Mürbeteigboden von gedeckten Apfelkuchen bleibt roh

Hallo,

ich habe jetzt schon zweimal einen gedeckten Apfelkuchen mit Mürbeteig in der Springform gebacken und beide Male war der Boden noch roh. Rand und Decke sowie Füllung waren durchgebacken und wunderbar gebräunt - eigentlich perfekt - wenn der Boden auch noch durch wäre :-( Hab die Füllung vorher gedünstet, die entstandene Flüssigkeit sogut es ging nicht mit in den Kuchen reingemacht. Backe alle Kuchen bei 180 Grad Multiumluft und hatte noch nie so ein Problem.

Wollte zum Schluß mal noch nur Unterhitze probieren, aber wie lange und bringt das überhaupt was? Oder verbrennt dann nur alles von unten?

Habt ihr einen Tipp warum das so ist und was ich machen kann?

Vielen lieben Dank und Viele Grüße

Kleine Kampfmaus

1

Huhu Kampfmaus,

weiß jetzt nicht, ob ich dir einen sinnvollen Tipp gebe, aber z.B. bei meinem Käsekuchen- Rezept muss ich den Boden vor- backen; ich meine mich an 15 Minuten erinnern zu können.
Dann den Rand ranmachen, Creme rein und wieder in den Ofen.

Alles in allem bleibt der Kuchen auch über eine ganze Stunde im Ofen. Und der Boden ist dann immer noch weicher als der Rand, aber halt nicht durchgeweicht - wie es vermutlich bei deinem Apfelkuchen der Fall ist, oder?

Vielleicht wäre das Vorbacken eine Lösung?

LG!

PS: wann kann ich vorbeikommen? Ich liiiebe weichen ("teigigen") Boden #mampf
;-)

2

Hi,

der Boden muss vorgebacken werden. Steht zumindest so in meinem Rezept und der Kuchen ist immer super lecker.

LG

3

Hi,

vielen Dank, dann werd ich das mal ausprobieren. Im Rezept steht nix von vorbacken deswegen hab ich's auch nicht gemacht #gruebel

Jeder der mag ist herzlich zum "Roh-Kuchen-Essen" eingeladen ;-)

Noch eine Frage hinsichtlich des vorbackens:

Wird der Rand direkt mitgebacken? Hab Angst, dass der nach unten sackt beim vorbacken bzw. wenn ich ihn später dranmache sich nicht mehr mit dem Boden verbindet?! #kratz

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus