Welche Kuchen fürs Sommerfest im Kiga backen?

Hallo...

bei uns ist Ende Juni Sommer- Gemeindefest im KiGa . (also Sommerfest vom KiGa und der Kirchengemeinde)

Es werden an die 30 Kuchen benötigt.

Ich würde ja gerne was beisteuern, da ich auch gerne backe, nur mein Problem: Welchen Kuchen kann man denn im Sommer machen, so dass er wenn er länger draußen steht, noch lecker ist. Denn Kühlschrank für 30 Torten gibt es nicht. Also was mit Sahne geht wohl nicht.

Die anderen Muttis haben bis jetzt folgendes auf die Liste geschrieben: Muffins, Käsekuchen, Apfelkuchen, Kirschkuchen.

Wer hat noch ein schönes leckeres Rezept?

Ich selber finde es ja schade, wenn es fast nur "Trockenkuchen" gibt, da ich doch lieber etwas saftiges essen möchte.

LG anro

1

Hallo,
ich finde Käsekuchen, die mit Obst z.B. Pfirsichen oder Aprikosen verfeinert sind, total lecker. Einerseits cremig - andererseits schön saftig und fruchtig. Da macht auch die warme Temperatur nicht viel aus.
http://www.chefkoch.de/rezepte/1155081221740087/Quarkkuchen-mit-Pfirsich.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/146321063203123/Topfen-Fruechtekuchen.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/864091191929521/Tarte-aux-apricots.html
Oder du machst einen Apfelstrudel (mit gekauftem Strudel-bzw. Blätterteig ganz einfach). Das ist auch ziemlich fruchtig durch die Äpfel und man kann trotz Wärme das Ganze mit einem Klecks Sprühsahne servieren.
http://www.chefkoch.de/rezepte/66621024474480/Einfacher-Apfelstrudel.html
Liebe Grüße

2

wir haben auch ende kuni sommerfest im kiga...

ich mache einen papagei kuchen (blech) mit schoki oben drauf und bunte streusel...

gruß
silvy m,it fabian 3 jahre und lukas 1 1/2

3

Hallo Anro,

naja weißt Du, es gibt ja soviel Arten von Apfelkuchen, dass es meistens egal ist, wenn es davon 3 gibt.

Blechkuchen mit Apfel, Hefeteig oder Mürbteig mit Apfel usw.

Also hier mein Lieblingsrezept:

Mürbteig machen (zur Not und im Zeitdruck kannst Du auch Backmischungen für MT kaufen - funktioniert auch)

gut 1,5 KG Äpfel schälen, kleinschneiden und mit etwas Orangensaft als Apfelkompott kochen.

Etwas abkühlen lassen

Teig in eine gefettet Springform geben und das Kompott darauf - 60 Min bei 160-180 Grad.

Supersaftig und bestimmt anders als alle andere Apfelkuchen ;-)

LG Kerstin

4

Hi!

Ich mache bei solchen Festen meist Trockenkuchen, peppe die aber dann mit Kirschen, Äpfeln, Mandarinen usw. auf . Einfach unter den Teig mischen oder in einer Schicht in der Mitte platzieren.
Die sind dann nicht ganz so trocken, halten sich auch bei warmen Wetter und schmecken auch noch nach einiger Zeit. Bei uns kamen sie auf jeden Fall immer gut an.

LG

curlysue