Bitte Helft mir mal, Nudelauflauf ohne Auflaufform ???

Hallo,

meine Auflaufform ist beim Umzug kapuutt gegangen.

So ich würde mir heute gerne Nudelauflauf machen und habe nun zwei fragen !

Kann ich auch den Topf als "Auflaufform" missbrauchen ;-) ??

Und dann habe ich kein Reibekäse da sondern nur scheiben. Kann ich auch scheiben Käse drauf legen ??

Und bei welcher Grad Zahl und wie lange muss ich den Auflauf machen ?

Sorry ich hab echt keine Ahnung vom kochen, aber ich wills lernen ^^

Liebe Grüße

1

Hallo,

ich mache Nudelauflauf oft auch im Topf oder im Bräter, wenns mehr sein soll. Hat bisher trotzdem immer geschmeckt.

Scheibenkäse (Scheibletten) würde mir persönlich auf dem Nudelauflauf nicht schmecken, aber würde schon gehen. Oder meinst Du normalen Käseaufschnitt? Den hab ich auch schon so auf die Pizza gelegt, kein Problem. Also dürfte das auf dem Auflauf auch kein Problem sein.

Grad Zahl ist eigentlich egal - 150-200°, mehr aber nicht. Nur aufpassen, dass der Käse nicht verbrennt.

LG und guten Appetit
Heidi

2

Hallo!

Alternativ zum Topf kannst du auch eine Springform ausgelegt mit Backpapier nehmen.

Käse kannste auch Scheibenkäse nehmen. Mach ich auch ab und an, wenn ich keinen Reibekäse habe.

Ich mach den Auflauf bei 180°C ca. 20 - 30 min in den Ofen. Allerdings hab ich die Nudeln dann schon vorgekocht. ;-)

Schön, dass du lernwillig bist. ;-)

Grüße
Caddy

3

Hallo,

na ja ich darf wegen meiner Darmerkrankung keine wirklichen Fertig Produkte benützen und muss auf frische Sachen achten, da bleibt mir nix anderes übrig als Kochen lernen hihi ^^

Bis jetzt hatte ich das Glück zu hause zu wohnen und von mama bekocht zu werden.

Aber bald will ich ja danna uch mein Lütten bekochen wenn er dem Breialter entsprungen ist. Na ja also wirds zeit das ich lerne ^^

Liebe Grüße von Knutschy die jetzt ihren Auflauf im Ofen hat ^^

5

Ich finds super, dass du es wagst!

Unsere Große hat eine Geschmacksverstärker-Unverträglichkeit. Das ist u. a. bei ihr der Auslöser für ihre Neurodermitis. Somit bin ich "gezwungen" auf Fertig-Gerichte zu verzichten.

Am Anfang war es sehr schwer für meinen Mann, der teilweise den Geschmack für frisches "verloren" hat.

Mittlerweilen meckert er, wenn doch ausnahmsweise alle Schaltjahr mal "Tüten-Futter" auf den Tisch kommt.

Vor allem finde ich es auf Dauer kostengünstiger und vor allem mindestens genauso schnell zubereitet wir aus der Tüte. Somit spare ich doppelt.

Grüße
Caddy

PS: Hast du jetzt einen Topf genommen oder eine Kuchenform??

weiteren Kommentar laden
4

und eine kuchenform?