Ansatt Backpulver auch Kartoffelstärke?

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte heute einen Kuchen backen. Jetzt fällt mir aber gerade auf, dass ich gar kein Backpulver mehr habe. #augen#aerger

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ich auch Speisestärke (Krtoffelstärke / Kartoffelmehl) nehmen kann.

Ist das richtig? #kratz

Danke für Eure Antworten.

LG
Nadine

1

Ich glaube das kann man so nicht einfach tauschen.

Backpulver ist ein Triebmittel und sorgt dafür, das der Kuchen hochgeht.

Speisestärke hat diesen Effekt nicht. Speisestärke bindet eher. Der Kuchen dürfte dadurch fester werden.

2

Als Ersatz für Backpulver geht Natron.

3

Ja, Danke. Ich dachte mir schon, dass ich doch nochmal los muss. Aber bei dem Wetter...?!?!#schmoll

Das mit dem Natron ist ein guter Tip! Hab ich aber leider auch nicht im Haus.

Formkrise eben!#aerger

Ich glaube ich backe dann doch lieber morgen ;-)

Lieben Gruß
Nadine

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

mit Kartoffelstärke/-mehl kannst du fehlendes Mehl ersetzen. Aber das Backtriebmittel ist das nicht zu gebrauchen.

LG
Sassi

6

Hallo!

Hast du Mineralwasser mit ganz, ganz viel Kohlensäure im Haus? Das hilft etwas, ich würde dann nur die Milch reduzieren.