Geburtstagsessen: Nudeln mit Soße - aber welche?

Hallo!

Habe mich jetzt entschieden am Geburtstag vom Jonas Nudeln mit Soße zu machen.
Werde zweierlei Nudeln machen (Denke Spaghetti und Spiralen) und dreierlei Soßen.
1. Tomatensoße
2. Bolognese
3. ???????

Habt ihr Tipps? Sollte evtl ne helle Soße (also Schinken-Sahne o.ä.) sein. Wäre lieb wenn ihr mir mal n paar Rezeptideen schickt.

LG
Christiane

1

Schinken-Sahnesoße:

150g gekochter Schinken
80g Butter
200g Sahne
100g frisch geriebener Parmesankäse
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Den Schinken in kleine Würfel schneiden.
Bei schwacher Hitze die Butter schmelzen lassen, die Sahne darin leicht erwärmen, den Parmesankäse gleichmäßig unterrühren.
Mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen.

- - -

Mit Gemüseragout:

2 kleine Auberginen
3 kleine Zucchini
200g frische Pilze
2 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie
5 EL Olivenöl
Oregano
Salz, Pfeffer, Parmesankäse

Von den Auberginen das Stielende entfernen. Die Früchte waschen und in dünne Scheiben schneiden. In ein Sieb geben, mit Salz bestreuen und 30 Min. ruhen lassen.

Die Zucchini waschen, abtrocknen, in Scheiben schneiden.
Die Knoblauchzehen schälen, die Petersilie zusammen mit dem Knoblauch fein hacken.

Das Öl in einem Topf erhitzen. Den Knoblauch und die Petersilie kurz darin anbraten.
Die Auberginen kurz mit Wasser abbrausen und auspressen.
Zucchini, Pilze und Auberginen in den Topf geben und 5 Minuten bei starker Hitze braten, das Gemüse mit Oregano würzen.
Die Hitze verringern.
Zudecken und langsam gar schmoren, dabei ab und zu umrühren und bei Bedarf löffelweise Wasser angießen.
Mit Salz und Pfeffer würzen.

- - -

Du hast nicht geschrieben, wie alt dein Sohn ist.
Evtl. könnte man auch Pesto dazu stellen.

LG,
gedankenspiel

5

Danke dir schonmal.
Jonas wird 3.

Würdest du fertiges Pesto nehmen?
Des kann man einfach so dazustellen, oder? Hab ich nämlich noch nie zu Hause gehabt - da steht mein Mann nicht so drauf. Nur ich ess es ab und zu beim Italiener.

LG
Christiane

7

Klar kannst du fertiges nehmen.

Wenn du _irgendwann_ mal Zeit und Lust hast, kannst du es selbst machen... ist überhaupt nicht schwierig.
Aber ich würde das nicht unbedingt am Geburtstag meines Sohnes ausprobieren, sondern da alles einfach und unkompliziert halten :-)


LG,
gedankenspiel

2

Ich mache immer gerne eine Gemüsesauce, die gut ankommt.

Lauch, Möhren, Zucchini, Champignons.. ganz klein stifteln und anbraten, dann mit halb Cremefine halb Milch aufgießen, Schmelzkäse (1-2 Ecken) dazu und leicht kochen lassen bis sich der Käse aufgelöst hat.

lichtchen

3

Hallo,

wir hatten kürzlich auch eine Kindergeburtstag und es gab Tomatensoße und Spinatsoße.

Nudeln mit Spinatsoße ist aber auch das absolute Lieblingsessen unserer Kinder. Es kam aber auch bei den anderen gut an.


LG

4

Vielleicht magst du auch geröstete Semmelbrösel dazu stellen? Das habe ich als Kind geliebt.

Einfach Semmelbrösel in Butter goldgelb rösten und über die Nudeln geben.

LG,
gedankenspiel

6

HAllo,

wie wäre es mit Käse-Sahne-Soße, die lieben meine Jungs und geht super einfach ;-).

ganz klein geschnittene Zwiebel im Topf in Butter anbraten,
Mehl darüber stäuben( für Mehlschwitze) mit Milch aufgießen (kräftig rühren)
3-4 Käse-Sahne-Ecken dazugeben
und 1 Becher Sahne

mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer abschmecken.#mampf

lg#blume
doris

8

Ich fände auch eine Spinatsosse lecker!