Vorkochen oder schnelle Essen ? Wie macht ihr das denn mittags ?

Hallo Ihr Lieben,
ich muss ab jetzt wieder "anders" bzw. mehr arbeiten, sprich ich arbeite an drei Tagen von acht bis eins. dann hole ich meine beiden Mäuse aus Krippe und Kiga und wir sind dann so gegen halb zwei zuhause. Überlege jetzt wie ich das essenstechnisch am besten regele, wenn ich dann noch anfange groß zu kochen ist es ja mindestens zwei bis alles fertig ist und vor halb drei sind wird dann ja nicht mit dem Essen fertig. Find ich ziemlich spät ...
Hatte jetzt überlegt vielleicht Essen vorzukochen, dann auch gleich größere Mengen und diese dann einzufrieren, das muss ich dann ja mittags auch nur noch schnell auftauen. Aber ich weiß nicht so richtig was ... Gulasch, Hühnerfrikassee und noch ? Habt Ihr Ideen ? Oder auch Ideen was man mittags relativ schnell "zaubern" kann, ich meine außer 5-Minuten-Terrine oder Dosensuppe ? Muss auch nicht jeden Tag Fleisch geben, reicht mir persönlich ein-bis zweimal die Woche ...
Wie und was macht ihr denn ? Möchte mittags eigentlich schon gerne warm essen, abends gibts Brot...

Danke schonmal für Eure Antworten
Liebe Grüße
jennysternchen

1

Hi,

ich koche grds. am WE große Portionen und friere Reste ein. Nudeln mische ich dann z.B. mit der restlichen Soße und dann einfrieren, kein Problem.

Kartoffeln kann man ja abends vorkochen und am folgenden Tag nur noch aufwärmen oder stampfen und zu Kartoffelpürree weiter verarbeiten. Ebenso Reis und Nudeln.

Ei und Spinat ist schnell gemacht.
Wir essen auch gern Maultaschen gebraten mit Ei. Geht auch schnell.

Pizza und Lasagne läßt sich gut einfrieren. Eintöpfe und Aufläufe auch.

Ein bißschen durcheinander, aber vielleicht sind ja ein paar Ideen und Anregungen dabei.

Grüße Abo55

2

Hi,

schnelle Sachen mache ich gerne folgende:

Maultaschen
Schupfnudeln (mit Apfelmus oder Sauerkraut und Speck)
Pfannekuchen (mit Apfel oder Herzhaft)
Wienerle mit Ketchup und Kartoffelsalat ( kann man am Vortag vorbereiten)

oder ich habe noch etwas vom Vortag.

Ich würde an deiner Stelle versuchen viel Gerichte zu kochen die man am Vortag ( am besten abends, wenn die Kinder im Bett sind) kochen kann und die du dann nur nochmal heiß machen musst am nächsten Tag.
Dafür eignen sich ja sehr gut sämtlich Eintöpfe, Bolognese und du kochst nur noch schnell Nudeln dazu, Kartoffelsalat, Nudelsalat etc.

Vielleicht war ja was für dich dabei.

lg Sabrina

3

Hallo, ich koche mal am Vortag mehr, mal gibts mittags nur was "kleines" (z.B. warmes Würstchen mit Brötchen) und abends dann warm. Manchmal gibts auch was schnelles (Pizza zum selbst belegen z. B. ).

Ehrlich gesagt mach ich mir da wenig Stress.

LG, Rosa