Kartoffelsalat für Kinder

Hallo,

am Freitag findet bei meiner Tochter in der Klasse die lang erwartete "Schlafnacht" statt.
Ich "muss" einen Kartoffelsalat mitbringen. Tja hat jemand von Euch ein Rezept für ein Kartoffelsalat den Kinder auf jedenfall mögen ?

Ich steh voll auf dem sprichwörtlichen Schlauch.

LG dore

1

Hallo,

ich mache generell nur klassischen Kartoffelsalat mit Majo und Gewürzgurke. Jetzt im Sommer noch frische Kräuter mit rein.

Bislang hat den noch jeder gegessen.

LG, Linda

2

Hallo,

oha, ich denke nicht das es da ein Patentrezept gibt.

Mein Sohn z.B. liebt meinen Kartoffelsalat mit nur wenig Gürkchen ( und die miniklein geschnitten *g*), angebratenen Zwiebelstückchen, angebratenen Speckwürfelchen, hartekochten Eiern und selbstgemachter Mayonaise.

Jeden anderen Kartoffelsalat lehnt er kompromisslos ab.
Die Kinder meiner besten Freundin und der beste Freund meines Sohnes mögen den Kartoffelsalat auch sehr gerne so wie ich ihn mache...die anderen Kinder die ich so kenne, mögen ihn gar nicht.

Einige machen Kartoffelsalat mit Erbsen, weil so viele Kinder gerne Erbsen essen....mein Sohn würde eher verhungern denke ich.

Also das ist wirklich ganz schwer zu sagen was da allen Kindern schmeckt.

Ich würde ihn aber auf jeden Fall nicht zu scharf würzen und zu exotische Sachen vorsichtshalber draussen lassen.

liebe Grüße

Andrea

3

Hallo Andrea,

ich mache meinen Kartoffelsalat genau wie Du. Nur das ich mich nicht an selbstgemachte Majo ran traue. Ich nehem immer fertige Majo und mische sie mit frischem natur Jogurt. #mampf

Meine Tochter behauptet das sei auf keinen Fall essbar #augen
Ich glaube ich werd ihn wie immer machen und nur ganz leicht würzen.
Wie machst Du den Majo ?

LG und Danke Dore

5

Huhu,

die Majo mache ich ganz "normal"

meist fange ich mit einem ( je nach Menge auch zwei oder mehr) Eigelb an und vermische es mit etwas Zitronensaft ( oder auch Gurkenwasser), Salz, Pfeffer und eventuell Muskatnuss, dazu gebe ich einen TL Senf und dann nehme ich den Handmixer und gebe erst tropfenweise, später als dünnen Strahl Öl dazu bis die Majo die gewünschte Konsistenz hat.
Dann würze ich nach und mische sie unter den Salat.

Ja ich weiß, viele haben bedenken wegen der rohen Eier, aber da ich Majo nur mit am Tag frisch gekauften Bioeiern mache habe ich da definitiv KEINE Angst vor.
Ich sage jedem der mitisst aber bescheid da ich die Dünkel ja kenne die so manch einer hat.

Meine Ma hat den Kartoffelsalat auch immer schon so gemacht und nie ist irgendwem, irgendetwas passiert davon. Alles wohl eine Frage der Einkaufs- und Kochhygiene.

liebe Grüße

Andrea

4

#mampfHi Dore,

also grundsätzlich ist es nicht so leicht mit Kartoffelsalat...

Ich habe einen der kommt ganz gut an bei Kindern

Kartoffel kochen abkühlen und in Scheiben schneiden
kleines Glas Gurken
eine Fleischwurst
1 Becher Fleischsalat
4-5 gekochte Eier
1 kleines Glas Miracel Whip (nehme immer Balance)
Pfeffer
Salz
und etwas Gurkenwasser dazu



alles durchmengen und 1 paar stunden durchziehen lassen

sooooooooooo lecker#mampf#koch


Guten Appetit


Lieben gruss
Anette

6

Hallo

Also ich mache meinen immer so(und meine Kinder essen den gerne) : ;-)

Kartoffeln (Abkochen,Abkühlen und in Scheiben schneiden)
ein kleines Glas Gurken (ich mache immer soviele rein nach Gefühl)
Hart gekochte Eier (in kleine Würfel schneiden)
Lachs (weiss nicht ob das alle Kinder mögen)
Schmand (ich nehme etwa 4 Becher) die verdünne ich dann mit Milch und Gurkenwasser (aber net zu viel) dann nach Geschmack würzen.
Alles in eine Grosse Schüssel und vermengen.

Guten Appetit.

7

Hallo,

ein kindersicheres Rezept hab eich leider nicht für dich.

Da ich beruflich viel mit Kids zu tun habe kann ich nur sagen, dass viele Kinder keine Gurken mögen.

Ich würde den Salat eher bunt machen.
Grün (Erbsen), orange (Möhren) oder rot (Paprika oder Tomate).

8

keine sauren Gurken meinst du, oder?

Denn Salatgurken sind hier in der Schule ( geht ja ab 4 Jahre los) immer der Renner auf sämtlichen Veranstaltungen.

liebe Grüße

Andrea

9

ja, ich meinte die Gurken aus dem Glas.

Salatgurken mögen die meisten, die ich kenne. Die schmecken schön saftig und mild.

Diese sauren Gurken sind zu intensiv für die Kiddies.

Viel Spaß beim Zubereiten.