:( Was nur Kochen mit wenig Geld

Hallliii Halllooooo

Es sind noch 14 Tage bis zum Geldtag - Wir haben noch 60€ diese Woche ist so gut wie gesichert war ja heute auch schon für diese Woche einkaufen. Nun mache ich mir aber natürlich auch einen Kopf wie wir die nächste Wochen überstehen sollen.

von den 60€ muss ich noch 20€ Tanken - da ich jeden Tag meinen Sohn 12 KM zur Kita fahren muss - und das 4mal am Tag (hin+zurück+hin+zurück)
Für 40€ muss gekocht werden.
Diese Woche(ab Morgen) Essen wir zum Beispiel
Spagetti Bolognese
Fischstäbchen +Kartoffelpü.
Süss Saure Eier
Canelloni gefüllt mit Hack - wie art Lasangne
Nudeln Cabonara
Bratkartoffeln

ZUM GLÜCK sind meine beiden Männer Nudelesser.... Ich koche immer so das wir es zum Mittag und zum Abendbrot essen können. Frühstücken tut nur mein kleiner Morgens - das ist auch alles ausreichend da.

Nun fehlt mir aber ne Idee was ich mit wenig Geld nächste Woche Kochen kann. Im Gefrierschrank habe ich noch Pommes - was kann man dazu machen?

Weis nicht Getränke müssen auch gekauft werden da will ich aber solches Pulver kaufen....

Ich fühle mich so schlecht im Moment :(
Es geht uns nicht jeden Monat so beschissen das mal vorweg - freuen uns echt so Mego doll auf den Geldtag... :-(

Vielleicht hat hier jemand ein paar Ideen....
Ich bedanke mich schon mal bei euch....

liebe grüße
melli

1

Risi & Bisi ( Das ist Reis mit Erbsen ) dazu ne Wurst

Frikadelle mit Möhren & Kartoffeln

Pfannkuchen mit Marmelade oder Apfelmus

Kartoffelsuppe

Nudeln mit Tomatensosse und Salat

Heringsstipp mit Pellkartoffeln

Pellkartoffeln mit Kräuterquark


mehr fällt mir nicht ein

lg selasim

2

Hallo! Vielleicht ist hier noch das ein oder andere dabei:

- Nudeln mit Rahmspinat
- Tomate/Mozarella Salat mit Bratwürste
- Reis mit Erbsen+Möhren (Dose)
- Leberkäse mit Bratkartoffeln
- Nudel-Gemüse-Pfanne
- Hackfleisch-Kartoffelauflauf
- Schinkennudeln
-Bratkartoffeln mit Spinat und Ei
-Pommes mit Bockwürstchen
-Hackbraten
-Pfannkuchen(süß oder herzhaft)
-Nudelsuppe
-Gemüsesuppe
-Maultaschen mit Ei gebraten
-Toast Hawai
-Strammer Max

LG Sandra

3

Hallo!

Mir fällt noch ein:

Spinat, Kartoffelbrei und Rührei

Bratwürstchen, Sauerkraut und Kartoffelbrei

Spinatnudeln

Milchreis

Grießbrei


LG

Sabrina

4

Zu Pommes kann man doch gut Bratwürstchen aus der Pfanne machen. Sonst ist noch Kartoffeln mit Spinat günstig, Nudelaufläufe, Geschnetzeltes (muss man gucken was grad an Fleisch im Angebot ist, Hähnchen oder Schwein) mit Reis.

Guck doch mal bei Chefkoch.de-da kannste nach günstigen Rezepten suchen.

5

PS: Unser Wocheneinkauf hat vorhin 50 Euro gekostet-inkl Katzenfutter. Ich weiß also wie es ist nen schmales Budget zu haben:-D

6

#danke

Da wird sich doch sicher was finden...ich danke Euch ganz lieb.... fühl mich im moment so schlecht das glaubt Ihr garnicht....

liebe grüße melli

7

Hey,

Tipps zum Kochen haste ja bekommen. Aber statt nem Getränkepulver würde ich Tee kaufen. Tee ist günstig und Du kannst mit 2-3 Beuteln einen Liter Getränk herstellen. Dabei bestimmst Du die Zuckermenge. Diese Pulver haben idR übermäßig viel Zucker.

