was sollte man kochen können?

Hallo ihr lieben

Nun komme ich mal wieder mit meinen Fragen. Was meint ihr was sind so die Standartgerichte die man kochen können sollte. Gut, die frage klingt vielleicht ein bisschen blöd aber ich meine das durchaus ernst. Wenn man behaupten möchte das man halbwegs kochen kann, was sind dann so die Gerichte die absolut pflicht sind?

Dann noch mal eine andere Frage. Ich möchte gerne geschnetzeltes kochen können. Habt ihr da ein gutes möglichst nicht zu aufwändiges Rezept was ihr mir verraten mögt. Ich bevorzuge etwas das schön chremig schmeckt vielleicht auch mit Paprika.
Oder habt ihr ein Rezept für Kartoffelauflauf für mich?

Danke schon mal!
Liebe Grüße
Miri

1

Huhu,

hmmm..was genau man kochen können sollte um halbwegs kochen zu können....ist schwer zu sagen. Man sollte sich und seiner Familie eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ermöglichen können OHNE dabei auf Tüten und co. zurückgreifen zu müssen. So sehe ich das.

Geschnetzeltes ist gar nicht so schwer.

Fleisch entweder beim Metzger fertig geschnetzelt kaufen, oder aber selber schneiden.

Mit Paprikasoße würde ich das ungefähr so machen:

2 rote Paprika würfeln,

1 Zwiebel fein würfeln.

Das Fleisch in etwas Öl anbraten, die Zwiebel und etwas später die Paprika zufügen und kurz mitbraten, Temperatur heruntersetzen.

Würzen mit frisch gemahlendem Pfeffer, Salz und Paprikapulver edelsüß. Gut durchrühren und dann etwas Weißwein ablöschen.
(selbstgekochte) Brühe angießen, wieder gut durchrühren, Deckel auf legen und das Ganze ca. 40 Minuten köcheln lassen ( je nach Fleisch auch länger).

Sahne mit etwas Stärkemehl verrühren und ans Fleisch gießen, köcheln bis das Stärkemehl die Soße gebunden hat und mit Pfeffer, Salz, Paprika und Kräutern nach Wahl abschmecken.


Kartoffelauflauf?

Ein Auflauf MIT Kartoffeln? Oder ein direkter Kartoffelgratin?

Kartoffelgratin:

Rohe Kartoffeln in dünne Scheiben hobeln und fächerförmig in eine Auflaufform schichten. Knoblauch fein würfeln und darüber verteilen, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen.

Käse nach Wahl reiben und auf den Kartoffeln verteilen.


200ml Sahne mit 150ml Milch vermischen und über den Käse gießen.

bei 190° im Backofen ca. 60 Minuten backen, sollte der Käse zu braun werden einfach mit etwas Alufolie abdecken.


lg

Andrea

2

Hi Miri ;-)

Ich glaube eine Kochpflicht ist nicht notwendig ;-)
Meine beste Freundin konnte Jahre lang nicht wirklich kochen, der ist sogar Wasser angegockt ;-) Fand ich immer schlimm mit ihr, aber mittlerweile kann auch sie gut kochen.
Tja, Bratwurst ist doch recht einfach, Salzkartoffeln + Rote Bete aus dem Glas. Das wäre mal ein einfaches Gericht... Spaghetti mit Tomatensoße ist auch schnell zubereitet - und damit meine ich nicht das Fertigpack! Rührei ist auch einfach, viele Suppen sind einfach... ich denke, da gibts so einiges...

LG Piensje

3

Über Geschmack lässt sich ja schwer streiten, deshalb kann man Deine Frage schwer beantworten.

Ich behaupte das ich kochen kann, sehe für mich selber aber NULL Notwendigkeit irgendwelche hochtrabenden Gerichte zu kochen.

Wir essen gern schlichte Hausmannskost oder eben mal schlichte Pasta.
Wir hassen Meeresfrüchte und dieses ganze Krabbelgetier wie Hummer usw. *brech*
Also brauch ich das auch nicht zubereiten können :-p

Können würde ich es mit entsprechendem Rezept sicher, aber will und brauche ich ja nicht #schein

Bei uns wären also Standardgerichte wie:

Nudeln mit Tomatensoße (bei uns richtig "deutsch" mit Jagdwurst usw.;-))
Gulasch
Bratkartoffeln
simple Eierkuchen
Schnitzel mit Beilagen
zu Weihnachten eben auch Gans mit Klößen usw.
Schweinebraten
Kartoffelsalat
.
.
.

Na solche Dinge eben, was die Familie eben gern futtert.

Geschnetzeltes mach ich mal selber, mal mit Tüte. Ich bin da nicht sooo Öko :-p

Ich mach es gern von Hähnchen oder Putenbrustfilets.
Da brauchts nicht lang schmurgeln.
Ich brat es dann schön in einer Pfanne mit Salz, Pfeffer, Paprika an und gebe dann entweder Milch, Sahne, Schmand oder Frischkäse dazu.
Gieße noch mit Wasser an, andicken evt. noch einmal abschmecken und fertig.

LG, Linda

4

ich finde kochen kann man, wenn man nach gefühl kochen kann und kein rezept mehr braucht - also einfach weiß was wo reinkommt (mal schauen wieviel mehl an für nen 5 schichtige torte braucht oder so find ich ok)

7

jau, da würd ich dir zustimmen... da eh jeder einen anderen Geschmack hat, kann man ja nicht pauschalisieren, was "gut kochen" bedeutet.

5

Schnapp Dir das Grundkochbuch von Dr. Oetker, wenn Du das alles drauf hast, dann ist das schon mal die halbe Miete und reicht wenn man nur kocht weil man essen muss!

Sollte Kochen zu Deiner Leidenschaft werden, kommt der Rest von alleine!

lg glu

6

Hallo Miri,

also ich behaupte mal das man sehr gut kochen kann, wenn man so aufwendige Sachen macht, wie gefüllte Rinderrouladen, selbst gefüllten Braten, selbst gemachte Ravioli, Piroggen etc. halt was viel Aufwand bedeutet.
Ich behaupte mal das ich eine gute bis sehr gute Köchin bin ;-) Wichtig ist auch viel frisches Gemüse kochen und nicht immer Dosen verwenden (ich find die eh so matschig #schein) oder Tüten. Und ich glaube auch wer spaß am kochen hat der wird oder ist ein guter Koch :-)

Zu dem Kartoffelgratin kann ich dir folgendes Rezept empfehlen. Hab ich gestern erst ausprobiert und es war SUPER LECKER. Das wird es öfter bei uns geben
http://www.chefkoch.de/rezepte/149381065791540/Kartoffel-Gratin-mit-Kaese.html

LG
Silvia

8

Hallo,

also kochen können und gut kochen sind zwei Paar Schuh. Vor allem aber ist es auch Geschmackssache. Ich hab eine Bekannte, die von sich behauptet, sie kann sehr gut kochen. Mir schmeckt es aber nur extrem selten, wenn sie kocht.

Können sollte man einfache Gerichte. Ich finde z. B. diese einfach:

Nudeln mit Tomatensoße oder Bolognese
Pfannkuchen
Frikadellen
Schnitzel
Spinat mit Ei
Gulasch
Chili con carne
Nudel- oder Reispfanne mit Gemüse (da kann man gut experimentieren)
Pellkartoffeln
Bratkartoffeln

Falls du Kochanfänger bist, würde ich dir ein Grundkochbuch empfehlen. Vielleicht von Dr. Oetker oder GU. Und dann einfach ausprobieren und nicht entmutigen lassen, wenn mal was daneben geht. Das passiert auch geübten Köchen.

LG
Sassi