Kuchen fällt zusammen!!! Hilfe!!!

Hallo,

mir passiert es dauernd, dass mein Kuchen in der
Kastenform in der Mitte zusammen fällt. Vergessen habe ich nix. Kann es sein, dass es am Backofen liegt?
(Umluft)??

Danke für Antworten

Maso1214

1

Hallo


Liegt meistens dran das er nicht richtig durchgebacken ist. Ein kuchen braucht mal ein paar min länger oder mal ein paar min kürzer.
Am besten mit nem Zahnstocher vorher testen oder mit nem Küchenmesser. Wenn nix mehr kleben bleibt ist er gut.

l.g pipilotta20#stern#stern#stern mit Johannes& Männe

3

Nee der fällt ja im Ofen schon zusammen.

4


mhhhh . Ofen Kaputt?

weiteren Kommentar laden
2

p:s . Wenn es ein Rührteig ist wird der Kuchen ca 15 Min angebacken und dann kurz rausgezogen und mit dem Messer oben eingerizt. dadurch kommt die Kuchenmasse hoch und er bäckt besser durch. Dann bei
vorgegebener Ofentemteratur weiterbacken.

6

Halli Hallo,

dieses Problem hatte ich auch immer.

Ein Kumpel, der gelernter Konditor ist, hat mir dazu mal gesagt, "nicht gleich auf volle Pulle backen, sondern erst mal kurze Zeit die Temperatur niedriger halten und dann hochschalten"...

...also ich handhabe das dann ganz locker und schalte den Ofen wenn z.B. 180 Grad gefordert sind für z.B. 1 Stunde erst mal auf 150 Grad für ne Viertelstunde und dann hoch auf 180 Grad für die restliche Backzeit...mach ich halt so nach Gefühl und es funktioniert bei mir seitdem immer...

...natürlich ist jeder Ofen auch anders und ein Ofen (Backrohr) kann auch mal defekt sein...

...ach ja, ich hab erst mal gehört, ein Backrohr braucht ca. ne dreiviertel Stunde, bis es die gewünschte Temperatur erreicht hat - seitdem heize ich wirklich richtig vor...

So, vielleicht hilft ja mein Tip - dann würde ich gerne einen Erfolgsbericht haben. #klee

Gutes Gelingen! #mampf

7

Genau so mache ich es auch - klappt prima :-).

Ach ja und den Backofen während der Backzeit nicht öffnen - das "erschreckt" den Kuchen ebenfalls und er kann zusammen fallen.

8

...ja, das stimmt allerdings auch, niemals öffnen... #huepf