Wie raus? und überhaupt wohin mit altem Friteusenfett?

Hallo,

wir haben eine Friteuse geschenkt bekommen und haben sie EINMAL genutzt. Nun ist bestimmt seid 8 Jahren das Fett dort drin #schock ich weiß noch gar nicht wie es aussieht (steht im Keller), vielleicht kommt mir der inhalt ja entgegen ;-)
Nun ja jetzt will ich die sauber machen, bzw. das alte Fett da raus. Wie mache ich das am klügsten? das Fett rauskratzen? und dann in den Hausmüll? (evtl. Biotonne?) oder erwärmen und dann weggießen? aber wohin? #kratz ins Klo? neee bestimmt nicht das krieg ich ja nie wieder sauber #klatsch

Also her mit euren Tipps.

Danke
LG
Silvia

P.S. wenn mir das Zeugs entgegenkriecht, dann schmeiß ich den ganzen Kübel weg :-P

1

Hallo Silvia,

die Friteuse aufheizen und dann das Fett auskippen. Natürlich NICHT ins Klo, weil davon die Rohre verstopfen. Am besten nimmst Du zwei Plastiktüten, die Du ineinander steckst. Dann gießt Du das Fett da rein und tust die Tüte dann in den Müll. Mußt natürlich aufpassen, daß das Fett nur lauwarm ist, sonst schmelzen die Tüten.

Fröhliche Grüße von Swety

2

Ja danke für den Tipp ..... hört sich sehr plausiebel an, das werd ich machen :-)

Danke
Lg
Silvia

3

Hi

Erhitzen, soweit abkühlen lassen, daß es noch flüssig aber nicht mehr warm ist und in Plastik- oder Glasflaschen giessen und ab in den Hausmüll damit ;-) Ich behalte immer den Behälter wo's drin war.
AUF KEINEN FALL INS KLO ODER GULLI!

LG

5

PS Unbedingt Trichter benutzen ;-)

4

Du kannst das feste Fett (klingt irgendwie blöd) mit einem Löffel entfernen und nur die Reste erhitzen und in Plastiktüten gießen. Dauert ein bissl, aber man kann das so besser entsorgen, finde ich.

7


#pro Genauso mache ich es auch! #pro

6

Hallo,

ganz leicht anheizen, bis sich das Fett vom Rand löst und dann kannst du den ganzen Klumpen in eine Mülltüte und dann in die Mülltonne schmeißen. Nix flüssig machen und abfüllen, das ist viel zu viel Arbeit und Sauerei !

Gruß

Anne#herzlich

8

so machen wir es:
-friteuse anmachen
-das fett flüssig werden lassen
-den flüssigen fett in einem kochtopf nehmen
-dann gehen wir draussen und giessen es irgendwo weg.
-(das in tüten und glasflaschen abfüllen ist zuviel sauerei plus die gefahr das die tüten zerreisen/glasbehältern brechen ist zu gross)
-anschliessend den kochtopf mit herumliegenden papiertaschentüschern sauber machen und kochtopf normal waschen.

9

-dann gehen wir draussen und giessen es irgendwo weg.

#schock

11

Genau, alles andere ist Sauerei.
So ist es nur strafbar und Umweltverschmutzung.

Eure Kinder werden den Mist mal ausbaden, Glückwunsch!

weitere Kommentare laden
10

ich mache es warm, flüssig,

lege einen topf oder schale mit einem müllbeutel aus und gieße das fett rein.

wenn es kalt und fest ist, beutel raus und in die tonne.

da gibt es keine beutelsauerei.

14

Hallo!

Ich nehme immer flüssiges, kalorienarmes Frittierfett. Die Plastikflasche aufbewahren und wenn das Fett ausgetauscht werden soll, schütte ich das alte Fett in die Leere Flasche und ab in den Müll damit. Friteuse auswaschen, neues Fett rein schütten! Fertig! Nicht vergessen: leere Flasche aufbewahren.

Das nur als Tipp, wenn du neues Fett brauchst.

Ist viel weniger Arbeit!

LG, nils

16

Hallo

Ganz einfach,rauskratzen und in eine üte und dann in den Müll.

lg