wie mit 32,50€ eine woche auskommen?2-3 personen?!

hallo,
habe gestern eine reportage gesehen...
da waren jugedliche aus dem mutterkindheim...
und die müssen mit 32 ,50€ eine woche für lebensmittel auskommen!
wie macht man das?
wir müssen nämlcih auch extrem sparen , da mein mann einen neuen job hat und wir deshalb rund 300 euro weniger haben wie vorher...

also bitte her mit eurer meinung und euren rezepten falls ihr mir helfen könnt...

ach ja , sie mussten gesund kochen da haben die betreuer drauf geachtet...


lg jacki

1

Wir kaufen unsere Kartoffeln direkt beim Bauern. Da kosten 12 kg 3,95. Die anderen Sachen sind ähnlich günstig.

Trinken gibts bei uns nur Leitungswasser. Ist auch sauberer und gesünder als das aus PET Flaschen. Dazu Saft, aber wenig. Tee kommt aus dem Garten.

Und da sie gesund kochen sollen, müssen sie eh auf Fleisch verzichten. Discounterfleisch ist billig, aber nicht gesund. Biofleisch zu teuer. Also der beste Weg um Vegetarier zu werden. ;-)

Ich sehe da kein großes Problem.

2

hallo,
okay das mit dem leitunngswasser ist eine gute idee...
ein bisschen saft dazu ist auch gut...
das werde ich machen...

sie haben fleisch gehabt auch aus dem discounter....

vegetarier wäre für mich kein ding ich esse nciht gerne fleisch habe auch nur selten hunger drauf...aber mein mann isst am liebsten jeden tag fleisch...


lg jacki

Ps.danke für die tipps...

4

Gesund kochen heißt aber nicht auf Fleisch verzichten! Und Discounter- Fleisch ist oft auch nicht schlecht. Diesen ganzen Aufstand um Bio- Produkte versteh ich eh nicht. Für mich ist das alles nur Geldmacherei.

weitere Kommentare laden
3

Also nur für Lebensmittel 32,50€ in der Woche ist ja wohl genug. Ich brauche auch nicht mehr bzw. habe jede Woche 50 Euro zum Einkaufen, wobei da immer das ein oder andere noch dabei ist, was man sich eigentlich sparen könnte.
Ich richte meinen Essensplan nach dem Gemüse der Saison. Das gibt es ja relativ günstig. Außerdem schaue ich auf di Angebote der Märkte. Fleisch gibt es bei uns höchstens einmal die Woche (ich esse zwar Fleisch, koche es aber nicht gerne), Kartoffeln, Reis und Nudeln sind billig.
Wenn natürlich noch Windeln dazu kommen, wirds bissl eng, aber rein für Lebensmittel ist das absolut ausreichend.

5

Jeden Freitag ist hier Markt, da hole ich meist Obst und Gemüse, was es eben gerade so gibt ist preiswert und ich unterstütze "unsere" Bauern.
"Reste" werden bei uns verwertet für alles mögliche oder ich koche eh so das man am nächsten tag noch was hat.
Was bei uns "reinhaut" ist das Fleisch da ich dort penibel auf Qualität achte und woher es kommt, bzw. ich wissen möchte wo mein Steak vorher rumlief.


Ach so, schau mal bei Chefkoch.de da gibt es eine 1 Euro rubrik.

Gruß

9

Hallo,

kuck mal hier:
http://www.amazon.de/Das-Sparkochbuch-ausgewogen-ern%C3%A4hren-Regelsatz/dp/3802536924/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1248278521&sr=8-1

Über dieses Buch kam letztens ein Bericht in Stern TV.

LG Wyoming

10

Hallo,

also, hier in der Nähe gibt es auch ein Mutter-Kind-Heim und ich weiß, dass Supermärkte oder Lebensmittelhersteller oft Dinge spenden. Zum Beispiel, wenn Etiketten falsch gedruckt wurden oder so. Sogar Anziehsachen gibt es für die Kinder da kostenlos. Von daher kann ich schon nachvollziehen, dass das reicht.

Viele Grüße,
Carly

12

Hallo!

Also ich koche für mich, meine Tochter (1,5Jahre) und auch meist für ihren Papa und wir kommen mit 32,50 auch meistens aus... Einmal im Mon. werden Getränke geholt, dann wird es mehr, aber im grossen und Ganzen haut das ungefähr hin.

Und wenns gesund sein soll, Gemüseaufläufe sind günstig, lecker und siehe da.... auch gesund :-D oder einen Tag pfannkuchen und am nächsten die Pfannkuchen kleingeschnitten in ne Brühe... auch lecker ;-)

Also, es geht auf jeden Fall, wenn man keine Markenprodukte einkauft und sich auf das beschränkt, was man an Zutaten brauch und nicht noch nebenbei viel schnick schnack kauft ;-)

lg

13

Also ich denk auch, dass das geht. Ich mein, die müssen ja nur für sich alleine für 32,50 € in der Woche für Lebensmittel auskommen. Also wäre das bei einer dreiköpfigen Familie 97,50 €. Das reicht auf jeden Fall zu genüge nur für Lebensmittel.

14

hallo,
nein das war nich pro person gerechnet...
das war für 2 oder drei leute...

lg jacki