Papageienkuchen?

Hallo Mädels.

im Kiga ist sommerfest und ich wollte einen Papageienkuchen backen,nun habe ich bei chefkoch de geschaut aber da stehen ja hunderte drin und ich weiß gar nicht welchen ich nehmen soll?Könnt ihr mir helfen?also ich möchte ihn mit lebensmittelfarbe färben und er soll schön luftig und locker sein...also er soll beim essen nicht im mund stauben...lach,....

lg

1

mach einen rührkuchenteig ( geht auch backmischung wenn es schnell gehen soll), ein teil bleibt weiß, einer mit kakao braun und einer rot, auf ein blech und backen dann mit schokeglasur überziehen und noch bunde streuseln drauf.

2

Hallo tini,#koch

ich habe letzte Woche zum Geburtstag meines Sohnes (4) diesen Kuchen hier gemacht. Er kam suuuper bei den Kids an!

http://www.chefkoch.de/rezepte/198311083837329/Alinas-Papageienkuchen.html

Ich habe allerdings vier versch. Zutaten zum Färben benutzt: einmal Vanillepuddingpulver, einmal Kakao, und je einmal Wackelpuddingpulver Himbeer- und Waldmeister - Geschmack.

LG
eo

3

den habe ich mir auch schon angesehen.ich wollte aber lebensmittelfarbe nehmen,damit er schöne knallige farben bekommt...oder ist diese farbe irgendwie giftig?weil die kaum einer benutzt dafür?
hattest du den teig auf dem Blech?
War er schön locker?

sorry für die vielen fragen.

4

Hi nochmals,

durch das Wackelpuddingpulver bekommt der Kuchen auch eine sehr schöne Farbe. Natürlich kannst du auch Lebensmittelfarbe nehmen, giftig ist die mit Sicherheit nicht, nur hab ich selber so gut wie keine Erfahrung damit, weshalb ich lieber auf Puddingpulver etc. ausweiche.
Ich hab den Kuchen in einer Gugelhupfform gebacken, mit Kuvertüre überzogen und mit Smarties verziert.
Ja, er war sehr locker und saftig, also alles andere als trocken. Ich kann ihn jedenfalls sehr weiterempfehlen!
(Auch die Erwachsenen waren begeistert!) ;-)

LG#herzlich
eo

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,

mein Klassiker:

Pfundkuchen

500g Mehl
500g Zucker
500g Fett (Margarine oder Butter, es geht auch mit Halbfettmargarine!)
8 Eier
Prise Salz
1P. Backpulver.

Eier, Zucker, Salz schön schaumig rühren, dann das weiche Fett unterrühren, anschließend nach und nach Mehl+Backpulver.

Davon nimmst Du Dir einen Teil ab und färbst es z.Bsp. mit rot.(blau ist bei uns nix geworden, hab einfach gelb dazu getan und hatte ein leckeres Apfelgrün)
Je nachdem wieviel Farbe du brauchst, kann es sein das du noch etwas Mehl dazu geben muss.

Achtung:

Das Rezept ist für eine große Stein-Gugl-Hupf-Form, also zuviel für ein Blech.
Macht aber nix, kannst den Rest auch als Obstboden abbacken.
Ansonsten einfach halbieren.

Der Kuchen ist bei uns seit jeher der Renner (schon als ich Kind war).

LG, Linda