wie werden weisse Bohnen weich??????

Habe einen Bohneneintopf mit weissen Bohnen gemacht und vorher die Bohnen über 24 Std eingeweicht (obwohl auf der Packung 12 Std stand) weil sie beim 1.mal (12 Std Einweichzeit) und 1 Std köchel noch hart waren.
Habe die Bohnen für den Eintopf jetzt wie gesagt doppelt solang eingeweicht, 2 Std köcheln lassen und sie waren immernoch zu bissfest. Vorher habe ich immer die aus der Dose genommen und kurz vorher mit dazu, das war einfacher;-).
Aber ich wollte einfach mal die Trockenbohnen ausprobieren. Welche nimmt ihr??? Tips???
LG Natalie

1

Hallo,

ich nehme eigentlich nur die aus dem Reformhaus/Bioladen von der Firma Davert (guck mal unter www.davert.de - auch tolle Rezepte).

Eigentlich hätten die Bohnen schon lange weich sein sollen. Also bei mir klappt das bzw. sind die schon nach gut einer 3/4 Stunde weich.

Kann es sein, dass Du sie schon gesalzen hast, bevor sie weich waren. Das ist nämlich meist der Fehler. Die Bohnen, Erbsen, Linsen oder was auch immer ungewürzt, also nur in Wasser kochen, bis sie weich sind und dann würzen.

Das klappt eigentlich immer.

Gruß
DWH

2

Ja du hast recht, habe die Suppe schon vorher gewürzt. Denke aber das es einfach auch schlechte billige Bohnen sind. Werde beim nächsten Mal teurere kaufen vom Bioladen, dann wirds sicher was!!
Danke LG Natalie

3

:-Dhabe auch günstige und das klappt prima...einweichen oder abends am vortag mal ne stunde köcheln lassen und am nächsten tag nochmal mit fleisch kochen wenn gewünscht (nochmals ca 1 std) ..würzen am schluss..viel glück.