hab es aber noch nie selber ausprobiert, da wir kein Marzipan verwenden bzw. essen.

LG, die Nudelkatze

2

am besten färbt wohl schwarze johannisbeere (nehme ich manchmal für buttercreme) und rote beete... wird zwar nicht so ein helles rot, aber immerhin...

3

Hallo!

Safran wäre auch noch ne gute Idee, oder Safranpulver. Das färbt wohl sehr stark. Rote Beete Saft würd ich nicht nehmen, weil der "leckere" Kuchen dann nach Rote Beete schmecken würde. Saft ist, glaub ich, eh zu flüssig, der Marzipan ist dann nicht so schön zu verarbeiten. Oder schau mal hier, http://www.gnt-group.com/de/gnt.php , die haben natürliche Lebensmittelfarben.

LG Eno

4

safran? na, ich weiß ja nicht.. da wäre ich aber umso vorsichtiger, denn der riecht ja schon aus der pfanne... nur einen ticken zuviel am reis und schon ists essen versaut...

genauso gut, kann man den saft reduzieren, indem man ihn soweit verkocht, daß man nicht mit zuviel flüssigkeit verarbeiten muß... und wenns nicht recht gelingt, kann man auch mit gelatine arbeiten/experimentieren.

probieren geht über studieren. :-)

5

Hallo Sylvia!

Wenn das nicht so süß werden soll, kann ich dir nur empfehlen roten Tortenguss zu nehmen! Das wird nicht so süß und vor allem dunkelrot!!!!

Bild in VK;-)!

Viele Grüße

Lydia08.

6

Gut sieht er aus. #mampf

Danke für eure Tipps! Ich werde jetzt mal schauen, was ich daraus mache. :-)