Mononatriumglutamat in Soßenpulver.....

Hallo,

verwendet ihr Soßenpulver mit mononatriumglutamat? Oder stellt ihr eure Soßen selbst her?


Bin auf der Suche nach einem guten Soßenpulver ohne chemische Zutaten. Leider schmecken sie nicht so gut wie diese welche........ .


Welches benutzt ihr?

VG shalom

1

Hallo,

ehrlich gesagt - keine Ahnung.

Ich mache eigentlich nie eine Tütensoße, ich mache die immer selbst.

LG

2

Ich mach auch nie Tütensoße. Leider bin ich noch nicht wirklich (bei den meisten Soßen) um Brühe rumgekommen, obwohl ich da auch die Bio nehm, aber Glutamat ist da bestimmt überall drin #aerger

LG, Kathrin

3

Soweit ich weiß, ist in der Brühe von Alnatura kein Glutamat drin bzw. ist allgemein in Bio Produkten kein Glutamat enthalten.
Klärt mich auf, wenn ich damit falsch liege

4

Hallo

da liegst du leider falsch. Ich studiere wirklich jedes Produkt, dass kein Glutamat drin ist, weil ich es nicht vertrage. Auch in Bioprodukten ist das drin. Wenn nicht offensichtlich dann unter dem Decknamen "Hefeextrakt"


An die TE: Ich benutze keine Fertigprodukte! :-)
LG

weitere Kommentare laden
5

Nein, ich benutze auch kein Soßenpulver. Um Soßen anzudicken nehme ich manchmal Soßenbinder, aber meistens klappt das auch gut mit einer klassischen Mehlschwitze (selbst gemacht).

Brühe ist schon eine andere Geschichte. Ich habe keine Zeit, mir meine Brühe immer selbst zu kochen, Hühnerbrühe oder Fleischbrühe geht dann auch gut ins Geld (ich kaufe nur Biofleisch). Die Biobrühe hat aber keine Zusätze nicht biologischer Art, sonst dürfte sie sich gar nicht Bio nennen. Das künstlichste in meiner Brühe ist Palmfett, Steinsalz und Maisstärke, wenn du verstehst, was ich meine?;-)

Aber ich finde es jetzt nicht sonderlich schwer, eine leckere braune Soße hinzukriegen. Dazu (zur Soße) gibt es ja in der Regel Fleisch, und wenn man das gut anbrät, bekommt man auch einen guten Aufguss, daraus wiederum lässt sich eine prima Soße machen. Mit ein wenig Wein oder Sahne und entsprechenden Kräutern und Gewürzen kann jeder eine leckere Soße machen. Sicherlich bist du einfach den natürlichen Geschmack nicht mehr gewöhnt, und das ist das Problem (vieler Menschen hier).

Kürzlich haben sie im Fernsehen Frucht-Joghurt selbst gemacht (irgend so ein Sterne-Koch), Erdbeeren und Joghurt, das war's. Dann haben sie Leute auf der Straße probieren lassen, und ausserdem na klar noch gekauften Joghurt dazu. Da gab es Testsieger und -verlierer (basierte auf Stiftung-Warentest, die ganze Aktion). Was soll ich sagen? Der Testverlierer hat den Menschen am besten geschmeckt. Da war am meisten Zucker, am meisten Fett (Sahne) und am wenigsten Erdbeere drin. Wir sind den natürlichen Geschmack der Dinge einfach nicht mehr gewöhnt, will ich damit sagen.
Also trau dich ran und verbanne die chemischen Zusätze. Dein Geschmack wird sich an das Natürliche neu gewöhnen und du wirst dich irgendwie besser fühlen. Denke ich mal...

L G
Gunillina

11

als ich jetzt dein Posting gelesen habe, ist mir spontan der Begriff "Generation Maggi" eingefallen. ;-)

6

Guten Morgen,

da ich hochgradig allergisch auf Geschmacksverstärker reagiere, mache ich meistens Saucen selber. Wenn mal Fertigprodukte, dann von Asal, da gibt es eine ganze Reihe ohne Geschmacksverstärker.

LG

7

Leider ist das "Hefeextrakt" das in der Biobrühe vorkommt auch Glutamat. Nur eben kein künstlich hergestelltes.

