Braune Sauce?

Ich hoffe, ihr findet meine Frage nicht doof. Ich habe am Sonntag einige Familienmitglieder zum Essen eingeladen.

Geben soll es selbstgemachte Spätzle, überbackenes Gemüse und Frikadellen. Ich würde gerne eine braune Sauce machen (zu den Frikadellen) - nun die Frage: wie geht das? Kann mir jemand helfen?

Danke!
LG
Anne

1

also die weltbeste Sosse zu Frikadellen meiner Omi geht so.

ich brate die Frikadellen scharf an, lass sie noch vor sich hin köcheln.

dann hol ich die raus, auf nen Teller, stell sie warm.

dann nehm ich rama (die ganz normale in der Gelben runden Form) so ca. einen EL voll, lass das weng anbraten, dann Zwiebeln und Pilze dazu, grob anbraten, dann so 1-2 EL Mehl dazu (je nachdem wie dick die Soße werden soll) dann lass ich das ganz dunkel anbraten und rühr ständig mal um, dann mit 300 ml Wasser ablöschen und feste und ständig rühren damit du keine Klumpen bekommst. dann würzen, mit Paprika, Salz, Pfeffer, Fondor etc. Kräuter wie man will und lass das kurz aufkochen, einen Schuss Sahne rein - fertig. lecker.

lg
sc

3

Danke! Das Rezept klingt so, als ob ich es hinbekommen würde. Ich glaube, dass probiere ich im Alltag mal aus. Könntest du mir noch sagen, wie grob/ fein du die Zwiebeln dafür schneidest?

Danke und LG
Anne

2

Hallo!

Soll es wirklich gut schmecken und darf gerne etwas Aufwand erfordernt?
Dann empfehle ich dir ein Jus herzustellen.
Dazu nimmst du einen großen Bräter und brätst ca. 500 g fleischige Knochen vom Rind und Schwein (oder Lamm, je nach verwendetem Fleisch in den Frikadellen) und lässt diese bei hoher Temperatur im Backofen richtig schön rösten.
Nicht schwarz, aber schön dunkel. Dazu gibst du dann 1-2 größere Zwiebeln, eine mittelgroße Möhre, und etwas Knollensellerie (nie mehr, als die Menge der Möhre!). Auch das Gemüse wird angeröstet, bis es Farbe genommen hat, aber nicht schwarz ist.
Dann löscht du es mit Wasser oder wahlweise etwas Rotwein ab, bis sich der Bratensatz löst. Etwas einreduzieren lassen und dann soviel Wasser aufgießen bis alles bedeckt ist.
Das ganze muss dann ca. 3 Stunden (je länger desto besser) köcheln. Der Bratenfond sollte öfter überprüft und ggf. nachgefüllt werden.
Mit 1-2 Lorbeerblättern und Wacholderbeeren bringst du zusätzlich guten Geschmack hinein. Salzen nicht vergessen!

Wenn dir die Gäste den Jus nicht aus dem Topf lecken ;-) , kannst du den Rest Sauce super einfrieren und bei jeder Gelegenheit, wo du eine dunkelbraune Sauce benötigst, verwenden.


Es gibt da natürlich noch die Möglichkeit aus dem Bratfett der Frikadellen mittels einer Mehlschwitze eine braune Sauce zu erhalten, aber der Geschmack lässt dabei wirklich zu wünschen übrig und ist mit einem Bratenfond überhaupt nicht zu vergleichen.

Liebe Grüße

~Wurzelzwergi~

4

Super. Das klingt, als ob ich das am Sonntag probiere, bzw am Samstag, das geht doch, oder? Dass ich das einen Tag lang aufbewahre.

Darf ich dich noch ein paar Sachen fragen?
- wird der Bräter gefettet, bevor ich die Knochen hineintue?
- sehe ich das richtig, dass ich die Knochen erst im Bräter auf dem Herd brate und dann in den Backofen tue? Wie lange röstest du die so ungefähr?
- wie grob/ fein werden die Zwiebeln, die Möhren und der Sellerie geschnitten?
- lässt du das die drei Stunden im Ofen oder ist das wieder auf dem Herd?
- mit oder ohne Deckel?

LG und vielen Dank!
LG
Anne

5

Guten Morgen!

"- wird der Bräter gefettet, bevor ich die Knochen hineintue?"
*Das kommt auf die fleischigen Knochen an. Hast du welche dabei, die fettig sind, brauchst du nichts einfetten, sind alle ganz mager, kannst du den Bräter etwas einfetten (z.B. Rapsöl).

"- sehe ich das richtig, dass ich die Knochen erst im Bräter auf dem Herd brate und dann in den Backofen tue? Wie lange röstest du die so ungefähr?"
*ich lasse sie im Ofen rösten, das dauert hm...ich würde sagen ca. 45 Minuten, wobei ich zwischendrin immer kontrolliere und auch mal wende. Kann länger oder kurzer dauern.

"- wie grob/ fein werden die Zwiebeln, die Möhren und der Sellerie geschnitten?"
*Ich würfel das Gemüse nur grob. Zwiebeln schneide ich in Viertel oder Achtel, Möhren in etwa 10 Stücke und den Sellerie etwas feiner ca. 1x1cm

"- lässt du das die drei Stunden im Ofen oder ist das wieder auf dem Herd?"
*alles komplett im Ofen.

"- mit oder ohne Deckel?"
*in der Anfangszeit auf jedenfall ohne Deckel, da die Knochen noch nachbräunen und so eine schöne Farbe entsteht. Die Sauce soll ja schön dunkelbraun werden.
Später kann man einen Deckel benutzen, ich mache es aber immer ohne und gieße lieber mehrmals Wasser nach.

Den Bratenfond kannst du natürlich schon am Samstag machen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und frohe Ostern!

~wurzelzwergi~

weitere Kommentare laden