Wie Buletten für Hamburger schön dünn bekommen??

Hallo!

Ich habe so Hamburger Brötchen besorgt und wollte morgen selbst Hamburger belegen.

Leider klappen bei mir die Frikadellen nie! Sie schmecken lecker, das ist nicht das Ding, aber egal wie dünn ich sie forme, beim backen schnurren sie immer zusammen und werden eher ne Kugel denn eine dünne Bulette.

Wie mache ich das, das die Dinger schön brav dünn bleiben??

LG und danke
Nicole

1

Hallo,

da ich eigentlch immer Mett nehme, ist es mir erst mit reinem Rinderhack gelungen. Schön platt drücken beim braten, dann klappt das schon, ich weiß jetzt aber nicht mehr ob ich ein Brötchen in die Masse geknetet habe.

LG#mampf

2

Also...ich mach immer nen Hackfleischteig...mit Ei und Semmelbrösel...den machst du richtig pampig,so das man Ihn kneten kann...oder so ähnlich...

Dann well ich Ihn mit nem Wellholz aus,nehm nen Teller in der Größe wie das Brötchen und stich die Buletten aus...

Wie an Weihnachten beim Plätzchen backen...

Dann bratest du die Dinger kurz an.

Das ist jetzt kein Witz....so mach ich das.

Viel Erfolg

3

Hallo,

Ich paniere meine fertig geformten Frikadellen noch in Semmelbrösel damit sie stabiler und knuspriger werden.

Für die Masse selbst nehme ich auch Semmelbrösel und der Teig sollte schön fest sein (so klebrig) ....wenn er zu nass ist dann lieber noch Semmelbrösel dazugeben damit es bindet.
Ich hatte bis jetzt nocht nie Probleme welche zu machen ;-)

Sogar mein Riesen Hamburger ist letztens super geworden, das waren ca. 500g Fleisch im Fladenbrot :-p

Lg Schnuller

4

Huhu,

da wir am liebste den richtigen Fleischgeschmack im Burger haben nehmen mein mann und ich immer reines Rinderhack.

Das wird dann mit wenig Salz und PFeffer gewürzt und einfach zu flachen Scheiben geformt ( geht am besten wenn man eine "Form" wie einen passenden Teller oder eine flache Schale nimmt und das Hack fest reindrückt) und dann einfach in der Pfanne gebrachten!

liebe Grüße

Andrea

5

Wenn Fleisch beim Braten zu klein wird, ist es schlechte Qualität, weil das Tier zu viel Wasser eingelagert hat. Bei gutem Fleisch vom guten Metzger passiert das nicht. Der Metzger macht Dir das Hackfleisch auch frisch.

6

Hallo Nicole,

ich reiße mir vorher Alufolie zurecht und drücke die Masse etwa 3 mm flach und etwa doppelt so groß wie das Brötchen darauf. Dann einfach samt der Alufolie mit dem Gesicht nach unten in die Pflanne klatschen, Folie abziehen und normal braten. Raus kommen dabei etwa 5-6 mm starke hamburgergroße Scheiben.

Gruß
Melanie