Ungarisches Gulasch- würzen???

Hallo!

ich hab es nun schon ein paar mal versuch Ungarisches Gulasch zu machen aber es schmeckt immer nach nichts.

Wieso gelingt mir das nicht???

Brate alles an, mit Zwiebeln, Paprika, salz Pfeffer, paprikapulver Knobipulver, Tomatenmark.....und am ende hab Ich eine nach nix schmeckende Plörre.
Da fehlt immer was.

Und wie mach Ich die sosse sämiger/dicker???

Hab da so einen Hunger drauf und will das machen. Mache sonst Gulasch immer anders, mit Lorbeerblättern und Nelken #mampf

LG Janine

1

Huhu,

ich kenne echtes "Gylyás" so:

800g gemischtes Gulasch
400g Zwiebeln
400g Tomaten
1 EL edelsüßes Paprikapulver
250 ml Rotwein
1 EL Tomatenmark
1 tl geriebene Zitronenschale
je 1/2 TL Majoran, Kümmen und Knoblauch (gehackt)
Pfeffer und Salz

die Zwiebeln in Scheiben schneiden und nur kurz andünsten in zerlassener Butter ( sollten höchstens blassbraun sein), das Fleisch darauf geben und zugedeckt bei geringer Hitze ca. 10 Minuten mitdünsten.

Salzen, Pfeffern und mit dem Paprikapulver würzen, gut durchrühren und den entstandenen Saft bei höherer Temperatur gut einkochen lassen, erst dadruch bekommt das Gulasch die schöne Farbe.
Mit dem Rotwein ablöschen und zugedeckt eine Stunde schmoren lassen.
Die Tomaten häuten und würfeln und zusammen mit dem Tomatenmark zum Fleisch geben, gut durch rühren und nochmal 20 Minuten schmoren lassen.
Zum Schluss mit den übrigen Gewürzen herzhaft abschmecken.

lg

Andrea

2

Na dann versuch doch mal abzuschmecken mit einem guten Suppenbrühepulver (Marke, keinen Mist) und es ist auch Bratensoßepulver erlaubt, auch eine gute nehmen. Mit der Suppenbrühe aufgießen und Bratensoße erst zum Schluß rein und noch 5 min mitköcheln lassen, nicht zuviel !
Das nehmen sogar alte Hausfrauen ;-) - wie ich.
Sind so kleine Geheimnisse, die nicht jeder wissen muss....
Dann wirds auch sämiger. Sehr gut wird Gulasch, wenn man es schön lange köcheln lässt - und, wichtig:
Auf 1 kg Fleisch gehört 1 kg Zwiebeln ! Knofi würde ich frischen nehmen. Und ich nehme scharfen UND Rosenpaprika.
Gulasch muss zweimal brennen !
Viel Erfolg! Nelken kenn ich nicht im Gulasch.
Lg Moni

3

*grins*

>>Gulasch muss zweimal brennen ! <<

Piroschka geschaut?

Ich hab in Ungarn übrigens nie so richtig brennenden Gylyás bekommen, zwar äusserst Pikant, schon weil frischer Knoblauch ( nehme ich nur) ja auch leicht scharf ist, aber nie so wirklich brennend.

Soßenbinder und co. kennt die ungarische Küche eigentlich nicht.


lg

Andrea

4

Hihi kennt sie nicht - meinst Du ? Ich habe meinen besten Gulasch meines Lebens im Burgenland gegessen - und was sah ich in der Küche stehen durchs Fenster ? Bißchen seitlich versteckt....#mampf#rofl
Die Inhaberin war eine alte Ungarin, ihr Essen vom Feinsten - aber ein bißl dem Geschmack nachhelfen ist wohl immer erlaubt.
Nicht nur Piroschka, haben sie im Burgenland auch gesagt :-) dass es 2 x brennen muss.
Wenns geht, koche ich auch ohne Pulver - aber manchmal ists dumm, da kriegt man ums Verzweifeln nicht den Geschmack hin, den man will - ja und dann....#schein bevor ich mich x mal entschuldigen muss. :-)
LG Moni

weitere Kommentare laden
5

Hier gibts ne super Anleitung und das Gulasch ist göttlich.

http://www.chefkoch.de/forum/2,57,327220/habe-heute-Gulasch-gekoechelt-mit-Fotoanleitung.html

6

huch, falsches rezept. hier ist das richtige und das ist sooooo klasse

http://www.chefkoch.de/rezepte/880951193556804/Wiener-Saftgulasch-wie-ich-es-mache.html

8

Ich würde das Knoblauchpulver dringend gegen echten Knoblauch tauschen.

Der echte ist doch viel aromtaischer.

LG

9

1000 Dank an euch alle!!!!

Mein Gulasch ist gestern super geworden!!!

#huepf

LG Janine