Unterschied zwischen braunen und weißen Zucker?

Hallo!

Ich habe einige Rezepte bei denen brauner Zucker angegeben ist. Kann ich da eigentlich auch weißen Zucker nehmen?
Mir ist der Unterschied zwischen den beiden Zuckerarten nicht ganz klar, oder merkt man da gar keinen Unterschied?

Vielen Dank!!!
Petra

1

Hallo Petra,

Du kannst den braunen Zucker natürlich durch weißen ersetzen. Er schmeckt vielleicht marginal anders, aber das ist wirklich nur ein geringer Unterschied, finde ich. Die Süßkraft unterscheidet sich auch nicht. Ich hab ihn trotzdem gern da ;-)

Viele Grüße
Kerstin

2

Hallo,

das kommt darauf an welchen braunen Zucker du nimmst *g* da gibts prägnante Unterschiede und ich empfinde den Geschmacksunterschied zu weißem Zucker alles andere als geringfügig.

Brauner Zucker besteht hierzulande meist aus Kandisfarin und ist ein Zwischenprodukt in der Raffinarie zum weißen Zucker.

Ich nehme meist Roh-Rohrzucker, der wie der Name schon sagt aus Zuckerrohr besteht und nochmal einen anderen Geschmack bringt.

Insgesamt ist der Geschmack von braunen Zucker etwas karamelliger als der von weißem, aber da sind noch mehr Unterschiede zu finden.

Ich persönlich würde braunen Zucker nur im Notfall durch weißen ersetzen...aber letztendlich geht das natürlich.

liebe Grüße

Andrea

3

Hallo Andrea,

findest Du wirklich, dass in einem gebackenen Stück der Unterschied hervorschmeckt? Das ist mir noch nie aufgefallen, und ich hab eigentlich sehr gute Geschmacksnerven! Selbst im Espresso kann ich kaum einen Unterschied herausschmecken, nur, wenn ich den reinen Zucker esse.

Liebe Grüße
Kerstin

4

Hallo,

ja das finde ich wirklich, allerdings auch alle anderen hier..also mein Mann, mein Sohn...selbst Besuch fragt gern mal was ich denn an dem Kuchen anders gemacht habe.

Wie gesagt es kommt auf den Zucker selber an, auch daran wie braun er ist, da gibt es durchaus verschiedene Ausführungen.

Ich selber trinke keine Kaffee, also kann ich dort den Unterschied nicht wirklich beurteilen.

Aber beim Kochen und Backen ist er deutlich.

liebe Grüße

Andrea

weitere Kommentare laden