Gyros im Backofen

Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mein Sohn hat am Samstag Geburtstag und ich möchte für meine Gäste gerne Gyros machen. Kann man das eigentlich im Ofen braten???? Also nicht überbacken oder mit irgendwelchen Sahnesoßen. Ich möchte nicht so gerne mit einer riesen Pfanne in der Küche stehen und das Gyros braten, wenn meine Gäste da sind. Vielleicht kann man es ja auch anbraten und dann in den Ofen? Bin über alle Tipps und Ideen sehr dankbar!!!
LG Ulrike;-)

1

Hey Ulrike!
Meine Mama macht das Gyros immer im Backofen. Sie backt es in einer großen Alu-Form ca. 1 1/2 - 2 Stunden im Backofen. Zwischendurch immer wieder umrühren. Du merkst wenn es fertig ist. Dann ist es sehr knusprig. Ich finde allerdings, dass es immer etwas trocken wird... musst du also aufpassen, dass es nicht zu lange drin ist. Wir machen es immer in einem großen Kochtopf auf dem Herd...

2

Ist kein Wunder das es zu trocken wird. In der Pfanne brät man Gyros maximal 10 Minuten, dann ist es gar.

1,5 bis 2 Stunden im Backofen ist viel zu lang.

3

Du kannst es natürlich im Ofen machen, aber ich persönlich würde es in der Pfanne machen. Dauert ja keine 10 Minuten.
Im Ofen in der Regel nicht länger als 30 Minuten würde ich sagen. Wenn du es vorher anbrätst eher kürzer.