Greetz

Blinking#stern

8

Ich kenne diese Situation nur zu Genüge. Ich war 3 Jahre mit meinen Kindern alleine und habe gelernt mit sehr wenig Geld durchs Leben zu kommen. Irgenwann habe ich mir einen Kochkurs gegönnt zum Thema "Geizhalskochen", da habe ich jede Menge super leckerer Gerichte zum Kleinstpreis kennengelernt, war ne tolle Erfahrung.
Du schreibst zwar, dass es bei Euch nicht immer so ist, aber wenn Du weisst, dass so Monate öfter mal vorkommen, solltest du vorsorgen.
Beispiel, hast Du einen Gefrierschrank? Dann leg Dir einen gewissen Vorrat an, zb wenn Du günstig Gemüse einkaufen kannst, wie Karotten, dann bereite sie vor und friere sie ein u du hast schon mal eine gesunde leckere Beilage...
Dann immer dafür sorgen, dass Grundnahrungsmittel wie Mehl, Eier, Milch etc da sind, daraus lässt sich schon viel machen.
Günstig sind grundsätzlich Gerichte mit Nudeln und Kartoffeln. Kartoffeln sind sehr vielseitig, du kannst sie in so vielen Varianten auf den Tisch bringen, ob als Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, ausm Ofen mit Dip, untereinander mit Möhren oder als Pürree....
Für Nudeln... ich habe mir mal ein Buch bei Ikea gekauft, 300 schnelle Soßen glaub ich heisst es... auf jeden Fall viele variable Möglichkeiten.
Was die Getränke angeht, schliess ich mich einer Vorschreiberin an, lass das mit den Pulvern. Einen Kasten Sprudel bekommst du schon für 4,50 inkl Pfand, aber Leitungswasser tuts auch. Kauf lieber 3-4 Sorten tee, zb früchte für den Sohn, kräuter für dich...ich persönlich liebe eiskalten pfefferminztee... oder kauf so ein fläschen zitronenkonzentrat, ein paar spritzer davon ins wasser, erfrischt u schmeckt.....

ich glaube ich bin wahrlich ein künstler geworden, was es betrifft aus nichts was leckeres zu zaubern. allerdings hat es inzwischen den nachteil, dass ich zum eichhörnchen geworden bin. mit unseren vorräten würden wir eine mittlere hungerkatastrophe überstehen.. und ich kann nicht vorbeigehen, wenn ich zb bei kaufland einkaufe u fleischwaren reduziert sind, häufig bekommt man es für 30%billiger, weil es nur noch 1 tag haltbar ist, aber da ich eh das meiste einfriere ist mir das egal....

So, gleich hab ich noch was für dich....

9

Hier ein paar Köstlichkeiten für sparsame Feinschmecker, Genießer und Geizhälse.

Stampfkartoffeln mit Endiviensalat


Ein ungewöhnlicher „Salat“, der in verschiedenen Gegenden Deutschlands als regionale Spezialität bekannt ist. Er schmeckt warm und kalt. Der besondere Pfiff dieses Rezepts kommt durch die saure Sahne.


1 kg Kartoffeln

120 g Endiviensalat (geputzt gewogen, aber noch nicht gewaschen)
1 Zwiebel

2 Becher saure Sahne

1-2 EL Essig

Salz Pfeffer

Die Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. In Salzwasser gar kochen, am besten in einem großen Topf, in den alle übrigen Zutaten auch hinein passen.
Inzwischen den Salat waschen und in möglichst schmale Streifen schneiden. Die Zwiebel in sehr feine Würfel schneiden. In einer Salatschüssel die saure Sahne mit dem Essig, 1 TL Salz, etwas Pfeffer und den Zwiebelwürfeln verrühren. Den Salat locker unterheben. Er sollte etwas ziehen.
Die Kartoffeln abgießen und im Kochtopf mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen (nicht pürieren). Den Salat zu den Kartoffeln geben, alles gut vermischen, abschmecken und sofort servieren.

Als Salat ohne weitere Beilagen servieren. Möchte man ihn als Hauptgericht essen, kann man z.B. Rührei, Frikadellen oder Bratwurst dazu servieren.

Variationen: Die Kartoffeln können auch als Pellkartoffeln gekocht werden. Die saure Sahne durch Buttermilch oder Joghurt ersetzen. Als Salatsoße eine Essig-Öl-Soße zubereiten (also ohne Sahne usw.). Gebratene Zwiebelringe und/ oder angebratene Speckwürfel untermischen. Der Salatanteil kann nach Geschmack erhöht werden. Statt Endiviensalat wilde Löwenzahnblätter verwenden. Davon genügen 100 g.


Möhrensuppe mit roten Linsen

Man glaubt kaum, dass aus so preiswerten Zutaten wie Möhren und Linsen eine so leckere Suppe entstehen kann. Rote Linsen sind am günstigsten in türkischen Lebensmittelgeschäften erhältlich, viele größere Supermärkte und sogar Drogeriemärkte führen sie aber auch in ihrem Sortiment. Sie werden nicht eingeweicht, sind aber trotzdem nach gut 20 min gar. Beim Kochen behalten sie nicht wie andere Linsen ihre Form, sondern sie zerfallen und dicken dadurch das entsprechende Gericht an, in diesem Fall also die Suppe.

