Gefrierpunkt Öl

hallo,

die Frage klingt sicher seltsam

Aber ab welcher Temperatur kann Öl einfrieren?

haben hier grad ne kleine Diskussion, hab auch schon Onkel Google befragt, bin aber nicht fündig geworden

Vielleicht weiss es ja jemand von Euch

#danke und LG
Bambi

1

Hallo,

soweit ich weiß, hat Öl gar keinen Gefrierpunkt, sondern einen "Stockpunkt". Also einen Zeitpunkt, ab dem es einfach nicht mehr flüssig ist, einfrieren kann es nicht. Geht man ja bei abgekühlter Suppe/Brühe wenn man sie aus dem Kühlschrank holt.

Daher wirst du auch nichts gefunden haben. :-)

Interessant wäre nun zu wissen, was für ein Öl du meinst.

Such mal nach "Stockpunkt" und nach dem von dir gemeinten Öl bei Google.

LG
Superschatz

2

So speziell hatten wir es über Olivenöl

Ich weiss, das es komisch aussieht und tw. ausflockt, wenns zu kalt steht

Hab vorhin irgendwo gelesen, das man Pesto wohl einfrieren kann... Hmm.. da ist doch Olivenöl drin

So richtig schlau bin ich noch nicht geworden

Aber ich Google deinen Vorschlag mal :-)

#danke

LG
Bambi

3

Hallo nochmal,

einfrieren heisst ja nicht, dass das Öl auch zwangsläufig gefriert. :-D Es stockt einfach und verflüssigt sich wieder, wenn es Zimmertemperatur annimmt.

Pesto kann man einfrieren, danach hat es aber wohl nicht mehr diesen tollen Geschmack. Zum Verarbeiten in Nudelsoßen, bzw. als Nudelsoße usw. ist es aber auf alle Fälle noch okay.

Olivenöl flockt aus bzw. flockt, wenn es zu kalt steht. Das passiert schon bei ca. 10 °C. Ist ein natürlicher Prozess und ändert nichts an der Qualität.

LG
Superschatz