Was zu Kartoffelpuffer außer Apfelmus?

Hallo,

ich wollte nächste Woche mal wieder Kartoffelpuffer machen. Hat jemand noch eine Idee (wenn es geht mit Rezept) was man außer Apfelmus noch dazu machen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße,
pandora29

1

Hallo Pandora,

wir essen Kartoffelpuffer nie mit Apfelmus.
Bei uns gibt es immer einen leckeren Gurkensalat mit Schmand dazu.

1 Salatgurke
1 Becher Schmand
1 kleine-mittlere Zwiebel
Pfeffer und evtl. Salz

Gurke schälen und in feine Scheiben hobeln. Die Gurkenscheiben in eine Schüssel geben und kräftig mit Salz würzen und umrühren. Die gesalzenen Gurkenscheiben mindestens 10 - 15 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel fein hacken und beiseitestellen.

Wenn die Gurke lange genug gezogen hat, sollte man jetzt die Gurke mit den Händen ausdrücken und auf einen extra Teller legen. Die Schüssel ausspülen und darin nun die Gurken, Schmand, Zwiebel und Gewürze vermengen. (Am Anfang wirklich kräftig salzen, damit das Salz schön das Wasser aus der Gurke zieht und man später eigentlich nicht mehr nachsalzen braucht).

Einfach aber super lecker...... den Gurkensalat essen wir auch zu Maultaschen und Röstzwiebeln :)

Lg Schnuller

2

Hallo pandora29!

Ich mag Kartoffel-Puffer am liebsten mit Räucherlachs. #mampf

LG
Conny

3

Genau! Entweder mit Kräuterquark oder einem Salat aus roten Linsen und Orangen.

4

Hallo

meine Männer essen auch gerne eingelegte Birnen-Schnitze dazu oder auch mal Kirschen !??!

lg
sc

5

Hallo!
Lecker auch mit Zuckerrübensirup!!!

LG
Kimmy

6

Hallo Pandora!

Ich esse Reibekuchen auch liebend gerne mit Tomatenketchup und grünem Salat!

LG, Ulla

7

Räucherlachs + Kräuterquark
Cherrytomaten, Balsamicocreme
gek.Schinken + Hollandaise
Preiselbeer/Johannisbeerquark
Pflaumenkompott (am liebsten die Hälften im Glas)
zu Obstsalat...

8

Hallo,

bei uns gab es gerstern auch Reiberdatschi (Kartoffelpuffer) und zwar mit einer Kärutersauce und geräucherten Forellenfilets - mann war das lecker #mampf

Die Kräutersauce hab ich sogemacht:

1 Becher saure Sahne, 1 Bund Schnittlauch in feine Röllchen geschnitten, 1 hart gekochtes Ei klein gehackt. Alles vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig.

Auch sehr gut schmecken Kartoffelpuffer mit Creme fraiche und Räucherlachs, oder mit Ziegenkäse und Feigenchutney (das Feigenchutney gibt es fertig zu kaufen). Oder die ganz einfache Variante mit Kräuterfrischkäse beschmieren.

LG
Coli
mit Jule und Lena (3J 10M)