1 Zwiebel

150 g Möhren

100 g rote Linsen

2 Brühwürfel

Curry

¾ l Wasser

Öl zum Braten

2-3 EL Schlagsahne

Salz, Pfeffer

½ TL Zucker

evtl. 1-2 EL Tomatenmark

evtl. Petersilie zum Garnieren

Die Zwiebel fein würfeln. Möhren waschen, die dunklen Stellen abschneiden (schälen ist nicht nötig) und nicht zu grob raspeln. Die Zwiebel in wenig Öl glasig dünsten.
Die geraspelten Möhren zugeben und unter Rühren 1-2 min mit dünsten. Mit dem Wasser auffüllen. Linsen, Brühwürfel, Zucker und ½ TL Curry zufügen. Deckel auflegen, zum Kochen bringen und auf kleiner Flamme ca. 20 min kochen bis die Linsen zerfallen sind.
Zwischendurch mehrmals umrühren. Sahne unterrühren und mit Salz, Pfeffer, Curry und Tomatenmark abschmecken. Mit der fein geschnittenen Petersilie bestreuen.

Variationen: Die Möhren nicht raspeln, sondern in dicke Scheiben schneiden und in der Hälfte des Wassers mit einem Brühwürfel gar kochen. Dann pürieren und mit den Linsen vermischen, die wie oben beschrieben zubereitet wurden.

Etwas mehr Sahne verwenden, bis zu ½ Becher. Die Sahne kann auch weggelassen werden.

Statt mit Tomatenmark mit Zitronensaft abschmecken.


Hähnchen-Bauerntopf

Für dieses Rezept werden Selleriestangen gebraucht, an denen immer auch Blätter sind. Als kleine Vorspeise „Amuse Geule“ bietet sich daher Butter an, die mit fein geschnittenen Blättern vermischt wurde. Dazu natürlich Baguette.

1 Hähnchen, in 4 Teile geteilt oder 4 Schenkel oder

550 g Hähnchenflügel

500 g Zwiebeln

3-4 Selleriestangen

1 Dose Kidneybohnen (255 g)

1 Dose Tomaten (240 g)

Öl zum Braten

50 ml Weißwein (oder Rotwein oder Apfelsaft oder 1 Schuss Essig)

2 EL Sellerieblätter (von den Selleriestangen)

2 TL Paprikapulver

1-2 Knoblauchzehen

Die Selleriestangen in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln je nach Größe ganz lassen, halbieren oder vierteln, aber nicht würfeln. Die Bohnen auf ein Sieb abgießen und abspülen. Die Tomaten halb durchschneiden, den Tomatensaft aufheben. Die Sellerieblätter und den Knoblauch fein schneiden. Den Backofen auf 200 ° vorheizen.
Etwas Öl in einem ofenfesten Kochtopf, der groß genug ist für alle Zutaten, heiß werden lassen. Je 2 Hühnerteile oder Schenkel oder die Hälfte der Chicken Wings darin goldbraun anbraten. Wichtig hierbei: Die Fleischteile nicht gleichzeitig anbraten, weil das Fleisch zuviel Saft verlieren und nicht braun braten würde.
Mit einem Schaumlöffel herausheben und beiseite stellen.
Die Zwiebeln in den Topf geben und unter gelegentlichem Rühren anbraten, bis sie beginnen, braun zu werden. Den Sellerie hinzufügen und weitere 3-4 min braten. Das Fleisch wieder zugeben, außerdem die Bohnen, Tomaten, das Paprikapulver, die Sellerieblätter, den Knoblauch, den Wein und den Tomatensaft, außerdem etwas Salz und Pfeffer. Einen Deckel auflegen und alles zum Kochen bringen.

In den Backofen stellen (ohne Deckel) und etwa 35-45 min backen, bis das Hähnchenfleisch gar ist, d.h. beim Einstechen muss klarer Fleischsaft ausfließen.

Dazu: knuspriges Baguette oder Kartoffeln oder Reis.