Ansonsten verzichte ich auf sämtliche Tütensachen, ausser Brühe (Bio). Und versuche auch Lebensmittel mit Zuckerersatzstoffen zu meiden.

Ich kann das Buch "Die große Ernährungslüge" zu diesem Thema empfehlen.

LG

Puck

10

Hi,

wenn Du an Geschmacksverstärker gewöhnt bist, ist es klar, dass alles ohne erstmal fad schmeckt.

Ich hatte früher auch immer Fertigtüten und Maggi und so. Erst schmeckte mir das Selbstgemachte danach nicht - inzwischen muss ich brechen, wenn ich irgendwo mal Maggi serviert bekomme.

Ich würde einfach mal ein paar Wochen ohne Geschmacksverstärker kochen, dann merkst Du bald auch wieder den Eigengeschmack von Gemüse & Co. #mampf

Guten Appetit!

Nele

12

Hallo,

ich habe im Moment ein Soßenpulver von Seitenbacher. Fad schmeckt sie nicht, nur leider hat sie einen ähnlichen Geschmack wie unsere Zupp-(zurück zur Natur) Suppe. Es schmeckt ein Gewürz sehr intensiv heraus.
Da ich öfters fleischlos koche, oder es mal schnell gehen muss bin ich auf soßenpulver ab und an angewiesen,

Na ja es sind eher meine Kinder die mit der Neuerung nicht so klar kommen.

Aber ich denke mit der Zeit werden sie sich daran gewöhnen.
Viele Grüße Shalom

23

Das denke ich auch ... sie gewöhnen sich dran.

Es geht auch nicht nur mir so mit der Gewöhnung. Mein Mann fand seine Maggifix-Lasagne früher total lecker - seit wir immer selbst kochen hat sich der Geschmack soweit geändert, dass er sie nun überhaupt nicht mehr abkann. Einmal hat er sie noch ausprobiert ... und weggeschmissen *brrr*

Ich schmecker mittlerweile überall diesen Instant-Geschmack heraus ...

Und sooo viel Arbeit macht es auch nicht. Ich bin voll berufstätig, mein Mann 30 Stunden. Trotzdem kocht er immer selbst - für zwei Tage, aber ohne Fertigpampe #mampf

LG, Nele

13

Ich verwende alle möglichen fertigen Soßenpulver - wie zig tausende andere Menschen auch - sonst würde das Zeug nicht verkauft werden. Ich lese nicht nach, was da drin ist, sondern wie ich es zubereite.
Für mich ist Essen Nahrung und keine Zelebrierung. Mit Kleinkind im Haus bin ich froh, wenn ich überhaupt pünktlich Essen auf den Tisch bekomme - ob ich dann noch Zeit finde, selbst in Ruhe zu essen, ist eine andere Sache.

Meine Lieblingssoße ist "Zitronen-Butter-Soße" von Knorr.

14

Klasse Einstellung!





















*ironie off*

16

Was für ne Einstellung....
Ich hab 2 Kinder zuhause und bei mir steht das Essen immer pünktlich auf dem Tisch.
Tütenessen ist was für Menschen, die nicht kochen können#cool

weitere Kommentare laden
17

des einzige was ich instant benutz is die bio brühe von der norma
die einzige ohne geschmacksverstärker

MERKE
WEISSMEHL und GESCHMACKSVERSTÄRKER SIND DER TEUFEL!!!!

20

uiuiui, der teufel???? na, übertreiben kann man es ja auch...#augen

22

Hallo!

Unsere Große ist allergisch auf Geschmacksverstärker. Daher nehm ich zum Andicken Stärkemehl in etwas Wasser oder Milch/Sahne.

Brühe kaufe ich auch. Allerdings gibt es da Unterschiede. Ich achte darauf, dass keine Geschmacksverstärker darin sind.

Mit nem gut sortierten Gewürzregal ist das Würzen von Soßen total einfach. Allerdings muss man sich vorsichtig rantasten.

Außerdem gibt es im Netz jede Menge Soßen-Rezepten mit genauen Anleitungen zum Würzen.

Schau mal hier:

http://www.chefkoch.de/user/profil/11b026773d793da38c341b5a0cc26afe/Rince.html#1

Grüße
Caddy