Kirschmarmelade OHNE Gelierzucker, oder Gelfix

Hallöchen!

Ich hab nen Riesenhaufen Kirschen bei mir und möchte Marmelade machen.

Ich hab zwar Gelierzucker da, aber als ich auf die Zutatenliste geguckt hab, ist mir der Appetit vergangen! Da sind ja Konservierungsstoffe drin! #schock
Ich will die Marmelade aber selbst machen, um etwas Gesundes zu essen. Im Moment ist die Marmelade aus dem Laden ja gesünder als meine!

Außerdem habe ich gemerkt, dass Kirschen mit Pektin nicht gelieren und ich letzten Endes nur ne süße Kirschsoße habe.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps?

Auf den üblichen Rezepteseiten hab ich gesucht und nichts gefunden...

LG
Kathrin

1

Hallo,

ich kenn mich mit Marmelademachen net so aus.

Eindicken könnte man mit Stärke, aber ich weiß nicht in wie weit deine Marmelade (dann in Gläsern abgefüllt) haltbar wäre.


Nicole, der du gerne nen haufen Kirschen rüber schieben könntest....#mampf

2

Hallo!

Wie wäre es mit Agar Agar? Ich verwende es zwar nicht, kann dir also mit der Dosierung nicht helfen, aber es ist frei von Konservierungsstoffen, laut http://www.naturkost.de/basics/p10851a.htm

Gruß
Melanie

7

Hallo,
mir ist auch ganz spontan 'Agar Agar' gekommen. Benutze es auch ab und an und es ist wirklich einfach. Man muss dazu eben nur die Kirschen so klein geschnitten, etc. haben (wie mans möchte), weil die durch das Mittel nicht 'verkochen'. Ausserdem bleiben dabei die Kirschen wunderbar frisch und werden nicht lange Zeit gekocht!
Also von mir Daumen hoch!
LG, Sarah

3

Haushaltszucker, dauert nur länger!

Meine Erdbeermarmelade ist gut geworden!

Sollte das nicht reichen bei Kirschen, dann würd ich Biobin nehmen!

4

Wenn Du Gelierzucker 1:1 nimmst, dann hast Du nur natürliche Konservierungsstoffe drin, nämlich Zucker.

Verringert man den Zuckergehalt, muss man die verringert Konservierungsleistung mit anderen Zutaten ausgleichen.

5

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps!

Ich hab auch nochmal intensiver geguckt - man muss Google nur sagen, was man wissen will... ;-)

Aber mehr, als ihr mir geraten habt, hab ich auch nicht gefunden!

Ich hab die Kirschen erst mal eingefrostet, weil die ja so schnell verderben und ich erst mal weder lust, noch Zeit dazu habe zu kochen...

LG
Kathrin

6

Kirschen gelieren nicht?#kratz

Dann frag ich mich, wie meine Tante mit normalem 2:1 Gelierzucker ihre Kirschmarmelade dann SCHNITTFEST bekommt #schein

Logisch geliert das, musst nur lang genug kochen.

Mögen Konservierungsstoffe drin sein, aber a) weißt Du woher die Kirschen kommen und b) das auch wirklich nur Kirschen und Gelierzucker drin ist...das weißt Du bei gekaufter Marmelade nicht :-p

Lg, Linda