Maispfannkuchen mit Schinken

90 g Mehl

½ TL Backpulver

½ TL Salz oder Brühwürfel

¼ TL Pfeffer

2 Eier

1 Dose Mais

100 g Würfelschinken oder gewürfelter Bauchspeck

1-2 Frühlingszwiebeln

Öl zum Braten


Mehl, Backpulver, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben. Eier und 2 EL Wasser hinzufügen und alles gut verrühren.
Etwa 2 Drittel vom Mais dazu geben. Den Rest vom Mais pürieren, am besten gleich in der Dose, die Flüssigkeit mit verwenden. Zum Teig geben. Frühlingszwiebeln in feine Röllchen schneiden und zusammen mit dem Würfelschinken zufügen und unterrühren.
In einer beschichteten Pfanne etwas Öl heiß werden lassen und zuerst einen Probepfannkuchen backen. Probieren und evtl. noch nachwürzen. Dann je 2 EL Teig hinein geben und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten. Im Backofen warm halten bis alle Pfannkuchen fertig sind.

Dazu: Grüner Salat und evtl. Brot

Variation Die Frühlingszwiebeln durch Löwenzahn ersetzen, 1 kleiner Bund, etwa 50 g.


Schnelle Quarktorte oder Quarkauflauf für ein Blech


Ein leckeres Dessert oder ein schneller Kuchen für den Nachmittagskaffee. Hervorragend auch zum Mitnehmen geeignet. Man kann statt der gesamten Menge auch die Hälfte oder auch nur ein Viertel zubereiten (falls nicht so viele Personen zu bewirten sind). Dann das Puddingpulver evtl. durch 1 bzw. 2 TL Speisestärke ersetzen. In diesem Fall den Teig ca. 1 cm dick auf einem Teil des mit Backpapier ausgelegtem Backblechs verstreichen, in Muffinförmchen oder in einer Springform backen.

125 g Butter

1 kg Magerquark

150 g Zucker

4 EL Grieß

4 Eier

2 Vanillezucker

1 Päckchen Puddingpulver Vanille


Den Backofen auf 200 ° vorheizen, Umluft 180 °. Alle Zutaten in eine große Rührschüssel geben und mit den Rührbesen eines Handrührgeräts gut verrühren.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und ca. 25 min backen. Oder in eine gefettete Auflaufform geben und etwa 40 min backen. Der Teig soll nicht braun werden. Dann eine „Stäbchenprobe“ machen: An einem hinein gesteckten Holzstäbchen oder Küchenmesser darf beim Herausziehen keine Quarkmasse mehr anhaften. Falls doch, muss der Teig noch weiter gebacken werden.

Variationen: Dieses Grundrezept kann durch eine der weiteren Zutaten vielfältig abgewandelt werden, z.B. 1-2 Gläser abgetropfte Sauerkirschen, eine Handvoll Rosinen, eine Handvoll frische fein geschnittene Pfefferminzblätter zusammen mit 200 g klein geschnittener Schokolade, 2 EL Mohn zusammen mit einem Glas abgetropften Heidelbeeren, 200 g halbierte oder geviertelte Datteln, Apfelstückchen, abgeriebener Zitronenschale, Rum(-aroma), Orangenlikör und vielem mehr. Als weitere Variation kann das Vanillepuddingpulver auch durch Schokoladen- oder Karamellpuddingpulver ersetzt werden.


Gurken mit Feta-Quark

Eine leckere Vorspeise, die ganz schnell fertig ist oder fürs kalte Buffet. Dieses Gericht eignet sich auch sehr gut zum Mitnehmen. Dazu die Quarkmischung in eine Tupperdose füllen und die Gurke erst später aufschneiden. Der Feta-Quark schmeckt auch zu Pellkartoffeln sehr gut (evtl. mit einigen Oliven garnieren).

125 g Quark (Fettgehaltsstufe nach Belieben)
50 g Feta
1 Salatgurke
1 kleine Knoblauchzehe
evtl. 1 Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Feta mit einer Gabel zerdrücken. Die Knoblauchzehe dazu pressen oder fein gewürfelt zugeben und beides gründlich mit dem Quark vermischen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Gurke schälen und in Scheiben schneiden, die etwa halb so dick wie ein Finger sein sollten. Die Scheiben mit der Quarkmischung bestreichen und auf einer Servierplatte anrichten.

Variationen: Ein Bund Schnittlauch (in Röllchen geschnitten) kann zugefügt werden. Die Gurken können, statt sie in Scheiben zu schneiden, 1 x längs und 1 x quer halbiert werden. Dann mit einem Teelöffel die Kerne heraus schaben und die Höhlung mit der Quarkmischung füllen. Je nach persönlichem Geschmack die Gurken entweder schälen oder ungeschält lassen. Ganz edel sieht es aus, wenn die Mischung mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle auf die Gurkenscheiben aufgetragen wird.


