Süßkirschen einkochen ?

Hallo,
wir haben so viele Kirschen, dass ich einwecken muss/will.
Jetzt hab ich überhaupt keine Ahnung....
- Wie viele Frühte in ein 1l Glas ?
- Wieviel Zucker, welchen Zucker ?
- Wie lange einkochen ?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

LG Katja

1

Hi,

unsere Kirschen sind noch auf dem Baum und eigentlich hätte ich überhaupt keine Zeit zum pflücken, aber irgendwie werden sie schon noch runterkommen, dafür sorgt schon mein Schwiegervater, vorzugsweise dann, wenn ich überhaupt und erst recht keine Zeit hab #augen


Wieviel Früchte ins Glas? Soviel bis knapp unter den Rand, Leerräume rausklopfen, aber die Früchte nicht quetschen.


Welcher Zucker? Man könnte Einmachzucker kaufen, aber der ist einfach nur gröber gemahlen, ich nehm nur den ganz einfachen feinen Zucker, Standartsorte.


Mein Lieblingskochbuch (eigentlich kann ich das ohne, gucke aber trotzdem immer noch mal nach) sagt:

"Obst kann mit Zuckerlösung oder mit Streuzucker eingeschichtet werden. Die Konzentration richtet sich nach Obstsorte, Reifegrad und gewünschter Süße.

Auf 6 1 Litergläser rechnet man ca. 1,5 bis 2 l Zuckerlösung. Bei saftreichem Obst wie Kirschen wird nur bis zur Hälfte des Glases mit Lösung aufgefüllt.

Zuckerlösung bei Kirschen süß: 200 - 300 g Zucker auf 1 Liter Wasser.

Streuzuckermenge bei Kirschen süß: 100 - 200 g auf 1 kg Früchte."

Soviel zur Zuckermenge. ich selber nehme Twist-off-Gläser z.b. von Schattenmorellen oder Rotkohl und koche im Backofen ein.

Kirschen brauchen dabei vom Perlen im Glas an 30 Minuten Nachwärme, bis zum Perlen brauchen sie ca. 45 Minuten, dann abschalten und nach 30 Minuten rausnehmen.

So die Theorie ;) in der Praxis stell ich abends die Zeitschaltuhr vom Ofen auf 60 Minuten und nehm die fertigen Gläser morgens raus. Das hat bislang auch immer geklappt.


2

Aha, #danke

LG Katja

3

Hallo,

du kannst die Kirschen auch einfrieren! ;-)

lg grisufamily