Beeren pflücken und dann?

Huhu

kürzlich ging ich mit dem Hund spazieren und entdeckte mitten im Wald am Wegrand einen Johannisbeerstrauch. Gestern schnappte ich mir mein Kind und gab ihr ein Eimerchen und wir gingen los... unterwegs stellte ich plötzlich fest, dass überall bei uns Himbeeren wachsen. Die Waldbeeren (Heidelbeeren?) Pflanzen hatte ich früher schon entdeckt (wir wohnen erst seit Dez. hier) und siehe da, auch da schon alles voll Beeren. Also haben wir uns ans sammeln gemacht und eine schöne Mischung aus Himbeeren, Waldbeeren, Johannisbeeren und Walderdbeeren zusammengebracht.
Nun frag ich mich, wie bereite ich diese vor? Ich meine mich zu erinnern, dass man sie ne Weile in Eiswasser legen soll, um evtl Würmchen und sowas herauszuspülen??? Ich meine, dass die Möglichkeit besteht, dass man ein Tierchen in einer Freilandbeere findet, ist ja klar, aber mitessen möchte ich sie dann doch nicht.

Ausserdem, ich überlege Marmelade davon zu machen, das kann ich doch auch mit gemischten Beeren ala Waldbeermarmelade oder?

Sammelt ihr auch Beeren oder kauft ihr lieber? Ich war so begeistert gestern, im letzten Sommer im alten Zuhause sagte ich zu den Kindern ich habe lange keine Himbeeren mehr gesehen (überall nur Brombeeren) und wir haben lange gesucht bis wir welche fanden und hier stehen wirklich Unmengen...

LG

1

*neidischguck* hach hast du ein Glück, hier findet man höchstens mal wilde Brombeeren.

ja, Wässern ist nicht verkehrt um die Würmchen rauszuspülen, aber wiederum gerade bei den Erdbeeren nicht zu lange da diese sich sonst mit Wasser vollsaugen.

Und ja...so eine gemischte Marmelade ist was total geniales *g*

Was aber uch unglaublich lecker schmeckt ist wenn man so gemischte Beeren einfach nur ein bisschen aufkocht ( vielleicht mit ein bisschen Johannisbeersaft dabei) ein bisschen zuckert und eindickt und dann auf frisch gebackenen Waffeln isst...am besten ( und natürlich auch figurfeindlichsten) mit Vanilleeis und frisch geschlagener Sahne.

liebe Grüße

Andrea

2

Huhu Andrea

ja ich bin auch hin und weg, was sich hier alles findet :-)
Die Erdbeerchen wässere ich eigentlich auch nicht so, die sind meist so winzig :-) aber bei den Himbeeren bin ich eben nicht so sicher. Aber ich scheine es ja richtig gemacht zu haben.
Das aufkochen klingt auch super.
Wie gesagt hier ist sooo viel, ich muss jetzt nur die Kinder davon überzeugen immer mal loszuziehen um welche zu sammeln *g*

LG

3

Also ich würde keine wilden Beeren sammeln. Stichwort Fuchsbandwurm usw.

Habt ihr einen eigenen Garten? Dann kauf Dir ein paar Pflanzen oder frag bei Verwandten/Freunden/Nachbarn nach, gerade Himbeeren und Brombeeren vermehren sich schneller als einem lieb ist.
Das gleiche mit Erdbeeren.

Die Walderdbeeren sind ja auch viel kleiner als die kultivierten Sorten.

Ansonsten brauchst Du doch nur in die Beeren (Him- und Brombeer) reinsehen, meine Himbeeren haben nicht eine Made dringehabt - ungespritzt.
Erdbeere und Heidelbeere haben eigentlich keine "Untermieter".

Lg, Linda

5

Huhu,

wegen dem Fuchsbandwurm würde ich mir bei Waldbeeren- erdbeeren, also sehr niedrig wachsenden Pflanzen vielleicht noch ein paar Gedanken machen, bei höher wachsenden eher nicht.

Hierzu zitiere ich immer ganz gerne Wikipedia und somit auch Fuchsbandwurmexperten Klaus Brehm:

>>Früchten und Beeren aus Bodennähe (weniger als 60 bis 80 cm über dem Boden) oder Pilzen können möglicherweise Bandwurmeier anhaften. Jedoch wurde bei Risikostudien kein Zusammenhang zwischen dem erhöhten Verzehr von Beeren oder Pilzen und erhöhten Infektionsraten festgestellt. So meint der Molekularbiologe und Fuchsbandwurm-Experte Klaus Brehm von der Universität Würzburg wörtlich: „Dass man sich von Beeren den Fuchsbandwurm holen kann, gehört ins Reich der Legenden. Es ist für keinen einzigen Patienten erwiesen, dass er sich so angesteckt hat.“ Bisweilen wird aber immer noch empfohlen, bodennah gesammelte Früchte und Beeren niemals ungewaschen zu essen. Tiefgefrieren der Früchte soll nach traditioneller Sicht nicht ausreichen, da die Eier erst bei −80 °C absterben; die Früchte sollten, wenn die Möglichkeit besteht, gekocht werden.>> Quelle Wikipedia

hier nochmal zum nachlesen im Zusammenhang:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm

Natürlich sind Walderbeeren kleiner als kultivierte, aber dafür sind sie auch um vieles leckerer und eigentlich nicht zu vergleichen.

liebe Grüße

Andrea

6

Hi Linda
ich habe sowohl Walderdbeeren als auch Himbeeren, Johannisbeeren und Jostabeeren im Garten.... nur sind die noch nicht reif, bzw schon gegessen ... *g*
himbeeren pflücke ich grundsätzlich die von oben und die Waldbeeren, nun ja ich kenne das Thema Fbw aber denke mir, gut gewaschen (und normalerweise für Marmelade gekocht) ist das Risiko nicht höher als an irgendwas anderem zu erkranken.
Aber danke für Deine Antwort. Ich wusste nicht ob die anderen Beeren keine Untermieter haben, hab da was von Tausendfüsslern und Erdbeeren gelesen, das fand ich eklig.

LG

4

Ich sammel bzw. pflücke im Moment unmengen von Himbeeren, weil Freunde von mir im Urlaub sind und die Beeren voll und reif sind.

viele verschenke ich, ist einfach zu viel. für mich püriere ich die, mache Milchshakes oder Quarkspeisen, geht auch als Sauce über Vanilleis.

püriert eingefroren kann man jederzeit leckere Milchshakes machen.

Ich süße sie meist mit ein wenig Honig.

lichtchen