Kartoffelsuppe mit Curry für 6 Teller

600 g Kartoffeln

100 g Zwiebeln

150 g Möhren

Öl zum Braten
750 ml Wasser

2 Brühwürfel

½ Becher Sahne
etwas Curry und Curcuma

1 dünne Stange Porree oder einige Frühlingszwiebeln

etwa ¼ - ½ Eissalat

Kartoffeln und Zwiebeln schälen und grob würfeln. Die Möhren in Scheiben schneiden. In einem ausreichend großen Kochtopf das Öl heiß werden lassen und die Zwiebelwürfel glasig dünsten. Sie sollen dabei nicht braun werden.
Wasser, Kartoffeln, Möhren und Brühwürfel zugeben. Einen Deckel auflegen und die Suppe aufkochen lassen. Auf kleiner Flamme etwa 10 min köcheln, bis Kartoffeln und Möhren gar sind.
In der Zwischenzeit den Porree oder die Frühlingszwiebeln in sehr schmale Scheiben bzw. Ringe schneiden. Den Eissalat in mundgerechte, nicht zu lange Streifen schneiden. Porree und Salat bilden quasi eine Suppeneinlage, es sollte also nicht zuviel davon verwendet werden.
Die Sahne in die Suppe geben und die Suppe sehr gründlich pürieren. Die Suppe ist sehr cremig, falls gewünscht noch etwas Wasser unterrühren. Porree und Eissalat in die Suppe geben, aufkochen und noch einige min köcheln lassen. Mit Curry und Curcuma abschmecken.

Wir haben davon die zweifache Menge zubereitet und in die Hälfte davon kleingeschnittene Bockwürstchen gegeben. Die Suppe wurde mit Kartoffelchips garniert.

Variationen zur Kartoffelsuppe

Die Möhren durch Kartoffeln ersetzen. Statt Porree und Eissalat kann man auch nur eines von beiden als Suppeneinlage verwenden.

Die pürierte Kartoffelsuppe mit Meerrettich abschmecken (Tafelmeerrettich aus dem Glas) und evtl. Bockwürstchen oder Fleischwurstwürfel zufügen.

Mit körnigem Senf abschmecken.

Einen Blumenkohl in Röschen teilen und in wenig Brühe gar kochen. Die Kartoffelsuppe mit einigen EL Parmesan und etwas Sahne pürieren und die Blumenkohlröschen einschließlich der Kochbrühe zugießen.

Einige Kartoffelchips auf jeden Teller streuen oder dazu servieren.

Linsensprossen einige Minuten in der fertigen Suppe mitkochen.

Alfalfa- oder Radieschensprossen über die fertige Suppe streuen.

Gänseblümchenblüten über die fertige Suppe streuen.

Verschiedene Gemüse kann man separat kochen und mit der Kochflüssigkeit in die Suppe geben. Gemüse mit kurzer Garzeit kann man in der fertig pürierten Suppe gar köcheln.



Überbackener Chicoree mit Schinken



Dieses Rezept ist einer belgischen Spezialität nachempfunden, die man sogar (in Belgien) als Fertiggericht tiefgekühlt kaufen kann. Beim Originalrezept wird Bechamelsoße verwendet. Diese Schnellversion ist im Gegensatz dazu in Minutenschnelle vorbereitet und muss dann nur noch im Backofen garen. Die Schlagsahne verbindet sich durch das Backen ganz von selber mit dem Schmelzkäse zu einer Käsesauce. Gewürze sind nicht nötig!

6 Chicoreestauden
6 Scheiben Schinken (je nach Geschmack roher, gekochter oder auch Putenbrust)
12 Scheiben Schmelzkäse
1 Becher Sahne (200 g)
Öl

Backofen auf 190 ° vorheizen. Die Schinkenscheiben halbieren. Die Chicoreestauden längs halbieren und den bitteren Strunk keilförmig heraus schneiden.

Eine Auflaufform (mit Deckel) einölen (dafür ein Stück einer Küchenrolle verwenden) und das Gemüse mit der Schnittfläche nach oben nebeneinander hinein legen. Die Größe der Form sollte so gewählt werden, dass dabei möglichst wenig freie Bodenfläche bleibt, da sonst die Soße verdampft.
Auf jede Staudenhälfte ½ Scheibe Schinken und eine Scheibe Schmelzkäse legen. Die Schlagsahne in die Form gießen. Deckel auflegen und die Form ca. 20-25 min im Backofen garen.

Dazu: Kartoffeln, Reis oder Toast. Wenn man Toastbrot dazu serviert, legt man am besten die Brotscheibe auf den Teller und gibt den Chicoree einschließlich Soße darauf.


