Sauerbraten, wie macht man !

habe heute lidl sauerbraten mit sud gekauft,
wie macht man es damit es weich bleibt !

1

Wenn der Braten zart und saftig werden soll, kauft man ihn nicht bei LIDL.

Gruß,

W

2

sorry aber das kann ich nicht mehr hören, kann man nicht auf meine frage beantworten ! Ich fragte nicht wo sondern wie! Und fleisch beim lidl oder aldi sind auch gut abgeschnitten sogar besser als metzger!

3

Zeig mir mal den Testbericht, wo der abgepackte Billigkram besser abgeschnitten hat als Fleisch vom Metzger!



weitere Kommentare laden
8

Und wie macht man nun den Sauerbraten?

Also ich interessiere mich dafür.

9

katzenkiste hier bekommen wir keine auskunft eher kritik!
Naja dann werd ich bei chefkoch schauen!

10

wenn du was gefunden hast, kannst mir dann evtl über VK das Rezept zukommen lassen.

Hier will es ja keiner wissen.

P.S. ich kaufe mein Fleisch auch bei LIDL, aber ich schaue auch viel fern. Das liegt bestimmt daran. hihihi

Lass dich nicht unterkriegen. Wenn du dein Fleisch aus der Mülltonne hollen würdest, ginge das auch keinen was an. Will damit nicht sagen, dass du das machst! #kuss

weitere Kommentare laden
12

Hallo petra,

steht denn auf dem Ettikett nix zur Zubereitung dabei?

Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

Haarerauf

15

Hallo,

Nimm den Braten aus dem Sud und tupfe ihn gut trocken.
Dann kräftig in Öl mit Zwiebeln anbraten, danach Wasser und den sauren Sud aufgießen und weich kochen. Ich mache dann Maggi Fix für Rouladen dazu und fertig#mampf

LG

21

Stimmt - wenn man fertig abgepackt marinierten Braten kauft, dann kann man auch mit Maggi Fix ihm noch den Rest geben.

Sorry, aber das konnt ich mir jetzt echt nicht verkneifen, was soll denn das Fix daran?

Gruß,

W

29

Naja, du bist vom stänkern her auch nicht besser wie die TE#augen

Ich mach das ja so wie ich will:-p

weitere Kommentare laden
16

Ich werde dir nun mal die von dir erwartete Anwort geben... ohne Wertung oder sonstwas, denn sowas finde ich echt daneben!

Du nimmst das Fleisch aus dem Sud und tupfst es trocken, dann bräst du es in Butterschmalz oder Öl von allen Seiten schön braun an.
Für den Kochsud, schneidest dir 2 Karotten, 1 Zwiebel, 1 Stange Lauch und 1/4 Knollensellerie in größere Stücke. Das Kochgemüse gibst du zu sobald der Braten angebraten ist. Dann gibst du 2 Eßl Preiselbeermarmelade dazu und röstet das ganze kurz mitan.
Das löscht du mit einem Glas Rotwein ab. Den Sud in dem der Braten eingelegt war durch ein Sieb gießen und ein wenig davon angießen (weiss nicht wie sauer der Sud ist, würde erstmal vorsichtig dosieren sonst ist die Soße hinterher zu sauer).
Wenn der Kochsud warm ist, kannst ja mal kosten wie sauer der Sud an sich ist. Wenn er zu sauer ist die Soße nur noch mit Brühe angießen, ansonsten mit dem Sud aufgießen, so dass der Braten min. zu 1/2 im Kochsud liegt.
Dann lässt du das Teil für 2 Stunden auf kleiner Hitze schmurgeln. Ab und zu mal im Kochsud wenden.
Zum Schluß nimm den Braten raus und schneide ihn in Scheiben. Die Soße durch ein Sieb passieren (das Kochgemüse durchdrücken).
Aus der Flüssigkeit die da raus kommt machst die Soße, entweder mit Soßenbinder abbinden oder mit etwas Stärke (in Wasser aufgelöst). Danach abschmecken, evlt. etwas gekörnte Brühe zugeben, Salz etc. - sollte er nicht sooo sauer sein kannst noch was von dem Sud angießen. Ist er zu sauer, noch einen Löffel Marmelade dazu. Zum Schluß noch ein Schuß Sahne ran und fertig!

Bei uns gibt es dazu Spätzle (selbstgemacht) oder Semmelknödel mit Rotkohl.


lg
matjeshering

17

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=44&id=2276262#14493807

Sauerbraten vom Discounter würde ich allerdings auch nicht kaufen. Die Qualität ist einfach nicht so gut.