brauch mal bitte eure Hilfe

Hallo,

meine Mom hat die nächsten 2 Wochen Schonkost. Da ich jeden Tag koche für die Kinder und sie allein ist, koche ich immer für sie mit.

Nun hat sie mir einen Zettel gegeben, was sie alles NICHT essen darf und nun fällt mir kaum was ein, was ich noch kochen kann ... vielleicht fällt euch ja was ein. #bitte

Sie darf NICHT essen:

Fleisch und Wurstwaren:
fettreiches Fleisch (z.B. Schweinebraten, Ente, Gans, Speck); fettreiche Wurst (z.B. Bratwurst, Mettwurst, Streichwurst); geräucherte Sorten

Fischwaren:
fettreiche Sorten (z.B. Aal, Karpfen, Ölsardinen, Schalen- und Krustentiere); geräucherte Fischprodukte

Fette und Öle:
übermäßiger Fettverzehr, v.a. Buter, Schweineschmalz, Speck, Kokos- und Palmfett

Eier:
fettreiche Eierspeisen, hartgekochte Eier

Milch und Milchprodukte:
fettreiche Milchprodukte (z.B. Sahne, Creme fraiche, Sahnequark); fettreicher Käse (über 45% Fett)

Gemüse, Salate:
Hülsenfrüchte, Gurkensalat, Kohlarten, Paprika, Zwiebeln, große Mengen Rohkost

Kartoffeln:
Bratkartoffeln, Pommes frittes, Kroketten

Obst:
Zitrusfrüchte, unreifes Kernobst, Johannisbeeren

Getreideprodukte:
frische Brotwaren

Zucker, Süßigkeiten, Backwaren:
frisches Hefegebäck, fettreiches Gebäck und Torten, Pralinen, Schokolade

Gewürze:
Pfeffer, Paprika, Curry, Meerettich, stark gewürzte Speisen, exotische Gewürze

Getränke:
kohlensäurehaltige Getränke, Getränke aus Zitrusfrüchten, stark zuckerhaltige und nährstoffarme Getränke (Limo, Cola), größere Alkoholmengen, hochprozentige alkohol. Getränke

Art der Zubereitung:
fettreich (panieren, fritieren, in Öl einlegen)

Ich bin ziemlich ratlos ... . An einem Tag gibts Kartoffeln mit Kräuterquark und an einem anderen Kartoffelsuppe. Aber was mache ich an den anderen 12 Tagen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe #liebdrueck

lG

1

Hallo,

puhh ist gar nicht so leicht, aber so spontan fällt mir folgendes ein:

Hähnchenbrust mit Reis und Broccoli

Gemüsesuppe/ Nudelsuppe/Reissuppe

Lachs mit Gemüsereis

Putenschnitzel mit Salzkartoffen und Zuccinigemüse

Nudeln mit Spinat

kartoffeln mit Spinat

lg paja

2

Hallo,
darf ich fragen warum Deine Mutter Schonkost zu sich nehmen muss.Ich muss es schon länger da ich immer Probleme mit dem Magen habe.

Ich koche abwechselnd Reis und Kartoffeln, dann Pute
Hähncheschnitzel und als Wurst aufs Brot nehme ich auch alles was mit Pute und Hähnchen zu tun hat. Ich esse zwischendurch Bockwurst aber Geflügel. Gemüse: Möhren,Rote Beete,Tomaten aber nicht zuviel, Spinat,
Getränke darf ja meinen Kaffee nicht trinken bin auf Carokaffee umgestiegen.Zwischendurch sündige ich auch mal;-) stilles Wasser und trinke viel Tee.
Habe mir eine Pfanne gekauft wo ich garkein Fett reint tun brauche.Habe einen kleinen Grill wo ich mein Fleisch drin Brate oder ich koche das Fleisch schmeckt zwar nicht so besonders aber ich halte mich ein wenig daran denn ich renne mindestens alle 2 Monate zum Notdienst.
:-(
Lg Petra

3

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Ja, sie hat auch Probleme mit dem Magen ... . War vor nem Jahr shcon mal im KH, sie hatte wohl zu viel Magensäure. Jetzt muss sie Tabletten nehmen, der Arzt denkt, sie hat ein Magengeschwür. Und wenns nicht besser wird, muss sie zur Magen- und Darmspiegelung.

Was kochst du da genau? Es soll ja schon halbwegs abwechslungsreich und gesund sein. Kann ja nicht jeden Tag Kartoffeln, Möhren und Pute kochen ...

lG

4

Aber du kannst Fisch machen. Du nimmst ein Fettarmes Fischfilet z.B. Rotbarsch, Seelachs oder Pangasius-------das brätst du entweder unpaniert mit ein wenig Rapsoel oder du gibst es in eine Auflaufform mit Gemüse drüber ( Zucchini, Tomaten und Kräutern) würzen mit etwas Salz, Pfeffer einen Schuss Weißwein.

Nudeln gibt es übrigens auch ohne Eier.


Eva

weiteren Kommentar laden