Quarkquiche mit Porree für 6 Personen als Hauptgericht


Diese „Quiche ohne Boden“ schmeckt warm als Mittag- oder Abendessen. Als Beilage eignet sich Salat. Sie kann auch kalt gegessen werden, z.B. bei einem Picknick oder einfach zum Mitnehmen (dann ohne Salat). Sie ist auch ein ideales Partygericht. Der Teig wird vorbereitet und kommt später nur noch in den Backofen. Macht man davon z.B. die dreifache Menge, kann man sie auf zwei Blechen (statt auf drei) backen. Die Quiche wird dann etwas höher (und die Backzeit etwas länger). Die angegebene Menge kann auch in einer Springform gebacken werden. Dann reicht die halbe Menge an Emmentaler und die Backzeit wird länger.



50 g Butter 3 Eier 500 g Quark 125 g Grieß 200 g Porree oder Frühlingszwiebeln Salz, frisch gemahlener Pfeffer 200 g geriebener Emmentaler


Butter, Eier, Quark, Salz und Pfeffer gut verrühren, am besten mit den Rührbesen eines Handrührgeräts. Porree bzw. Frühlingszwiebeln in feine Scheibchen schneiden. Hierbei werden die grünen Anteile des Porrees bzw. der Frühlingszwiebeln mit verwendet. Zusammen mit dem Grieß dazu geben und alles gut verrühren, diesmal mit einem Kochlöffel o.ä.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und den Emmentaler darüber streuen. Ca. 25-30 min bei 200 ° backen bis die Quiche hellbraun ist. Dann eine „Stäbchenprobe“ machen: An einem hinein gesteckten Holzstäbchen oder Küchenmesser darf beim Herausziehen kein Teig mehr anhaften. Falls doch, muss die Quiche noch weiter gebacken werden.

Variationen zur Quarkquiche: Den Teig in Muffinförmchen backen. Den Grieß durch (zarte, nicht kernige) Haferflocken ersetzen. Die Quiche kann auch in einer Springform gebacken werden. Dann reicht die halbe Menge an Emmentaler und die Backzeit wird länger.



Äpfel mit Vanillepudding und Streuseln für 6-8 Personen

Schmeckt warm oder kalt als Dessert oder „Kuchen“. Kommentar einer Kursteilnehmerin zu diesem Dessert: „Wie lange muss man dafür in die Hölle?“

2 Päckchen Vanillepudding (oder Sahnepudding) zum Kochen
1 l Milch
Zucker

etwa 500-600 g Äpfel (bei Falläpfeln mindestens 800 g) 2-3 EL Zucker

für die Streusel:
120 g zimmerwarme Butter
260 g Mehl
80 g Zucker
1 Vanillezucker
Öl zum Fetten der Form

Den Vanillepudding gemäß Packungsaufdruck zubereiten.
Die Äpfel vierteln und schälen oder erst schälen und dann vierteln. Das Kerngehäuse heraus schneiden. Die Viertel in Stücke von etwa 2 cm Länge schneiden. In eine gefettete Auflaufform geben und mit dem Zucker bestreuen. Den Pudding gleichmäßig darüber streichen.

Die Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und mit einem Kochlöffel gut verrühren. Dann mit den Händen zu Streuseln verkneten. Die Streusel gleichmäßig auf dem Pudding verteilen. Bei 200 ° ca. 20-30 min im vorgeheizten Backofen backen bis die Äpfel gar und die Streusel hellbraun sind. Warm servieren.

Variationen: 100 g Mehl durch gehackte Mandeln ersetzen. Die Äpfel in der Auflaufform mit Rosinen oder in Rum eingeweichten Rosinen bestreuen. Die Äpfel mit Zimt bestreuen und/ oder etwas Zimt in die Streusel einarbeiten. Statt Äpfel kann man auch anderes Obst verwenden, z.B. Rhabarber (500-750 g), Pflaumen, Birnen, Kirschen oder auch eine Tiefkühlbeerenmischung

alle Rezepte sind von Helga Schmidt!!!

10

Kartoffel-Zwiebel-Pfanne mit Hähnchenschenkeln

Dieses Gericht sollte möglichst nicht mit Umluft gebacken werden, da
die Spitzen der Kartoffelspalten und die Paprikastücke davon zu stark
austrocknen und braun werden, lange bevor alles übrige gar ist. Wenn
es sich nicht vermeiden lässt, z.B. wenn Sie mehrere Bleche für viele
Gäste zubereiten, decken Sie sie mit Alufolie ab. Dann Folie in den
letzten 10-15 min abnehmen, damit das Gericht knuspriger wird.

Es kann sehr gut vorbereitet werden und kommt dann nur noch in den
Backofen.

