Sahne steif schlagen, aber leider keinen Mixer mir Quirlstäben!

Hallo,

am Freitag habe ich Geburtstag und mir einen tolle Holländische Torte für meine Gäste aus dem Rezeptbuch rausgesucht.

Dafür brauch man aber 600g. kühle geschlagene Sahne.

Mein Problem ist, das vor längerer Zeit mal meine Quirlstäbe von meinem Mixer sich ineinander verhakt haben, :-[ und somit kaputt gegangen sind.

Mit Knetstäben wird die Sahne nicht fest, #schein habe ich schon versucht.
Und 200g. Sahne habe ich letztens mir einem Schneebesen geschlagen, da ist mir fast der Arm abgefallen, das geht mit 600g. nicht.

Habt ihr Tips, vielleicht geht es auch mit einem Zauberstab, oder habt ihr einen Tip ob es Sprühsahne gibt, die gut schmeckt und nicht so süß ist? Kann man die überhaupt für eine Torte benutzen?

Bitte um HILFE, sonst muss ich mir einen anderen Kuchen als Alternative suchen....

1

hallo,

hast nicht vll ne liebe nachbarin die dir nen mixer leiht ? oder freunde familie die in der nähe wohnen ?

sprühsahne würd ich nicht nehmen, der geschmack ist ja doch nen ganz anderer.

lg jenny

2

Sprühsahne geht gar nicht, weil die nicht streif bleibt. Außerdem schmeckt die nicht.

Mit dem Zauberstab geht das nur, wenn Du einen besonderen Aufsatz dafür hast.

Das Prinzip ist, in die Sahne so viel Luft wie möglich zu bekommen, damit sie fest wird.

Wenn Du mit der Hand die Sahne nicht schlagen willst befürchte ich, dass Du Dich für eine andere Torte bzw. Kuchen entscheiden musst.

Am besten kaufst Du Dir schnell zwei neue Einsätze für den Mixer, denn für Torten benötigst Du fast immer geschlagene Sahne.

Gruß
DWH

3

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Bin heute nochmal in zwei Fachgeschäften gewesen.

Die Ersatzquirle kosten mit Versand fast 20,00 Euro. #schock:-[

So teuer war meiner Erinnerung nach der komplette Mixer neu vor 3-4 Jahren. (Tefal Prepline)

Weil die Stäbe sich damals beim mixen verdreht haben, ist wohl nicht auszuschließen, dass das Gerät selber nicht einen "weg" hat.

Ich habe mich die letzten zwei Jahre schon immer beim mixen "arrangiert". Heute habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir einen neuen Mixer gekauft, und zwar einen guten für 35 Euro, von Krups, da bekomme ich schneller und günstiger Ersatzteile, und die sind qualitativ einfach besser, dazu kommen wieder 2 Jahre Garantie.

Nur was mit dem anderen Gerät machen? Wegschmeißen?
Zur Caritas bringen?

Also gibt es an meinem Geburtstag "Holländische Kirschtprte" juchuuu (Hauptsache die gelingt mir, habe die noch nie vorher gemacht!) ;-)

4

huhu,


da du ja nicht weißt ob beim verdrehen noch was kaputt gegangen ist, würd ich ihn wegschmeissen.

magst du mir das rezept für die torte verraten ? :-D

lg jenny

5

Hallo, klar gerne:

Dr. Oetker Rezept

Holländische Kirschtorte #torte

etwa 12 Stück

man braucht:
Für das Backblech:
Backpapier

Blätterteig:
1 Packung tiefgekühlter Blätterteig (450 g) (10 quadratische Platten)

Kirschfüllung:
1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 350 g)
250 ml Kirschsaft (aus dem Glas, evtl. mit Wasser ergänzt)
25 g Dr. Oetker Gustin Feine Speisestärke
2 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker

Sahnefüllung:
600 g kalte Schlagsahne
25 g Zucker
1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker
3 Päckchen Dr. Oetker Sahnesteif

Guss:
100 g Johannisbeergelee
100 g Puderzucker
etwa 4 EL Zitronensaft

Zubereitungszeit:
Zubereitungszeit bis 60 Minuten




Zubereitung:

1.
Vorbereiten: Blätterteigplatten nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen und nach Packungsanleitung auftauen lassen. 3 Backpapierstücke in der Größe des Backbleches vorbereiten. Das Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C

2.
Blätterteig: Zunächst für einen Boden in der Mitte des Backpapierstückes 3 Teigplatten versetzt aufeinanderlegen, die vorstehenden Ecken leicht einklappen und zu einem Kreis (Ø 28-30 cm) ausrollen. Den Boden mehrmals sehr dicht mit einer Gabel einstechen und 15 Minuten ruhen lassen.
Die beiden anderen Böden ebenso vorbereiten.
Das Backpapier mit dem ersten Boden auf das Backblech ziehen und auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen schieben und nacheinander backen.
Backzeit: etwa 15 Minuten je Boden

Sofort nach dem Backen die Böden mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und ohne Backpapier auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

3.
Kirschfüllung: Sauerkirschen auf einem Sieb gut abtropfen lassen und 250 ml (1/4 l) Saft abmessen, eventuell mit Wasser ergänzen. Gustin mit Vanillin-Zucker mischen, mit 4 Esslöffeln von dem Saft anrühren und den übrigen Saft in einem Topf zum Kochen bringen. Saft von der Kochstelle nehmen, angerührte Speisestärke unter Rühren hineingeben und aufkochen lassen. Kirschen unterrühren und die Masse erkalten lassen.

4.
Sahnefüllung: Schlagsahne mit Zucker, Vanillin-Zucker und Sahnesteif steif schlagen. 5 Esslöffel davon in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Einen der Böden zunächst mit der Kirschfüllung (1 cm am Rand frei lassen) bestreichen, dann am Rand entlang einen Sahnering spritzen. Diesen mit einer Sahneschicht ausstreichen und mit dem zweiten Boden bedecken. Nochmals am Rand entlang einen Sahnering spritzen und diesen mit der übrigen Sahne ausstreichen.

5.
Guss: Gelee in einem Topf unter Rühren aufkochen, den dritten Boden damit mit Hilfe eines Backpinsels bestreichen und Gelee fest werden lassen. Puderzucker mit Zitronensaft zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Den Guss auf das Gelee streichen und fest werden lassen, dann den Boden in 12 Tortenstücke schneiden und auf die Sahne legen.

TIPP: Aus der übrig gebliebenen Teigplatte nach Belieben verschiedene Motive ausschneiden oder ausstechen, mitbacken und die Torte damit garnieren.

6

Es gibt Mixer die keine zehn Euro kosten. Den braucht man doch immer mal...
LG Steffi

7

Ich mach das immer mit dem Stabmixer. Das funktioniert einwandfrei.

Ich habe überhaupt kein normales Handrührgerät mehr. Kuchenteig rühre ich mit dem Holzlöffel, Eiweiß schlage ich mit dem Schneebesen in ein paar Minuten, Sahne mit dem Handrührgerät.