Fragen zu Fondanttorte

Hallo Ihr Lieben


ich backe sehr gerne und möchte mich jetzt mal an eine Fondanttorte wagen.
Das Innenleben wird wohl aus Rührteigböden und Himbeercreme bestehen.
Wenn ich der Torte jetzt einen Fondantdeckel aufsetzen will, was nehme ich dann als letzte Schicht unter dem Fondant?
Von Marmelade bin ich nicht so begeistert...Sahne hab ich gelesen, sollte man nicht direkt darunter tun.
Funktioniert es mit Buttercreme?

Und andersrum gefragt: Kann ich eine mit Fondant überzogene Torte mit Buttercreme verzieren oder verträgt sich das nicht miteinander?

Lg und danke schonmal

Simone

1

Huhu,

Buttercreme funktioniert wunderbar! Ich würde eine amerikanische nehmen, die wird etwas fester als die "normale", dann den Kuchen gut durchkühlen lassen und dann überziehen.

Ich denke eine Verzierung mit Buttercreme geht auch.

lg

Andrea

2

Vielen Dank, das ging ja flott ;-)

Hast du zufällig ein rezept für amerikanische Buttercreme?
Ansonsten wühl ich mich mal im netz durch ;-)

3

Huch...da war ich in der Küche *g*

ich mach die meist so in etwa wie die "normale", ersetze aber einen Teil der Butter (etwa 1/4) durch Palmin und nehme etwas mehr Puderzucker als normal, dadurch wird die Creme zwar süßer, aber auch um einiges fester.

lg

Andrea