1,3 kg Kartoffeln
2 (oder mehr) Hähnchenschenkel oder 4-8 Hähnchenflügel
300 g Zwiebeln
2-3 Tomaten oder Paprikaschoten oder beides gemischt
6 EL Öl
2 ½ TL Salz
1 Messerspitze (oder mehr) Chili
2-3 EL getrockneter Majoran
2-3 Knoblauchzehen

Öl, Salz, Chili, Majoran und die durchgepressten Knoblauchzehen in eine große Schüssel, in die alle übrigen Zutaten ebenfalls hinein passen, geben und alles gut verrühren. Kartoffeln schälen, längs halbieren und in Schnitze oder Scheiben schneiden.
Die Zwiebeln schälen und je nach Größe halbieren, vierteln oder achteln, aber nicht würfeln.

Die Hähnchenschenkel waschen, mit Küchenpapier abtrocknen und am Gelenk durchschneiden. Die Tomaten achteln. Die Paprikaschoten in gut fingerbreite Streifen schneiden, vorher Kerne und Stiele entfernen.
Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten bzw. Paprika und Hähnchenstücke in die Schüssel mit dem gewürzten Öl geben und alles gut vermischen so wie man Salat mit der Salatsoße mischt. Die Mischung auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Im Backofen bei 190 ° etwa 45-60 min backen, bis die Kartoffeln gar sind (die übrigen Zutaten sind dann auch gar). Zwischendurch gelegentlich nachsehen, ob die Kartoffeln nicht zu braun werden und evtl. mit Alufolie abdecken.

Variationen: Für eine vegetarische Version das Fleisch weglassen.
Oder nur Kartoffeln mit Zwiebeln verwenden und evtl. zusätzlich mit
1-2 EL Sesam bestreuen. Oder Kartoffelecken zubereiten. Dafür die Kartoffelschnitze im gewürzten Öl wenden und backen.

Mexikanische Bohnenpfannkuchen mit Tomatensalsa

250 g Mehl
2 Eier
3/8 l Milch oder Wasser
Salz, Pfeffer, Chili
1 Dose rote Kidneybohnen
2 Zwiebeln (evtl. rote)
1-2 Paprikaschoten
1-2 Knoblauchzehen
1 gehäufter TL Fenchelkörner

Öl zum Braten

Für die Tomatensalsa

3-4 Tomaten
3 Stiele Petersilie und/oder 1 kleine Zwiebel
Essig, Öl, Chili

Mehl mit Eiern und Wasser oder Milch gut verrühren und quellen lassen.
n der Zwischenzeit die Bohnen in ein Sieb gießen, mit Wasser abspülen
und abtropfen lassen. Die Zwiebeln schälen, längs durchschneiden und
in Scheiben schneiden. Die Paprikaschoten in ungefähr fingerbreite
Quadrate schneiden, dabei Stielansätze und Kerne entfernen. Die
Bohnen mit einer Gabel etwas zerdrücken. Zusammen mit den Zwiebeln
und Paprika in den Pfannkuchenteig geben. Die Knoblauchzehen dazu pressen. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Alles gut verrühren. In einer beschichteten Pfanne etwas Öl heiß werden lassen und am besten zuerst aus 1-2 EL Teig einen kleinen Probepfannkuchen backen. Probieren und evtl. weitere Gewürze zufügen. Dann nach und nach vier Pfannkuchen jeweils von beiden Seiten auf kleiner Flamme am besten mit aufgelegtem Deckel backen.

Für die Tomatensalsa die Tomaten fein würfeln, mit der klein
geschnittenen Petersilie und/oder der fein gewürfelten Zwiebel und je
einem Schuss Essig und Öl mischen. Mit Salz, Pfeffer und evtl. etwas
Chili abschmecken.

Variation: Der Fenchel kann weggelassen werden.


Porree mit Tomaten und Feta in Folie für 4 Personen

Eine überraschende Vorspeise oder ein leichtes Abendessen, auch für Gäste

2 nicht zu dünne Porreestangen
150 g Feta
2 Tomaten
Alufolie

Salz, frisch gemahlener Pfeffer
etwas Olivenöl

Die Porreestangen quer durchschneiden. Die Länge einer Hälfte sollte so sein, dass sie quer in ein Stück Alufolie eingeschlagen werden kann.
Evtl. auf die passende Länge kürzen und Reste anderweitig verwenden.
Jede Stange längs bis zur Mitte einschneiden, aber nicht durchschneiden,
gut waschen und abtropfen lassen. Die Alufolie in passende Stücke
schneiden. Die Tomaten achteln. Den Feta in dünne Scheiben schneiden.

