Was kocht ihr für Familienessen, wenn Baby/Kleinkind mit ißt?

Hallo,

mein Baby wird nun 1 Jahr und ich möchte so langsam aufhören, speziell für ihm Brei zu kochen. Zumindest für´s Wochenende würde ich gern Rezepte finden, die meiner Familie (Mann, Kind 7 Jahre und ich) und Baby schmecken. Natürlich würde ich den Kleinen was abmachen und entsprechend nicht würzen.

Was kocht ihr denn da so? Kann man schon alle Zutaten verwenden. Klar, das übliche weiß ich. Keinen Honig etc., etwas kenne ich mich schon aus.

Ich würde gern Nudeln mit Tomatensauce für alle kochen. Kann ich da eine normale Mehlschwitze machen? Zucker ok? Sonst wird es doch so sauer. Das sind alles so meine Bedenken.

Was kocht ihr denn so für Eure Familien mit so kleinen Kindern?

Helft mir doch mal!

Danke & LG

1

Hallo,

ich habe nie anders gekocht nur weil aufeinmal ein "richtiger" Esser mit am Tisch saß.

Ich versuche gesund und abwechslungsreich zu kochen und alles durfte probiert werden auch mal ein Stückchen Pizza!

LG

die fee

2

HI!

Meine beiden haben relativ früh (noch unter 1 Jahr) bereits vom Tisch mitgegessen. Anders gekocht hab ich nicht extra. Da ich sowiso recht sparsam mit Gewürzen umgehe, haben sie direkt alles so mitgegessen.
Hab mir darüber auch nie Gedanken gemacht. Wenns dem kleinen nicht schmeckt wirst Du es schon merken...
Wir haben recht früh (beide so mit ca. nen 3/4 Jahr) die Gläschen und Breie abgeschafft, die beiden wollten einfach vonm Tisch mitessen....

Versuchs doch einfach mal

Ach ja, ich wär am anfang mit Chili con carne etwas vorsichtig ;-)

Gruß

Anja

3

Hallo,

ich habe als mein Sohn so klein war eigentlich ganz normal gekocht...ABER habe ich ihm immer etwas beiseite gestellt bevor ich für uns Erwachsene nachgewürzt hab, habe ich seins grundsätzlich schon abgefüllt bevor Wein etc. ans essen kam.

Bei Tomatensoße hilft oft ein Schlückchen Milch um die Säure zu lindern.

liebe Grüße

Andrea

4

Hallo :-)

also ich koche auch ganz normal und lasse bei den Kids Wein u.s.w. weg, ab 1 Jahr kannst du auch Honig u.s.w. verwenden...

Übrigens koche ich wirklich alles ohne groß Rücksicht zu nehmen und den Kindern schmeckt's. Meine Große ist im Kiga so ziemlich die Einzige, die immer Salat und Gemüse isst, weil's das bei uns auch jeden Tag gibt.
Die Kinder bekommen auch keinen extra milden Käse oder so und es schmeckt ihnen. Meine Große isst mit 3 Jahren gerne Bergkäse, Parmesan am Stück, Artischocken, Oliven, Spargel, Fisch in allerlei Variationen, Asiatisch... um nur mal ein paar Dinge zu nennen, die ihre Freundinnen nie anfassen würden... Ich finde wenn man diese Extra-Kocherei gar nicht erst anfängt, muss man sie auch nicht irgendwann wieder abstellen und ich habe keine Lust jeden Tag Pizza, Nudeln oder Pommes zu essen ;-)
Aber das natürlich jeden selbst überlassen #cool

LG Ramona

5

huhu
also mein kleiner lieeeeeebt klöße und gnocchi :-)
in allen variationen
is beides schön weich und leeecker :-)

6

Hallo du,

ich habe von Anfang an wenig Rücksicht genommen, wenn ich für uns alle gekocht habe. Manchmal isst mein Sohn alles, manchmal probiert er mein Essen nicht mal. Dann immer extra für ihn zu kochen, obwohl er es dann evtl. nicht anrührt sehe ich nicht ein.
Bloß wenn wir asiatisch scharf essen (mit Currypaste) gibt es für ihn ein extra Essen vorher und wir essen dann, wenn er im Bett ist.
Seine Leibgerichte sind folgende:

- Fisch mit Kartoffeln und Gemüse (am liebsten Fischstäbchen, aber auch mal Lachs)
- Hackbraten oder Fleischpflanzerl
- Gnocchiauflauf mit Thunfisch
- Kartoffelgratin mit Gemüse
- Nudelsuppe mit Gemüse und Wiener-Würstchen drin
- Bratwurst (in Mengen, die nicht mal ich schaffe)
- Nudelauflauf (oder überhaupt Nudeln mit Sauce, aber immer extra nicht miteinander vermischt!#augen)
usw.

Eigentlich dachte ich immer er isst wenig Verschiedenes, aber nach der Liste ist das denke ich schon in Ordnung.

Also ran an den Kochtopf und lasst es euch als Familie schmecken,

liebe Grüße, Eisibaby und Noah (15.02.2007)

7

Danke! Werde ich mal was von kochen...

LG