Frage an Backprofis bzgl. verstellbarem Tortenring

Hallo ihr Lieben,

meine Frage ist sicherlich total bescheuert, aber da ich es nicht weiß frag ich wie immer Euch:

Ich habe erst vor Kurzem angefangen, öfter mal zu backen, und möchte demnächst wieder eine neue Torte ausprobieren.

Allerdings ist das Rezept für eine Springform mit 18 cm Durchmesser, so eine kleine hab ich gar nicht. Dafür hab ich einen verstellbaren Tortenring, den ich auf diese Größe stellen kann - geht das damit auch? Darf der (natürlich mit Blechunterlage von einer größeren Form) auch in den Backofen, um den Tortenboden zu backen? Funktioniert das so überhaupt?

Oder wie macht ihr das? Habt ihr viele Formen oder passt ihr die Rezepte irgendwie an?

LG, tapir

1

Diese Tortenringe sind nur bedingt hitzebeständig, aber du kannst einen Bisquitboden in einer normalen Springform backen und danach den Ring auf den Boden stellen und die Größe ausschneiden.

2

Hey, das ist eine super Idee, vielen Dank! :-D #danke

3

Hallo,
ich backe auch sehr viel, aber eine Springform mit 18 cm habe ich auch nicht.
Kannst Du eventuell die Zutaten verdoppeln und das Ganze in einer 26/28 cm-Form backen? Die Backzeit ist halt denn entsprechend länger.
Was für eine Torte hast Du Dir denn vorgenommen?
Grüsse
Linda

4

Hallo Linda,

ja, darum, die Menge zu ändern, werde ich wohl nicht herumkommen :-(
Ich bin am Überlegen, es mal mit einer Schokotrüffel-Torte zu versuchen. Es ist eine Torte, bei der schon etwas weiße Schokolade mit in den Teig für den Boden kommt, der dann gebacken wird, und später mit einer Mischung aus Creme double, weißer Schokolade etc. aufgefüllt werden soll und dann 2 Stunden in den Kühlschrank muss.
Dachte, ich könnte vielleicht den Tortenring in den Backofen tun, aber davon wurde mir ja schon abgeraten.
Bin echt am Überlegen, ob ich nicht auch noch eine kleine Form kaufe, da ich Torten gerne vorher probiere, bevor ich sie zu einem Anlass mache, und wir sind nur zu dritt :-)

LG, tapir

5

Hi,
wow - da hast Du Dir aber was vorgenommen - alle Achtung! Diese Torte kenne ich gar nicht; hört sich ganz schön kompliziert an.
Wenn Du die Torten hauptsächlich nur für Deine kleine family machst, lohnt sich die Anschaffung einer 18-er Form irgendwie schon. Nur: Ich kenne beispielsweise überhaupt kein Rezept für so eine kleine Springform und ich backe wirklich viel. Wenn Du später jedes Rezept umrechnen musst, vergeht Dir vielleicht bald der Spass.
Grüsse
Linda

weitere Kommentare laden