Den Porree mit dem Einschnitt nach oben auf ein Stück Folie legen.
Den Einschnitt von oben bis unten mit Tomatenachteln und
Fetascheiben füllen. Salzen und etwas Pfeffer darüber mahlen. Etwas
Olivenöl am besten mit einem Teelöffel darüber träufeln, entweder nur
einige Tropfen oder nach Geschmack etwas mehr. Die Folie von allen
Seiten nach oben falten und verschließen, so dass nichts auslaufen kann und etwas „Luftraum“ über dem Porree ist.

Im Backofen bei 200 °, Umluft 190° ca. 20-30 min backen bis der Porree gar ist. Dies lässt sich feststellen, wenn man von oben mit einem scharfen Küchenmesser durch die Folie in den Porree sticht.

Die verschlossenen Päckchen servieren. Jeder öffnet es selber und isst den Inhalt direkt aus der Folie.

Dazu: Knuspriges Baguette oder Baguette-Brötchen oder Fladenbrot



Variationen: Die Alufolie kann ersetzt werden durch Butterbrotpapier
(zwei Bögen pro „Päckchen“ nehmen, also das Papier doppelt legen
und die Enden zum Verschließen wie große Bonbons zusammen
drehen). Statt Feta kann man auch Mozzarella verwenden.


Baiser-Pfirsiche
Mit diesem Rezept wird aus einfachem Dosenobst ein Luxus-Dessert.

4 Pfirsichhälften aus der Dose
einige Löffelbisquits
1 Ei

2-3 EL Amaretto
2 EL Zucker
4 TL Mandelblättchen

etwas Butter oder Öl für die Form

Den Backofen auf 200 ° vorheizen. Eine kleine Auflaufform einfetten.
Die Pfirsichhälften abgießen (den Saft anderweitig verwenden, z.B.
mit Wasser verdünnt trinken) und gut abtropfen lassen. Von der runden
Seite etwas abschneiden, damit sie gut stehen bleiben und nicht
umkippen. In die Auflaufform geben. Die Löffelbisquits in Stücke
brechen. Sie sollten so lang sein wie die Höhlung der Pfirsiche breit
ist. Ein oder zwei Stücke hinein legen und mit dem Likör beträufeln.

Das Ei trennen (das Eigelb anderweitig verwenden, z.B. wie ein
Spiegelei braten und als Brotbelag verwenden) und das Eiweiß fast
steif schlagen. Den Zucker unter weiterem Schlagen einrieseln lassen
und so lange weiterschlagen, bis er sich vollständig aufgelöst hat. Den
Eischnee mit einem Löffel oder einem Spritzbeutel mit Sterntülle auf die Pfirsichhälften füllen. Die Mandelblättchen darüber streuen und etwas andrücken. Für etwa 10 min in den Backofen stellen bis die Spitzen der Baisermasse eine zart goldbraune Farbe angenommen haben. Sofort
servieren.

Für eine alkoholfreie Variation den Likör durch Orangensaft oder einen anderen Fruchtsaft ersetzen, oder einfach den Saft aus der Dose nehmen. Statt Amaretto können Sie auch jeden anderen Likör
o.ä. z.B. Weinbrand verwenden, je nachdem, was Sie gerade im
Haus haben. Die Mandelblättchen können auch weggelassen werden.





11

Hallo


Wenn Du genau weist das es bei euch immer wieder Monate gibt wo es mit dem Geld zimlich kanpp wird,dan mach es so.Wenn wieder Geld auf das Konto kommt und Du einkaufen gehst,dan kauf auch Lebensmittel die reduziert sind,die sind nämlich nicht schlecht sondern einfach nahe am Ablaufdatum das kann man prima einfrieren.Achte auchd arauf das immer Grundnahrunsgmittel Zuhause sind.Meistens läst sich aus wenigen Zutaten ein super leckeres Menu zaubern.Und wenn Du auch nochd araufa chtest das Du Tiefkühlgemüse Zuhause hast,dan hast Du auch immer eine Gesunde Beilage.Also wir achten imemr darauf das der Tiefkühler vol ist und Grundnahrungsmittel Zuhause sind.Das klappt sehr gut.Und wegen den Getränke würde ich auch sagen,kauf kein Pulver.Sondern kauf verschiedene Sorten an Tee,der ist günstig und auch gesund.Oder kauf dir Zitronen und Orangen den Saft kannst Du prima zu normalem Leitungswasser rein geben und das schmeckt echt gut.






Lg Andrea mit Janic 23.11.05,Joel 4.8.07 und Alessa 16.2.09